• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Rasierer- Frage ?

Inum

Englischer Kantapfel
Wobei ich zugeben muss, ich spanne meinen Mühle etwas lockerer ein, damit er gründlicher raspelt.

Inum

Englischer Kantapfel
Zur not pimpe ich ihn mir mit ner Unterlegscheibe... palimpalim

quarx

Brauner Matapfel
Den Wilkinson Classic-Hobel soll man ja auch mit Schleifpapier und Werkzeug tunen können. :innocent:

kepptn

Celler Dickstiel
Den Wilkinson Classic-Hobel soll man ja auch mit Schleifpapier und Werkzeug tunen können. :innocent:

Kann sein: Das Logo oben wegschmiergeln, den Metallkern gegen einen schwereren austauschen, Gewichte in den Kopf und dann alles verchromen.

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ich finde, man kann's am Anfang auch übertreiben mit dem Material. Ich habe mir im Rossmann nen Pinsel, Rasiercreme, Gesichtsseife und Öl für nen Zehner geholt. Dazu nen Merkur für weitere 34€. Klingen waren zehn Stück dabei und um den Schaum zu schlagen, nehm ich eine Schale aus der Küche. Alles in allem etwa 45 Euro. Sieht nicht so toll aus, macht aber was es soll und nach oben kann ich immernoch verbessern.

Soll alles heißen: es geht auch mit weniger Geld für den Anfang.

j33n5

Das hat doch mit Geiz überhaupt nichts zu tun. Ich bin zufrieden mit dem Zeug und wofür sollte ich einen Mühle-Rasierer nehmen, wenn ein Merkur mindestens ebenbürtig ist? Okay, beim Pinsel kann man mehr ausgeben, aber es könnte ja auch passieren, dass man feststellt, dass es doch nichts für einen ist. Ich hab' dem Uwe einfach mal Glauben geschenkt und der meinte, man könne das Zeug aus dem Rossmann durchaus benutzen, was ich jetzt unterschreiben würde.

P.S.: Manche haben's auch nicht so dicke, wie ich zum Beispiel, und da muss die Form halt der Funktion hintanstehen. Wenn ich irgendwann mal groß und steinreich (und berühmt) bin, dann werde ich mir auch den allergeilsten Hobel mit Carbongriff, den besten Pinsel aus Himalayaweißfellsilberspitzdachs und ne Schale aus chinesischem Porzellan holen, aber bis dahin mach ich lieber bissl mehr Party, hab ne hervorragende Rasur und freu mich jedesmal, wenn ich mal wieder dran bin. Die Freude wird dadurch nämlich nicht getrübt.

kepptn

Celler Dickstiel
In einem der Rasierforen wurde auch gesagt: Speick Seife und After Shave, nen Discounter Dachshaarpinsel und nen guten Hobel. Da sei man mit 40 dabei.

Mein Pinsel hat 8€ oder so gekostet, det tut es völlig, nen besseren lasse ich mir dann irgendwann schenken, und als Rasierseife habe ich mit dem Tabac gleich einen fomrschönen Tiegel dabei, ich glaub ich hab 12€ für das Ding bezahlt.

Wobei ich den Begriff "teuer" auch nicht als unbedingt passend betrachte, das ist alles relativ, man bekommt ja was für sein Geld, Mooreiche kostet und es ist nunmal was besonderes und sowas darf, nein soll auch seinen Preis haben. Warum schreib ich das eigentlich? Wir sind hier in einem Apple Forum! ;)

Joe

Akerö
Nö ist es nicht.

Geiz ist ungeil und führt zu horrenden Folgekosten.

Ich sehe das nicht so. Ein hoher Preis hat nicht immer etwas mit Qualität zutun. Du kannst mir nicht erzählen, dass du einen Griff aus Mooreichenholz zum rasieren brauchst.

Das ist purer Luxus. Den soll sich natürlich jeder gönnen, nur hat Geiz am Luxus keine horrenden Kosten zur Folge.

markthenerd

Cellini
Na ja ich hatte ja auch Deinen Post gar nicht gemeint, Du warst lediglich reingeraten während ich auf Joes Post reagierte.

EIn Beispiel: 1981 (in einem früheren Post hatte ich 82 geschrieben was aber nicht stimmt) kaufte ich mir einen Rasierpinsel für 110 CHF.

110 CHF durch 28 Jahre macht 3.93 CHF/Anno und der Pinsel wird bestimmt noch mal so lange leben.

Mehrere Kumpels hatten mir damals gesagt ich sei bekloppt, haben heute allerdings den 10. Schweinsborstenpinsel zu 15 bis 20 CHF und sind nicht wirklich zufrieden damit. Oder aber sie tun sich Dosenschaum an und das ist nun wirklich viel zu teuer.

Ja und das mit den speziellen Griffen stimmt schon. Mein Pinsel hat einen durchsichtigen aus Acryl, dieselbe Haarqualität gab es auch exorbitant teurer eben mit Griffen aus was weiss ich heute nicht mehr.

j33n5

Stimmt schon. Man bekommt was für's Geld. Die Frage muss man sich halt stellen, ob es sein muss für den Anfang, wieviel man sich leisten kann/will und was Qualitätsmäßig ausreichend (was hier „gut“ heißt) ist.