• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Psystar verkauft nun auch Hacking-Software

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich sehe die Aussage von Steve Jobs als berechtigt ... !
OSX ist meiner Meinung nach nur so gut weil die Hardware absolut abgestimmt ist ! Keine lästigen Treiber Probleme usw.
Und die Möglichkeit OSX auf "gewöhnlichen" PC`s zu installieren ist ja jetzt nicht gerade neu !
Nur das Tool von Psystar macht die ganze Sache einfacher !
Ich sag mir ganz einfach warum denn nicht ! Apple steuert weiterhin den Kurs das OS nur auf Apple Hardware abzustimmen und gewährleistet so den absolut Problemlosen betrieb auf MAc`s ...
Ich für meinen Teil finde es ganz gut das OSX nicht Standart ist ! Dafür amüsiere ich mich viel zu sehr über die Windows User die gerade mit ihrem 2 Monate "alten" 299*€ Komplett PC System Zuhause sitzen und sich fragen ob der "blaue" Bildschirm zum Startvorgang gehört :)

Ich finde es gar nicht so abwegig das OSX in der Zukunft frei käuflich ist ! Ich fände allerdings das man Apple registrierten Usern einen geringeren Preis berechnen müsste. Aber was soll man bei 29 $ noch reduzieren ? Und auf der Verpackung müsste groß draufstehen " Optimiert für MAC"

Aber ich weiß natürlich das dann die Treiber Updates wegfallen würden usw usw ... zumindest für nicht Apple User.
Aber wie heißt es ... viele Wege führen nach Rom !

Das einzige was alle die ich kenne davon abhält einen MAC zu kaufen ist einfach der Preis ! Warum sollen sie für einen "Rechner" mit den üblichen Großgeschriebenen Daten .... Prozessor...Ram... Harddisk... Graka...usw.
eine nicht unerhebliche Summe Geld mehr zahlen ?
Mir als Mac User haben diese Mehrkosten schon so viel mehr an Zeit, ruhige Nerven und Arbeitsspass gebracht ! Das ich einfach denke ... it`s a matter of time ... :)
Und wenn ich die Qualität, und den Support von OSX und Ilife usw. zusammenrechne bekomme ich definitiv einiges für mein Geld.

Und Apple bringt es mehr Geld in die Kassen ! Was uns Mac Usern wieder zu gute kommt im Sinne von Innovation von neuer Hardware Entwicklung. Siehe kürzlich die Magic Mouse :)

Aber das es eine Lizenzverletzung mit den momentanen Richtlinien von Apple ist bestreite ich kein Stück !

Bis denne Micha
 

User 58563

Gast
Ob die EULA/Lizenzvereinbarungen in Deutschland überhaupt gelten, ist meines Wissens nach strittig. Insofern kann man als Nutzer in D zur Zeit wahrscheinlich bedenkenlos OS X auf anderer Hardware installieren.

Ich mag es nicht, wenn Firmen mir in mein Privatleben reinreden wollen. Ich finde, es sollte meine Sache sein, ob ich die Hardware direkt von Apple beziehe oder sie mir selbst zusammenkaufe.

Das Apple mir die Hardware liefert, hat für mich nur einen Vorteil: Das Ding sieht geil aus.
Nachteil: Ich zahle für die gleichen Komponenten locker 200 € mehr, nur weil ein kleiner Apfel darauf klebt.

Wenn ich auf Design keinen Wert lege, tuts auch der PC mit OS X...
 

Toby-ch

Pferdeapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
78
Oh gott

Das müsste Apple doch rausbringen :)
ich glaub das würde voll den boom auslösen...

Hm ich glaube nicht das das gut rauskommen würde... OSX auf jeder PC dose zu instalieren das riecht nach absturtz und Problemen am laufenden Band...
Was macht ein Mac aus hardwar und softwar die zu 99% aufeinander abgestimmt ist...:) darum bringen sie diese leistung auch hin....
So das ist meine meinung wen ich mich irren sollte bitte aufklären...;)
Darum würde ich auch kein H... kaufen den auser ärger wirst da nicht viel haben.. oder ne lahme doose...


