Sehr guter Beitrag Booth.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die meisten User da draussen Gewohnheitstiere sind. Durch das riesige Netzwerk welches MS sich an Herstellern, Programmierern etc. aufgebaut hat gibt es nur eine Antwort, für die große Menschenmasse.
Wenn ich Spiele spielen will tue ich das mit Windows, wenn ich dann auch noch neue Spiele spielen will muss ich aufrüsten auf Vista, wegen Direct X 10 und so
Wenn ich dann noch richtig gut spielen will dann brauch ich ja auch noch 2 Grafikkarten.
Somit ist der große Markt der Gamer schon mal mit Scheuklappen bis auf weiteres bei Windows. Da Direct X von MS kommt wird es bis auf weiteres auch so bleiben.
Nehmen wir jetzt den Mit40er der sich einen neuen PC im 300-500 Euro Bereich kaufen will fürs Internet, Büro, Musik, vielleicht noch Filme.
Er hat bisher mit Windows gearbeitet und seit XP hat er keine Bluescreens mehr und mit seinem Antivir fühlt er sich total sicher. Im Mediamarkt gibt es jetzt einen Fujitsu Siemens für 400€ und VISTA und einen 300€ vergleichbaren Dell für 300€ und Dellux (ich greife es mal auf*G)
Er denkt "Hmm Dellux da frag ich doch mal nach"
Folgendes Szenario könnte sich abspielen
K= Kunde V= Verkäufer
K "Das Dellux was ist denn das?"
V "Das ist das neue Betriebssystem direkt von Dell auf Linuxbasis"
K "Hmm und wo sind da die Vorteile?"
V "Es ist sehr sicher und total auf den PC angepasst und kann fast alles was auch Windows kann ausser sie wollen Spiele spielen"
K "Nein Spiele will ich nicht spielen... hat es denn Office?"
V "Nein aber eine gleichwertige Alternative"
K "Hmm ich möchte aber mein Office benutzen das mache ich jetzt seit 97... naja hat es denn den Windows Media Player?"
V "Nein aber eine vergleichbare Alternative die auch alles abspielen kann"
K "Auch nicht... und Itunes?"
V "Nein aber eine Alternative"
K "Hmm .. dann kann ich ja alles weg schmeissen an Software was ich mir gekauft habe"
V "Nein es gibt da auch die Windowsemulation, die hat aber manchmal noch Schwierigkeiten..."
K "Dann nehm ich doch lieber den Fujitsu da habe ich keine Arbeit mit"
Ich glaube meine Gedanken gehen hervor
Und so sagen sich die Hersteller, lieber die ruhige Kugel schieben und vom großen Kuchen Windows etwas abbekommen bevor wir uns mit so einer Variante aufs Glatteis bewegen.
Windows ist in allen Köpfen drin und wird es auch bleiben, ausser es verändert sich was. Und das wird sich in meinen Augen auch nur mit Apple und daher sollte OSX endlich für alle PC's frei sein und zack hätte Microsoft ein Problem, denn OSX ist einfach um Meilen besser.