• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Rasierer- Frage ?

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.070
Mit dem Namen hat man es als Industriedesigner vermutlich leichter ;)

http://www.hbksaar.de/personen/lehrende0/kollegium/prof-mark-braun/
Wenn man den Link gelesen hat dann stellt sich einem wieder mal die Frage (ganz ohne Neid):

Wieso manchen einfach alles zuzufallen scheint:

- sehr gute Vernetzung.
- Festanstellung als Prof. - sogar an unterschiedlichen Hochschulen - eine Fest-Professur bedeutet allein schon 3500€ netto.
- ein Kunden-Portfolio nach dem man sich die Finger leckt.
- Nationale und internationale renommierte Designpreise.
- und... und... und...

Und es gibt zig andere da draußen, welche genau so einen tollen Lebenslauf haben, und niergends einen Fuß in die Tür bekommen.

Ich glaub mittlerweile einfach, dass die paar wenigen Glück und Vitamin B haben - und die vielen vielen anderen welche keinen Deut schlechter sind kommen einfach nicht rein in diese Zirkel.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Denen fehlt einfach die gute Vernetzung. Das ist heute das A und O. Ohne "eine Hand wäscht die andere" kommst man nicht mehr weit.
Das war früher so und ist wieder voll im kommen. Kennste wen, biste wer. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
Wenn man die richtigen Leute kennt, aber fachlich nichts drauf hat oder nicht reden kann, wird das auch nichts.

Es gibt eben viele Faktoren, die zum Erfolg beitragen. Vernetzung ist nur einer davon. Außerdem muss man kommunizieren können, sich selbst vermarkten können, natürlich fachlich gut sein, etc.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.070
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir eine Seifenschale von Mühle schenken:
https://www.muehle-shaving.com/Shop/Accessories/Schalen/

Speziell die "RN6 Chrom" hat es mir so vom Aussehen her angetan.

Fragen:

1. Ist die Schale "tief" genug damit der Rasierhobel in der Schale verbleibt und nicht wieder herauskippt?
Allerdings sollte die Schale auch nicht sooo tief sein, dass der Hobel komplett darin verschwindet.


2. Dazu möchte ich mir erstmalig einen Pinsel - ebenfalls von Mühle - gönnen.

Hier wird es schon schwieriger...
- vegan oder Dachshaar und wenn ja welches Dachshaar ist das beste? Silberspitz?


3. Letztlich noch eine Anfängerfrage:
Da ich seither nur meine Hände, den Hobel und eine Tube Rasiercreme gebraucht habe um mich zu rasieren - wie funktioniert das mit der Schale?

- Ich drücke etwas aus der Weleda Rasierceme Tube in die Schale.
Wieviel Wasser (heiss oder lauwarm?) sollte dazu gegossen werden?
Und dann verrührt man das ganze mit dem Pinsel und trägt es im Gesicht auf?


DANKE!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
  1. Die Rasierschale RN 6 Chrom ist schon merklich flacher, als die übrigen Schalen aus Porzellan. Sie reicht aber selbstverständlich aus, um sowohl Rasierseife, als auch Rasiercreme vernünftig und ergiebig aufzuschäumen. Hast du gesehen, dass MÜHLE gerade eine Aktion durchführt? Beim Kauf einer Rasierschale aus Porzellan, erhältst du die Rasierseife Aloe Vera gratis dazu.

    Nicht nur wegen meiner persönlichen Vorliebe für Porzellan, sondern auch aus praktischen Gründen würde ich von der verchromten Edelstahl-Rasierschale RN 6 abraten und stattdessen ein Modell aus Porzellan empfehlen. Denn eine verchromte Rasierschale zieht Wasserflecken und Fingerabdrücke geradezu an. Damit es im Badezimmer ordentlich aussieht, Muss diese Schale also regelmäßig - eigentlich nach jeder Nutzung - poliert werden.

    Ich habe seinerzeit die Rasierschale RN 11 gekauft. Diese habe ich allerdings wegen Verarbeitungsmängeln wieder zurückgeschickt. Wenig später entschied ich mich für die Rasierschale RN 4, die Dank des kleinen Knaufs auch gut und sicher zu halten ist.

  2. Ich kann dir nicht sagen, welcher Rasierpinsel das beste Ergebnis liefert und ob sich der doch recht hohe Aufpreis vom Kunsthaar zum Silberspitz Dachszupf wirklich rechnet. Denn es hängt auch maßgeblich von der verwendeten Rasierseife und der eigenen Erfahrung ab, wie gut der Rasierschaum wird. Unbestritten ist aber, dass das Kunsthaar doch merklich härter ist, als der Silberspitz Dachszupf.

    Meine Entscheidung fiel letztlich auf den Rasierpinsel mit Silberspitz Dachszupf, weil ich mit dem Rasierset STYLO von MÜHLE ohnehin ein sehr edles und teures Set ausgesucht hatte. Da wollte ich beim Rasierpinsel auch nicht sparen.

    Der Vorteil bei MÜHLE ist allerdings, dass die einzelnen Rasierpinselköpfe nur aufgeschraubt sind. Du kannst die Köpfe also noch nachträglich tauschen ohne einen neuen, kostenintensiven Griff kaufen zu müssen.

  3. Du gibst die benötigte Menge der Rasierseife in die von dir ausgewählte Schale und schäumst sie sodann mit einem zuvor im lauwarmen Wasser befeuchteten Rasierpinsel unter kreisrunden Bewegungen auf. Die zusätzliche Hinzugabe von Wasser ist eigentlich nicht erforderlich. Ist die Masse aufgeschäumt, trägst du sie abermals in kreisenden Bewegungen mit dem Rasierpinsel auf die zu rasierenden Stellen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
Ich drücke etwas aus der Weleda Rasierceme Tube in die Schale.

