• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Public-Betas von iOS 10 und macOS Sierra verfügbar

verpeiler

Uelzener Rambour
Da ich verrückt bin, habe ich die Betas direkt auf allen Geräten installiert. Bisher läuft alles einwandfrei. Klar, hier und da hakt es ein wenig, aber showstopper sind keine dabei.

Pherano

Lambertine
Meine Einladung für die iOS 10 Beta habe ich auch bekommen. Natürlich wurde diese auch getestet. Was ich bisher so erlebt habe und wie mir iOS 10 gefällt, gebe ich hier mal bekannt:

Als allererstes fällt mir auf, dass sich doch wenig verändert hat. Gut der Lockscreen ist durchaus erweitert und man kann nach links und rechts switchen (links für einige Infos, rechts für die Kamera). Das wars aber auch schon fast. Mit fast meine ich: Touch ID ist bei weitem nicht mehr so empfindlich wie vorher. Es reagiert zwar immer noch sehr schnell. Aber ein kurzer Druck auf den Homebutton entsperrt das Gerät nicht mehr. Das ist eigentlich ganz gut, kann aber anfangs für die ein oder andere Verwirrung sorgen. Nun ja... Was für mich viel schlimmer ist (und dieser Punkt geht ganz klar an Android): Benachrichtigungen können vom Inhalt her weiterhin nicht ausgeblendet werden. Wieso nicht???

Was mir im Homescreen sehr gut gefällt: Man kann endlich mal die Buttons löschen, die man wirklich nicht braucht (Aktien zum Beispiel). Was aber bleibt, sind die Apps an sich. Diese sind nicht weg und bleiben nach wie vor da. Nur die Icons im Homescreen verschwinden. Welchen Sinn dies allerdings hat, kann nur Apple verraten.

Zur Home-App kann ich nichts sagen. Ich besitze zuhause keine Homekits und das wird auch so bleiben, bis ich eventuell meine Millionen verdiene. Die Home-App war auch die erste App, die von meinem iPhone flog.

Richtige schlimm ist aber folgendes: Nehmen wir an, ich bin in einer App und möchte diese mit einem Druck auf dem Homebutton schließen. Was passiert? Ich bin zwar aus der App draußen, aber noch im Ordner, in der die App drin steckt. Anders einstellen? Haha, schön wärs! Also Apple, was zur Hölle soll das?

Auch schlimm ist: Wenn das iPhone im Schlaf ist und ich es anhebe, blinkt mir für 2-3 Sekunden der Lockscreen entgegen. Ich weiß nicht, wie es bei euren Devices ist, aber es nervt trotzdem so ziemlich... Ein Funktion zur Abschaltung suche ich auch hier vergeblich...

Die Benachrichtigungszentrale ist vom Style her anders. Dies gilt auch für die Quick-Settings die man unten hat. Mobile Daten lassen sich dort nach wie vor nicht einstellen (wieso auch immer). Spotlight ist ein wenig schicker. Aber nichtsdestotrotz muss man sich erst einmal an diese grauen Kasten von iOS 10 gewöhnen.

Richtig fiese Bugs sind noch in der Nachrichten-App vorhanden. Zwar sind die neuen Funktionen schon vorhanden, aber das iPhone stürzt ab, sobald man diese genutzt hat und versendet. Der neue Spielkram ist lustig, wäre aber noch schicker, wenn sich diese Spielereien auch außerhalb von iMessage verwenden lassen könnten (WhatsApp zum Beispiel). Da ich iMessage kaum noch nutze, wird die neue große Spielerei auch keinen großartigen Sinn ergeben. Dinge die iOS nicht braucht, aber groß als Revolution angekündigt wurden! Schwachsinn!!!!

Siri kam bei mir am ersten Tag im alten Voice-Design, dass man aus anderen iOS-Versionen kennt. Jetzt ist die Stimme doch wieder die, die man auch unter anderem von iOS 9 kennt. Sehr schade... Die uralte Siri war doch etwas schicker (ist aber nur meine Meinung).

Schön ist auch die Musik-App. Wenn auch optisch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich glaube, ich bin aber auch der einzige, der so denkt. Man hätte aber ruhig mal wieder die Cover-Ansicht im Querformat wieder zurückholen können. Es hatte doch irgendwie... Stil!

