• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rätselecke

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach ja, das Produkt sollte ja eine gewisse Größe haben... :innocent:
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
dann poste doch mal die Lösung :)

Ich meinte mit Äonen auch nicht die Zeit die mein mbp gebraucht hat, sondern eher mein Hauptrechner ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ok. Die Lottozahlen sind 5, 8, 11, 26, 37 und 43, mit Summe 130 und Produkt 18201040=130*140008.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Falls ich darf (obwohl eigentlich Skeeve dran wäre ;)), hätte ich ein kleines Rätsel für zwischendurch:

Stellt Euch vor, Ihr befindet Euch in einem fensterlosen Zimmer mit drei Schaltern an der Wand. In einem Nachbarzimmer, das von dort nicht einsehbar ist, hängt an der Decke eine ausgeschaltete Glühlampe. Genau einer der drei Lichtschalter ist mit der Lampe verbunden, die anderen beiden haben keine Funktion. Aber welcher Schalter ist es? Man darf genau einmal ins Nachbarzimmer gehen und nachschauen. Was muss man tun?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Falls ich darf (obwohl eigentlich Skeeve dran wäre ;)), hätte ich ein kleines Rätsel für zwischendurch:

Stellt Euch vor, Ihr befindet Euch in einem fensterlosen Zimmer mit drei Schaltern an der Wand. In einem Nachbarzimmer, das von dort nicht einsehbar ist, hängt an der Decke eine ausgeschaltete Glühlampe. Genau einer der drei Lichtschalter ist mit der Lampe verbunden, die anderen beiden haben keine Funktion. Aber welcher Schalter ist es? Man darf genau einmal ins Nachbarzimmer gehen und nachschauen. Was muss man tun?

Klar darfst Du. Ich kenne die Frage übrigens etwas anders.

Es sind 3 Schalter im Keller und drei Birnen auf dem Dachboden. Wie oft muß man hochlaufen um herauszufinden, welcher Schalter für welche Birne ist?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Es sind 3 Schalter im Keller und drei Birnen auf dem Dachboden. Wie oft muß man hochlaufen um herauszufinden, welcher Schalter für welche Birne ist?
zweimal.
Man stellt AN AUS AN. Läuft hoch. Dann ist die Birne aus, deren Schalter aus ist, damit weiss man das. Danach stellt man im Keller einen der AN-Schalter auf AUS. Danach sieht man am Dachboden, welche Lampe ausgegangen ist, damit weiss man, welcher Schalter das war UND welcher übrig blieb, der muss dann die letzte Lampe schalten.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Ich lasse den ersten Schalter aus, die beiden letzten Schalter mache ich an. Nach fünf Minuten mache ich den mittleren Schalter auch aus.
Jetzt gehe ich ins Zimmer.

Ist das Licht an wars der dritte Schalter.
Ist das Licht aus und die Birne noch warm, wars der mittlere Schalter.
Ist das Licht aus und die Birne kalt, ist der erste Schalter der Gesuchte.

:-D
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
mmmmh.. vll so:

du stellst einen Schalter für ca. 5 min an, dann machst du den aus, einen anderen an und gehst in den Raum. Für den erste Schalter die Lampe ist warm, die zweite ist an und die dritte aus.

Richtig?

Edit: mist.. msx3000 war schneller ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@{msx3000,Jalisco}: Beide Lösungen sind richtig. Die von Jalisco ist verschleißärmer. ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Okay… Und welcher der drei hat dann die Lampe aktiviert?
Also bei dem Rätsel mit 1 Birne und 3 Schaltern geht es doch darum, dass man nur EINMAL in den Raum gehen darf. Was nutzt mir ein Wissen über den Schalter, wenn ich dann nicht mehr in den Raum darf? Ich nahm natürlich an, dass es das Ziel ist, in dem Raum LICHT zu haben, deswegen die "Alle Schalter AN"-Methode. Aber OK, da das Rätsel noch aus der "Nicht-Energiesparlampenzeit" stammt, gebe ich mich geschlagen :.)
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Alles klar:

Ein Elefant muss von der Bananenplantage 3000 Bananen zum 1000 km entfernten Markt bringen. Er kann maximal 1000 Bananen transportieren. Allerdings verbraucht er auf einem km eine Banane aus seinem Vorrat.
Wie viele Bananen kommen maximal am Markt an?

Bitte mit Lösungsweg ;)