Also 1.665€ für nur 16GB? Also wer sich das kauft muss was am Kopf haben...
Inwieweit diese Möglichkeit jedoch meiner Aussage, dass man allein unter 32 Bit nur 4GB RAM beanspruchen kann, kontrahiert, ist mir ein Rätsel.
[preview]Diese Entscheidung hängt eventuell mit dem ab Snow Leopard nutzbaren 64-Bit-Kernel zusammen, unter 32 Bit kann eine einzelne Applikation maximal vier Gigabyte Arbeitsspeicher nutzen.[/preview]
OK. Ich würde einfach denken, dass der RAM Bedarf seit Jahren kontinuierlich steigt. Um es mal etwas plakativ zu sagen: Mein RAM Bedarf ist in den letzen 20 Jahren im Durchschnitt jedes Jahr um 65% gewachsen.Noch mal langsam: Ich halte die gesamte Entwicklung im 64-Bit-Bereich bei Apple (angeführt vom Kernel) für einen möglichen Anstoß, die RAM-Erweiterung auch bei Single-CPU-Mac-Pro durchzuführen.
Ich verstehe es immer noch nicht. Mein MacPro hatte auch schon mit einem 32 Bit Kern mehr als 16 GB. Das war weder sinnlos noch unmöglich. Selbst, wenn man nur 32 Bit Apps hatte.Was die ganze Aufregung jetzt soll, ist mir unklar - es sei denn, ich kann auf meinem 32-Bit-Mac mit 32-Bit-CPU und 32-Bit-Kernel und 32-Bit-Applikation mehr als 4GB pro Prozess verwenden. Dann hätte ich in der Tat einen massiven Denkfehler. Das ist natürlich eine implizite Aussage, aber gerade den Fachleuten sollte das doch klar sein.
Richtig.
Der 64 Bit Kern wird erst interessant, wenn wir von 100 GB RAM oder mehr reden.
Alex
So ein Quatsch. 64 Bit wird genau dann interessant, wenn man mehr als 4 GB Speicher ansprechen will / muss, denn da ist die Grenze von mit 32 Bit adressierbarem Speicher.
Es wurde Zeit! Wobei sicher keiner den Ram bei Apple bestellt...
hehe
ich habe mal ein Jahr lang in einer schnuckeligen Agentur gearbeitet, den war es völlig egal was der Ram woanders kostet, hauptsache die Kiste war randvoll und sie selber mussten den Mac nie wieder öffnen.
Okay damals gabs das Wort Krise auch noch nicht.
Aha, der Experte spricht. Und warum kann der MacPro dann auch mit einem 32 Bit Kern mehr als 4 GB verwalten?
Alex
Sagt dir PAE etwas? Wenn nicht, dann such bitte bei Google mal danach und lies dir den passenden Wikipedia-Eintrag durch. Dann sollte diese Frage erledigt sein.
Natürlich sagt mir das etwas. Aber Du hast offenbar den Unterschied zwischen einem 64 Bit KERNEL und einem 64 Bit USERSPACE Prozess nicht verstanden.
EDIT: Damit will ich sagen, man braucht keinen 64 Bit Kern, um mehr als 4 GB physikalisches RAM verwalten zu können. Das war meine Aussage, die Du als "Quatsch" bezeichnet hast.
Alex
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.