Auch schick ist die Foto-App. Zwar ist diese auch noch recht unübersichtlich am Anfang, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich doch dran. Die Strukturierung der Foto-Ordner gefällt mir sehr gut. Was noch etwas rumspackt, ist die Gesichtserkennung der gemachten Fotos. Meine neuen Bilder, die ich seit dem Beta-Update gemacht habe, kann ich garnicht erst bearbeiten. Bzw. sind die Fotos mit Gesichtern, die das iPhone erkennen sollte noch nicht drin. Und: Das iPhone muss dafür mit Strom versorgt werden. Aber wieso? oO

Und ja, iOS 10 frisst Akku... Und das nicht wenig! Schieben wir es aber wie immer auf die Beta... Abwarten was Beta 2, 3, 4, 5 & 6 bringen.

Was bleibt also bisher zu sagen?
Insgesamt ist iOS 10 wirklich nix neues. Eher ein kleines Verschönerungs-OS, an dessen Design man sich erst gewöhnen muss. Auf erhofft-wichtige Neuerungen wurde verzichtet, dafür einiges an Müll eingebaut, die eher für Millionäre geeignet sind, als für den Otto-Normal-Verbraucher (Home zum Beispiel). Am schlimmsten ist die Tatsache mit der Schließung der App. Es sollte dem Nutzer wirklich möglich gemacht werden, direkt auf dem Homescreen zu landen, anstatt in den Ordner nochmal zu wandern. Eine Neuerung, die ich einfach nur nervtötend finde. Eine Einstellung für genau diese Anpassung muss her! Aber: Wenn man iOS 10 sich jetzt schon so betrachtet, stellt man sich die Frage, was neue iPhones am Ende taugen werden... Laut Apples iOS 10 Beta 1 derzeit: Nix! Warten wir auf die Beta 2!

EDIT: Eine Sache ist mir aufgefallen. Ich muss desöfteren mein Passwort meiner Apple ID eingeben. Zum Großteil erhalte ich diese Aufforderung dann, wenn ich Safari öffne und dort browsen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
RICHTIG SCHLIMM IST ABER FOLGENDES: Nehmen wir an, ich bin in einer App und möchte diese mit einem Druck auf dem Homebutton schließen. Was passiert? Ich bin zwar aus der App draußen, aber noch IM ORDNER, in der die App drin steckt. Anders einstellen? Haha, schön wärs! Also Apple, was zur Hölle soll das?

Das ist unter iOS 9 auch so. Nichts Neues also unter iOS 10.

AUCH SCHLIMM IST: Wenn das iPhone im Schlaf ist und ich es anhebe, blinkt mir für 2-3 Sekunden der Lockscreen entgegen. Ich weiß nicht, wie es bei euren Devices ist, aber es nervt trotzdem so ziemlich... Ein Funktion zur Abschaltung suche ich auch hier vergeblich...

Die Raise to Wake Funktion (das mit dem 2-3 Sekunden beim anheben) kann man unter Einstellungen/ Anzeige & Helligkeit deaktivieren.
Das ist die neue Funktion die mit dem 6s, 6s Plus und SE funktionier.

Und ja, iOS 10 frisst Akku... Und das nicht wenig! Schieben wir es aber wie immer auf die Beta... Abwarten was Beta 2, 3, 4, 5 & 6 bringen.

Die Akkulaufzeit war jedenfalls bei mir gefühlt identisch mit 9.3.2 und 9.3.3 Beta.
Mehrtägige Erfahrung mit einem 6s Plus und Mini 4. Jedenfalls mit Beta 2 respektive PB 1 (ist ja das Selbe).
Bei Beta 1 war das bei mir noch anders.

Mal nebenbei bitte ich dich dieses gezielte Großschreiben einiger Dinge zu unterlassen. Das ist schreien in Textform. Das ist schon anderweitig unschön und in Textform nicht minder unangenehm.
Wenn man bestimmte Dinge hervorheben möchte, dann geht das auch anders.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Ich mag dieses hysterische Rumgeschreie in Großbuchstaben auch nicht... vor allem, wenn man dann Sachen in den Raum stellt, die so nicht ganz stimmen ;)

Pherano

Lambertine
So ganz nebenbei: Wer großgeschriebenes als Geschrei auffasst, dann ja... Habs editiert! Entschuldigt...

Zum Ordner-Thema:
Ist eben nicht in iOS 9 so. Dort habe ich den Homebutton gedrückt und war komplett im Homescreen und nicht erst wieder zurück im Ordner.

Raise to Wake:
Okay, das werde ich mal austesten. EDIT: Getestet... Tatsächlich! Es klappt!