Greez Toby-ch
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Wenn ich auf Design keinen Wert lege, tuts auch der PC mit OS X...

Ich hab ja an anderer Stelle mal einen Erfahrungbericht über einen mac clone geschrieben:

http://www.apfeltalk.de/forum/erfahrungsbericht-mac-clone-t259017.html



Man muss nicht nur auf Design verzichten, sondern im Zweifels fall auf

- support

- die Möglichkeit das System wieder im Notfall selbst herstellen zu könnnen

- einen geräuscharmen Computer


Abgesehen davon habe ich mal mit der Software von Psystar experimentiert. Ich bin nur soweit gekommen, dass man die Mac OS Cd einlegen musste und dann den Rechner neu starten sollte. Nach dem Neustart kann er aber nicht mehr von der Mac-Cd booten, also kann man sie auch nicht installieren, also macht man auch nichts illegales....

..... denn das ganze funktioniert gar nicht.... (zumindest nicht auf dem Notebook meiner Frau)
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Peace

In diesem Forum liest man in letzter Zeit statt Interessantem über Apple, lautstarke, mehr oder minder fundierte Plädoyers für und wider gewisse Verhaltensweisen, die wohl - auch wenn fett, unterstrichen oder in rot geschrieben, ohnehin niemanden davon abhalten, dass zu tun was er/sie für richtig und angebracht hält und die so manchem Gericht Ehre machen würden...

Schade eigentlich - ich suchte hier immer die gemütliche, nette, freundliche Atmosphäre...

Dies vorausgeschickt, meine Frage:

Falls <user>[Link entfernt - Apfeltalk] was dann? Brennen, in die DOSe und OS X installieren? Das wäre doch viel zu einfach! :)

lg,
FB

P.S. eine Entfernung von Links, die nicht von einem für dieses Forum zuständigen Gericht als illegal eingestuft sind bitte ich zu unterlassen, da dies eine Einschränkung des Grundrechts zur freien Äusserung meiner Meinung (=Zensur) darstellen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
runterladen, brennen, einlegen, von CD booten, auf OSX installieren klicken, CD wechseln und blöd gucken, weil man neustarten muss und dann wieder Windows startet, ohne dass man zur Installation von OSX kommt.


Zum Entfernen von links:

Ich war schon überrscht, eine gelbe Karte samt linklöschung zu erhalten, wenn die Apfeltalk redaktion selbst ein Thema eröffnet, wo sich die Frage aufwirft, ob das ganze illegal ist.

Der von mir beispielhaft gesetzte link zu einer Firma, die Software zum kopieren von DVDs verkauft, wurde mit einer gelben Karte quittiert und vom Admin gelöscht. Nach meinen Recherchen darf dieses Programm aber offiziell von Privatleuten zu Sicherungszwecken gekauft und verwendet werden. Der Verkauf dieses Produktes in Deutschland ist illegal, deshalb ist die Firma nicht in Deutschland.
Die Maßnahme der Linklöschung und gelben Karte finde ich etwas überzogen, obwohl ich verstehen kann, dass man als Forenbetreiber ja auch nicht ins Visier der Juristen geraten möchte.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
runterladen, brennen, einlegen, von CD booten, auf OSX installieren klicken, CD wechseln und blöd gucken, weil man neustarten muss und dann wieder Windows startet, ohne dass man zur Installation von OSX kommt.

ich sag ja: das wäre zu einfach :p
also, wie geht das?
Muss ichs wirklich selbst rausfinden? :)


Zum Entfernen von links:

Ich war schon überrscht, eine gelbe Karte samt linklöschung zu erhalten, wenn die Apfeltalk redaktion selbst ein Thema eröffnet, wo sich die Frage aufwirft, ob das ganze illegal ist....Die Maßnahme der Linklöschung und gelben Karte finde ich etwas überzogen, obwohl ich verstehen kann, dass man als Forenbetreiber ja auch nicht ins Visier der Juristen geraten möchte.