Hierzu möchte ich noch anmerken, dass ich die Weleda-Creme als schlecht schäumend und mäßig gleitend in Erinnerung habe. Ich empfehle gerne, wenn es ein Naturprodukt sein soll, Speick-Rasierseife. Sehr bewährt hat sich auch die Pre-Shave-Cream von Proraso, die man vor dem Einschäumen dünn aufs Gesicht aufträgt. Die Rasur wird damit wesentlich leichter und hautschonender.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Egal welcher Pinsel, aber ich würde mir aus ethischen Gründen nie wieder einen aus Echthaar kaufen. Wie gut die veganen sind, kann ich nicht sagen, ich benutze meine so lange, bis ihm die Haare ausgegangen sind. Aber so viel besser werden sie nicht sein, als dass es gerechtfertigt wäre.

Am Ende ist das Seife aufschäumen immer von sehr vielen Faktoren, wie zum Beispiel auch Wasserhärte, abhängig, dass du das ganz individuell austarieren musst. Pinsel, Seife etc. sind nur Faktoren unter anderen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wieviel Wasser (heiss oder lauwarm?) sollte dazu gegossen werden?

Ich gieße kein Wasser dazu. Den Pinsel gut feucht machen und dann die Rasierseife oder -creme schaumig aufschlagen. Das Wasser was sich im Pinsel befindet reicht vollkommen aus.
 

meierhans

Erdapfel
Registriert
27.04.18
Beiträge
0
Dieser Beitrag ist so lang, das ich fast ne Stunde jetzt gebraucht habt mir eure Meinung reinzuziehen ;)

Nicht schlagen, falls der Link schon mal genannt wurde, aber ich hab letzte Woche hier ein (für mich) relativ erschreckenden Beitrag zu AfterShaves gelesen…vor allem weil das die Top-Seller bei Amazon sind: https://www.soberberlin.com/blogs/h...ergleich-worauf-bei-gutem-rasierwasser-achten

Bin jetzt erstmal dort hängen geblieben, da mit der matt schwarze Rasierhobel ziemlich gut gefiel.

Hans
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, die angegeben After Shaves würde ich auch nicht nehmen :D

Es gibt z.B. sehr gute Produkte von Speick und Weleda. Die Tüff-Rasierwässer halte ich auch für sehr gut, die gibt es leider meistens nur im Internet oder in den jungen Bundesländern im Rossman.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
erschreckenden Beitrag zu AfterShaves

Ja, so ist es. Ich habe mir diverse Rasierwässer mit der App "Code Check" mal angesehen und durch die Bank Gift gefunden. Sogar so idiotische Dinge wie potenziell krebserregende Farbstoffe (!) musste ich finden.

Die App kann ich übrigens empfehlen. Sie gibt sehr aufschlussreiche Infos zu sehr vielen Produkten. Was unsere Shampoos, Duschgels, Zahncremes usw. enthalten ist nicht mehr lustig.

Seitdem bin ich auf Speick. Riecht gut, wirkt, ist sauber. Übrigens nutze ich auch die Rasiercreme von Speick, die ist auch top.

Ein ehemaliger Proraso-Fan.

EDIT:
Tüff-Rasierwässer

Aber nur das "Sensitiv". "Herb" enthält ebenfalls zwei bedenkliche Substanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mit bekommt das Tüff herb dennoch ;)

Aber einen Blick auf die "Zutaten-Liste" sollte man trotzdem immer mal "riskieren".
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.788
Wilkinson Hydro 5

Den nutze ich auch. Mit Rasierschaum. Danach nehme ich Shiseido Feuchtigkeitscreme.
Aktuell nutze ich allerdings einen Elektrorasierer und rasiere auf 1 mm. Bei der Hitze brennt mein Gesicht nach der Nassrasur immer ein wenig mehr als sonst und da habe ich keine Lust drauf.
Meine Kinder haben gesagt dass ich glatt rasiert aussehe wie 20, ich soll das nicht mehr machen. Ob das auch ein Punkt ist will ich nicht ganz bestreiten :rolleyes::eek::D
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich habe in letzter Zeit extreme Probleme mit Rasurbrand und kleinen Pickelchen am Hals nach dem Rasieren.
Gibt es da irgendwelche Tipps von euch? Ich nutze einen Rockwell Hobel und Seife von Proraso oder Mitchell’s. Dazu meistens das Pre Shave von Proraso.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ich würde erstmal was völlig anderes als RC / RS benutzen, vielleicht hat sich ja eine Unverträglichkeit herausgebildet o_O

Mal ne Tube Speick RC oder so kaufen, und dann schauen, ob es dann immer noch Probleme gibt.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.788
Einfach mal einen normalen Rasierer und einen sensitiv Schaum nehmen. Dazu würde ich das Rasierwasser mal weglassen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, das mit dem Wort "Sensitiv" im Schaum würde ich nicht so ernst nehmen, denn oft schneiden sogenannte Sensitiv-Produkte in Punkto Verträglichkeit nicht so gut ab. Z.B. Tenside sind da imho immer enthalten.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.788
Naja, das mit dem Wort "Sensitiv" im Schaum würde ich nicht so ernst nehmen, denn oft schneiden sogenannte Sensitiv-Produkte in Punkto Verträglichkeit nicht so gut ab. Z.B. Tenside sind da imho immer enthalten.

Ich habe auch eine sehr sensible Haut und komme mit den günstigen Sensitiv Dingern am besten klar.