Hallo AppleWorm!
Ich empfehle dir, nicht auf Trockenrasierer zu setzen. Zunächst störte mich nur das rasenmäherartige Geräusch am frühen morgen, doch dann zeigt sich auch, dass der Trockenrasierer in Sachen Gründlichkeit der Nassrasur unterlegen ist. Natürlich entfernt er die Barthaare, aber ich hatte immer das Gefühl, dass bei meinem Philipps die Haare mehr ausgerupft als denn geschnitten werden.
Außerdem hatte ich immer eingewachsene Haare, was sehr unangenehm ist.
Also bin ich zurück zur Nassrasur.
Zur Analyse deines Problems:
Die Einwegrasierer sind eigentlich nicht zu stumpf, um sich damit gut zu rasieren. Was du "falsch" machst, ist die Vorbereitung der Rasur.
Es ist wichtig, dass du den Schaum aus der Dose vergisst. Dieser, ebenso wie Gel, ist zu wenig alkalisch, um die Barthaare richtig einzuweichen. Damit sind die Haare sehr hart und machen die Klinge sehr schnell stumpf und schartig, was dann zu Hautreizungen führt.
Kaufe dir im DM oder Rossmann einen Dachshaarpinsel (8€) und die Palmolive Rasiercreme (ca. 1€) (nicht den Schaum!).
Dann gibst du eine haselnussgroße Menge der Rasiercreme in eine Schale/flachere Tasse und hältst den Rasierpinsel unter heißes Wasser. Dann schlägst du mit dem nassen Pinsel die Rasiercreme zu einem sahnigen Schaum auf. Das braucht ein bisschen Übung, aber nach ein Paar Rasuren schaffst du das in 20 Sekunden.
Da gibts auch auf
http://forum.nassrasur.com oder auf Youtube sehr gute Anleitungen. Wenn du im Nassrasurforum suchst, schau zuerst nach dem sog. "Vollen Programm". Das beinhaltet, was ich dir grade geraten habe.
Mit dem Schaum schäumst du nun dein Gesicht ein und lässt das Ganze 2 - 3 Minuten einwirken, oder nach belieben auch 5 Min...die Haare werden sehr weich und lassen sich perfekt rasieren, ohne das Reizungen auftreten. Außerdem halten die Klingen VIEL länger.
Ich z.B komme mit einer 4er Packung meines Gilette Fusion ca. 10 Monate hin...das sind ein bisschen mehr als 15 € im Jahr für Klingen
...
Außerdem darfst du dich an einem neuen Hobby erfreuen. Du wirst dann schnell auf einen klassischen Rasierhobel umsteigen wollen und dir später ein Messer zulegen wollen :-D. Es ist immer wieder schön, wenn man jeden morgen eine reine Männersache zelebrieren kann