• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAW-Entwicklung/Optimierung: Welches Programm?

  • Ersteller Mitglied 231919
  • Erstellt am

Mitglied 231919

Gast
Tag zusammen,
ich wollte in absehbarer Zeit mal vom jpeg-Knipsen auf RAW umsteigen und die Fotos am PC dann etwas optimieren was Farbe, Schärfe, Belichtung etc angeht. In bin Neuling auf diesem Gebiet, daher meine Frage welches Programm ihr mir dafür empfehlen könnt? Adobe Lightroom möchte ich nicht, da es das scheinbar nur noch als Abomodell gibt. DxO Photolab habe ich noch gefunden. Hat jemand damit Erfahrung? Oder wie gesagt andere Vorschläge die für einen Einsteiger zugänglich sind.
Danke, MfG

Edit: Bin WIndows-Nutzer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter1964

Erdapfel
Registriert
27.06.20
Beiträge
2
Hallo,

Ich benutze seit etlichen Jahren in Verbindung mit den RAW´s meiner Sony Alpha 68 ACDSEE Ulitimate. Kostet einmalig und läuft dann sehr zuverlässig. Ich arbeite auf einem Windows REchner.
Gibts auch für MAC

Gruß Peter
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Oha... das ist eine der ganz schwierigen Fragen im Fotobereich... was ist denn (wofür) der beste RAW-Processor.

Oft gibt es Programme von den Kameraherstellern selbst. Die sind ggf. nicht so komfortabel (z.B. bei Nikon), aber die kennen wenigstens ihre Kameras und können teilweise mehr Meta-Daten aus den Dateien auslesen/verarbeiten als unabhängige Anbieter.
Probiert habe ich es noch nicht, aber ich meine die Apple Fotos.app kann auch mit vielen RAW-Formaten umgehen.