In der ganzen Diskussion geht absolut verloren, das diese ganze Rauchverbots-Debatte eigentlich eine weitere Debatte über die Einschränkung der Freiheit der Bürger ist.
Finde ich nicht. Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo andere eingeschränkt werden. HartziV-ler müssen oft Jobs als Kellner(in) annehmen, da sonst die Leistung gekürzt werden. Muss derjenige dann Schadstoffkonzentrationen am Arbeitsplatz hinnehmen, die in der Industrie zur Schließung des Betriebs geführt hätten?
Helmpflicht, Gurtpflicht, Rauchverbot, vllt. bald Fahrradhelm-Pflicht.
Leider muß die Allgemeinheit für die Schäden bezahlen, die sich der einzelne zufügt. Im Gegensatz zum Tempolimit ist unbestritten, daß rauchen schwere gesundheitliche Schäden hervorruft, und das nicht nur beim Raucher, sondern auch dessen Umfeld...
...Grunde der eigenständigen Entscheidungsfreiheit berauben, dies zu tun oder zu lassen.
Nein, Du kannst in deinen eigenen 4 Wänden rauchen, bis das Nikotin in Stalaktiten (Merke: Stalagmiten stehen, Stalaktitten hängen :-D) von der Decke hängt. Du kannst auf der Straße (leider, unter den Blicken von Jugendlichen) rauchen, bis zu auch außen schwarz anläufst.
Die einzige Einschränkung ist, daß Du andere damit nicht mehr so leicht schädigen kannst.
Um aber aufs Rauchen zurückzukommen ist es weit schwieriger als einfach zu sagen: "Die Raucher können es ja lassen, also verbieten wir es mal". Hier kommt es auf jeden Fall zu dem Konflikt wer jetzt mehr freiheit geniessen darf, der Raucher oder der Nichtraucher.
Das ist eine ganz einfache Sache: Der Raucher muß es im Zweifel lassen, da er andere schädigt. Ich hab schon oft bemerkt, daß meine Pommes nach Rauch schmecken, aber ich hab noch nie gehört, daß ein Raucher sich beschwert, weil seine Kippe nach Pommes schmeckt :-*
Man muss sich einfach fragen, ist es notwendig uns per Gesetzt immer weiter zu entmündigen, damit wir Entscheidungen garnicht mehr treffen müssen weil sie Vater Staat bereits für uns getroffen hat? Ich finde das ziemlich gefährlich.
Sollte es verboten sein, daß ich im GArten meinen eigenen Kernreaktor baue? Soll ich mich einschränken, bloß weil die Nachbarn etwas verstrahlt werden?
Ausserdem sollte die Lösung durch ein Verbot immer das letzte Mittel sein.
Es ist das letzte Mittel. Schau Dir die Statisik an, wieviele Leutz jährlich an den Folgen sterben, und welche Kosten sie davor verursachen. Bisher hat nichts geholfen, es ist einfach eine üble Sucht. Absichtlich geschürt durch die Zigarettenindustrie.
Ich verstehe es bis heute nicht, wie es in Firmen geduldet sein kann, Sondermüllähnlichen Bioabfall zu verbrennen, und das ganze dann noch freiwillig einzuatmen.
Zungenkrebs