Jou, aber vertretbar, da gg. heise ein zweitinstanzliches (OLG-)Urteil vorliegt.

FB
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.754
Mod-Info

AT behält sich vor, Links zu Inhalten, die nach unserem Verständnis nichts im Forum zu suchen haben, ohne weitere Ankündigung zu löschen: Punkte 7 und 8. Zum Thema Hackintosh gibt es ein eindeutiges Statement.

AT gehört Jesper und Gerd, die hier ihr Hausrecht ausüben. Es gibt bereits genügend Abmahnungen, die gezeigt haben, wie vorsichtig man mit bestimmten Inhalten umgehen sollte.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Zensur!

Falls <user>[Link entfernt - Apfeltalk] was dann? Brennen, in die DOSe und OS X installieren? Das wäre doch viel zu einfach!

Die Zensur hat - mal wieder - zugeschlagen!

Ich finde das albern, liebe Mods.

Natürlich müsst Ihr keine Rechtfertigung abgeben aber eine Verständnishilfe wäre evtl. hilfreich und allen Euren Usern dienlich:

IHR habt das Thema angefangen und die Software die IHR beschreibt ist m.W. von keinem Deutschen Gericht als illegal eingestuft/verboten worden und wird dies wohl auch nie werden. Also gestatte ich mir höflich zu fragen: Was soll die Löschung des Links? Wie könnt Ihr die Zensur vor Eurer Nutzergemeinde begründen?

Voller Unverständnis,
FB
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.194
... Also gestatte ich mir höflich zu fragen: Was soll die Löschung des Links? Wie könnt Ihr die Zensur vor Eurer Nutzergemeinde begründen?
...
Wir müssen sie nicht begründen, dies hat landplage bereits deutlich gemacht und das ist ein Fakt, der bereits in den Forenregeln niedergelegt ist.

Unabhängig davon, ob oder dass eine News-Meldung (ohne Verlinkung zu dieser Software) hier im Forum platziert worden ist, ist es sehr wohl möglich, dass Apfeltalk sich nicht in die Reihen der Foren begibt, die nicht müde werden, Links zu solchen Programmen zu verbreiten. Nicht alles, was "legal" oder möglich ist, ist auch erwünscht.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Danke f.d. statement, das wohl gepostet wurde, während ich noch schrieb...

AT behält sich vor, Links zu Inhalten, die nach unserem Verständnis nichts im Forum zu suchen haben, ohne weitere Ankündigung zu löschen: Punkte 7 und 8.

Klar, fair enough, aber AT hat die Inhalte selbst im Forum gepostet!!! contradictio in adiecto :p

AT gehört Jesper und Gerd, die hier ihr Hausrecht ausüben.

Also doch eher Willkür? :(

Es gibt bereits genügend Abmahnungen, die gezeigt haben, wie vorsichtig man mit bestimmten Inhalten umgehen sollte.

Öhm, wie jetzt? Abmahnung die die Mods an die wehrlosen User verteilen? Oder Abmahnung die AT bekommen hat? Von Letzteren weiss ich nichts, aber ich denke wer rechtlich gut beraten ist, dürfte sich diesbezüglich wenig sorgen machen...

FB
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Unnötig sich dagegen zu wehren Frozenbarbie. Was diese Themen angeht so gibt es hier einen ziemlichen Starrsinn von Seiten der Forenleitung.
Grundsätzlich kann man sich merken, alles was Apple direkt schaden könnte ist unerwünscht. Alles was Apple indirekt Schaden könnte schwierig und alles was nur indirekt mit Apple zu tun hat (Jailbreak) ist erlaubt.
Es ist dabei egal ob es sich um legale Themen und Praktiken handelt, es ist einfach unerwünscht. (EULA-Verletzungen ist das was mich hier regelmäßig auf die Palme bringt.)
Es ist halt doch irgendwo ein Apple-Jünger Forum.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.194
...
Also doch eher Willkür? :(
Nein, einfach Hausrecht.