Und nochmal das mit dem Akku:
Es tut mir ebenfalls leid, dass ich diese Meinung nicht wirklich so teilen kann. Ich würde es mir auch anders wünschen.

Aber wie gesagt: Mal schauen was die zweite Beta so bringt.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Es ist eben allgemein bekannt das in den meisten Fällen bestimmte, nur großgeschriebene Dinge schreien darstellen. Und deine flapsige und bockig trotzige Art ( mein "So ganz nebenbei zu wiederholen), kannst du auch gleich sein lassen. Wir sind hier nicht im Kindergarten.

Ich habe es gerade getestet mit 9.3.3 Beta 5. Einen Ordner geöffnet, eine App darauf geöffnet, dann den Homebutton gedrückt und schwupps, da bin ich wieder zurück im Ordner. Nicht auf dem Homescreen.

Was die Akkulaufzeit angeht ist dies eben wie immer eine subjektive Situation. Jeder hat andere Konfigurationen aus Apps, die vielleicht ganz anders mit der Beta von iOS 10 reagieren. Bei dir ist die Laufzeit schlechter, bei mir gleich. Bei manch Anderen ist sie sogar besser.
Generell sind viele Dinge nicht objektiv genug zu beurteilen. Eben wegen der schon erwähnten überall verschiedenen Kombinationen und Konfigurationen.

Pherano

Lambertine
Es ist eben allgemein bekannt das in den meisten Fällen bestimmte, nur großgeschriebene Dinge schreien darstellen. Und deine flapsige und bockig trotzige Art ( mein "So ganz nebenbei zu wiederholen), kannst du auch gleich sein lassen. Wir sind hier nicht im Kindergarten.

Ich habe es gerade getestet mit 9.3.3 Beta 5. Einen Ordner geöffnet, eine App darauf geöffnet, dann den Homebutton gedrückt und schwupps, da bin ich wieder zurück im Ordner. Nicht auf dem Homescreen.

Was die Akkulaufzeit angeht ist dies eben wie immer eine subjektive Situation. Jeder hat andere Konfigurationen aus Apps, die vielleicht ganz anders mit der Beta von iOS 10 reagieren. Bei dir ist die Laufzeit schlechter, bei mir gleich. Bei manch Anderen ist sie sogar besser.
Generell sind viele Dinge nicht objektiv genug zu beurteilen. Eben wegen der schon erwähnten überall verschiedenen Kombinationen und Konfigurationen.

Eieiei... Nehm doch bitte nicht alles so "falsch" auf. Im Grunde wollte ich hier niemanden zu nahe treten, sondern mein ehrliches Fazit zu der ersten Public Beta nennen. Wenn dies nicht erwünscht ist, dann unterlasse ich das und habe letztendlich jede Menge Zeit gespart. Man kann sich auch ziemlich reinpushen. Nicht gleich alles so eng sehen. Ich wurde hier weder ausfallend, noch sonst irgendwas. :)

Wie gesagt: Ich habe iOS 9.3.2 genutzt, bis ich auf die Beta umgestiegen bin. Und so leid es mir tut. Dort kam ich direkt in den Homescreen. Ich denke, es wird doch auch nicht nur mir so aufgefallen sein...

Und nochmal zum Akku: Genau so siehts aus... Wie gesagt, ich warte einfach auf die kommenden Updates. Es ist ja auch nicht wirklich so, dass es jetzt der größte Killer überhaupt ist. Zufrieden bin ich dennoch. Wie es mit einem 6s am Ende wäre, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. :)

Das ist genauso wie das Duzen im Netz ;)

Na da hoffe ich, dass dies nicht so tragisch in diesem Board aufgefasst wird. Dann müsste nämlich der Nutzer eines iOS-Device dann im Apple Store völligst durchdrehen, wenn er vom Genius plötzlich geduzt wird. :) Und ja, ich wurde bisher immer von einem direkt geduzt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Pfeil€€

deaktivierter Benutzer
Wie gesagt: Ich habe iOS 9.3.2 genutzt, bis ich auf die Beta umgestiegen bin. Und so leid es mir tut. Dort kam ich direkt in den Homescreen. Ich denke, es wird doch auch nicht nur mir so aufgefallen sein...
Habe hier iOS 9.3.2, wie @Fresh_Prince sagte, man landet nicht sofort auf dem homescreen. iOS 8 mit iphone 5s auch dasselbe. Sogar Handy komplett zurückgesetzt.

Jetzt denkst, du musst es falsch?

Über 50x mal eben getestet, man landet immer zuerst im Ordner.