Die Diskussion exakt darüber wurde hier im Forum bereits an vielen Stellen geführt und würde sich erneut ins Endlose ziehen. Bitte akzeptiere es einfach: Apfeltalk ist keine Demokratie, auch wenn berechtigte Wünsche und Hinweise unserer User gern angenommen und umgesetzt werden..
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Wir müssen nicht begründen

Das ist mir durchaus bewusst. Daher hatte ich höflich um Erklärung gebeten :)

das ist ein Fakt, der bereits in den Forenregeln niedergelegt ist.

FAKT is Waschmittel und eine Regel, die die Löschung des Links, die EUREN Artikel ergänzt rechtfertigt, kann ich nicht sehen.

Unabhängig davon, ob oder dass eine News-Meldung (ohne Verlinkung zu dieser Software) hier im Forum platziert worden ist ... Nicht alles, was "legal" oder möglich ist, ist auch erwünscht.

wie gesagt: contradictio in adiecto :p

Egal, ich will mich nicht mit den Mods streiten, die tun auch nur ihren Job. Ausserdem sollte jeder halbwegs intelligente <user> in der Lage sein, den link zur software selbst zu er-google-n.


FB
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.754
Es steht jedem frei, sich eine Webseite zu erstellen (iWeb dürften die meisten haben) und dann alle Hackintosh-Sourcen, von mir aus ganze Programm-Quelltexte, dort zu verlinken, selber zum Download anzubieten, alle in Deutschland nicht handelbare Software bereitzustellen usw. usf.
Oben drüber natürlich ein Banner "Nieder mit der Zensur" und "Ich mache, was ich will". Unten auf der Seite gut sichtbar ein Impressum mit Eurer Adresse usw.

Apfeltalk ist dafür definitiv der falsche Ort. Die Forenbetreiber haben Abmahnungen bekommen wegen Inhalten, die hier von Usern verlinkt wurden. Eine davon ist in den Ankündigungen direkt erwähnt.

AT gehört Gerd und Jesper, ich hole jetzt mal den schon dermaßen abgedroschenen Vergleich aus der Schublade: Es ist ihr Wohnzimmer, in das sie User einladen, die sich hier aufhalten und gemütlich quatschen können. Und damit legen sie fest, wie sich zu benehmen ist. Wer an den Wänden herumkritzelt oder die Bierpulle ins Aquarium entleert, geht.
Es ist kein öffentlicher Raum. Der Vorwurf der Zensur greift hier also nicht.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Nein, einfach Hausrecht.

Die Diskussion exakt darüber wurde hier im Forum bereits an vielen Stellen geführt

sorry, das war mir nicht bewusst.

Bitte akzeptiere es einfach

o.k.

Apfeltalk ist keine Demokratie

Wir wollen jetzt aber kein Diskussion darüber anfangen, daß Demokratie ohnehin eine Illusion ist, dass wäre schlimm Off-Topic :D

Nathea, du hast einen sehr guten Moderations-Stil und schaffst es immer mich zu beruhigen, danke :)

lg,
FB
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
die sich hier aufhalten und gemütlich quatschen können.

DAS vermisse ich hier in letzter Zeit etwas :(

Aber du hast Recht, wenn Links zu XY den Betreibern des Forums Probleme bereiten (könnten, was ich mir im vorliegenden Fall nicht vorstellen kann, aber egal), löschts. Kein Problem, ich bin keine Aktionärin von Psüstar, sondern von Apple.

Auch Dir danke für die ausführliche und informative Darstellung des Hintergrunds der Entscheidung den Link zu löschen.

FB
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Grundsätzlich kann man sich merken, alles was Apple direkt schaden könnte ist unerwünscht. Alles was Apple indirekt Schaden könnte schwierig und alles was nur indirekt mit Apple zu tun hat (Jailbreak) ist erlaubt.

Moment...

Hackintosh ist unerwünscht aber Jailbreak ist zumindest 'gestattet'? Stimmt das so? Wo wäre da die Logik?

FB
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Schau doch mal in den iPhone Bereich, da wird ausführlich über Jailbreak diskutiert.