Exakt, wie du es machst: App in Ordner hinzufügen, App öffnen, Home Button klicken, jetzt landet man im Ordner

giesbert

Hibernal
Das ist so, seit Apple Ordner eingeführt hat. Also seit iOS 4 - das ist jetzt 6 Jahre her ;)

• Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
@Pherano

Es war von mir auch rein allgemein gemeint und ein Hinweis von mir. Das hat auch rein gar nichts mit Duzen oder sonstigen Dingen zutun. Deine Erfahrungen bezüglich der iOS 10 Beta tut das keinen Abbruch. Ich habe es gern gelesen, denn mich interessiert selbst wie es bei Anderen läuft und funktioniert.
Also belassen wir es dabei. Text ersetzt nunmal nicht das gesprochene Wort. Ich habe es so aufgefasst. Wenn es nicht so gemeint war, dann nehme ich es so an. Danke.

Und jetzt weiter im Text, denn es bleibt natürlich weiterhin interessant was die Leute für Erfahrungen mit iOS 10 in dieser Phase haben.
Du kannst ja auch mal hier vorbeischauen. Wir haben auch einen Sammelthread bezüglich iOS 10.
https://www.apfeltalk.de/community/...ad-beta-bis-final.501957/page-38#post-4919488

@giesbert

Jupp. Ich weiß. Ich wollte es auch nur informierend beantworten.

• Like
Reaktionen: Pherano

Pherano

Lambertine
Nun ja, dann habe ich darauf nicht wirklich so geachtet bei anderen iOS-Versionen. Mir kam das mit den Ordnern doch recht neu vor. Nun ja, ist jetzt auch egal...

Fresh_Prince: Habe ich bisher noch nicht entdeckt. Dankeschön! Freut mich, dass wir soweit alles vernünftig klären durften.

• Like
Reaktionen: Fresh_Prince

apfelino

Jonagold
Ich hab mal ein bisschen gesucht: Auf dem iPhone 5 gibt es scheinbar weder Gesichtserkennung noch raise-to-wake etc. Die Musikapp hat so riesige Buchstaben (scheint auf die neueren und größeren devices angepasst zu sein), dass teilweise schon beim Wort "Mediathek" die letzten Buchstaben fehlen, von den Titeln der Playlists ganz zu schweigen. Das Entsperren durch den Homebutton anstatt des Nach-Rechts-Streichens ergibt, dank nicht vorhandenem Fingerabdrucksensor auch wenig Sinn. Was nützt das Update auf dem iPhone 5, wenn es im Großen und Gnazen als "Killerfeatures" nur ein verändertes Layout und ein Paket an Spielereien für iMessage bringt?

giesbert

Hibernal
Die Funktion "Ruhezustand durch Anheben beenden" ist für mich bislang fast die beste & nützlichste neue Funktion :cool:. Ich benutze das iPhone auch als Uhr, da war es bisher immer ein wenig blöd, dass man das iPhone immer erst einschalten musste, um rasch einen Blick auf die Uhrzeit zu werfen. Und wenn man nicht aufgepasst hat, war man dann gleich auf dem Homebildschirm, wo die Uhrzeit eher winzig angezeigt wird. Das entfällt jetzt: Anheben, drauf gucken, weglegen. BTW - die Funktion wird nur aktiv, wenn der Home-Button unten ist, anders herum reagiert das iPhone nicht auf ein Anheben. Das sind so die Kleinigkeiten, die ich ziemlich clever finde.

Auch, dass das iPhone durch berühren (nicht: drücken) des Homebutton erst entsperrt werden muss, bevor man Zugriff auf Widgets und Mitteilungszentrale hat. Das ist ja praktisch immer eine fließende Bewegung, und sorgt gleichzeitig für mehr Sicherheit. Sehr schön.

Die neue Musik-App gefällt mir auch sehr gut, find ich erheblich übersichtlicher (aber ich bin auch alt & Brillenträger, liegt vielleicht da dran ;).

Nur die zahllosen neuen Funktionen der Nachrichten-App: die können mir allesamt gestohlen bleiben.

Mikael Blomkvist

Normande
Danke, ich sehe allerdings, dass der Schalter bei mir (iOS 10 Public Beta auf iPhone 6) nicht vorhanden ist.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Geht wohl erst ab dem aktuellen 6s/6sPlus :(

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Ich muss sagen, dass ich von der macOS Siera PB begeistert bin.

Die läuft schon sehr gut [emoji1360]