Horstbert
Châtaigne du Léman
Stimmt das? Wenn das so stimmt sehe ich kein rechtliches Problem in Europa.
Jopp!:
Psystar-Homepage schrieb:
Stimmt das? Wenn das so stimmt sehe ich kein rechtliches Problem in Europa.
Psystar-Homepage schrieb:
Nun ja, es verhält sich ja wohl genau anders herum. Solange kein Richter festgestellt hat, dass die EULA in dieser Form rechtskräftig ist, ist sie es nicht.
Ich halte es echt für krank, wenn sich Leute so ein System kaufen :/
Ich hab selber shcon mit osx86 rumgespielt, udn ein kleienr Fehler und du darfst wieder alles neu aufsetzen.
Ich denke es gibt 2 Kategorien von Usern:
Normal und "Hacker"
Die Normalen kommen mit nem osx86 nicht klar.
Die "Hacker" können sich selber so ein Ding basteln. :/
Also ich bin diesbezüglich immernoch verwirrt. Da ist vom Kernel die Rede, demnach auch alles, was darauf aufsetzt? Wenn ja, wieso schreiben sie es nicht so?Jopp!:Stimmt das? Wenn das so stimmt sehe ich kein rechtliches Problem in Europa.
Das nennt sich freie Marktwirtschaft.Ich hoffe, Psystar kriegt sauber eine auf´s Dach! Zur Zeit lebt Apple noch davon, dass sie Hard-und Software verkaufen und hätten im Fall, dass Psystar weitermachen darf, erhebliche Gewinneinbußen.
Falsch: Halt dir erst mal vor Augen wie das Ganze rechtlich funktioniert. Die EULA ist ein Art "Zivilvertrag" zwischen dem Hersteller (Apple) und dem Anwender (vergleichbar mit den AGBs bei einem Kaufvertrag). In dem Augenblick wo du auf den Button "Akzeptieren" klickst ist der Vertrag geschlossen.
Richtig. Das kann nicht oft genug betont werden. Die EULA ist schlicht und einfach _nichts wert_ für Privatkunden in den weitesten Teilen Europas zumindest (mit asiatischen Rechtssprechungen kenne ich mich nicht aus, in den USA ist sowieso alles quer... :.).Und das ist eben NICHT der Fall. Klauseln in einem Kaufvertrag dürfen nicht überraschend (nichts anderes ist ein Installationshinweis) auftauchen, ansonsten sind sie unwirksam. Was du da anklickst, hat keinerlei rechtliche Wirkung.
Ich jdenfalls finde eine Kopplung an Hardware nicht gut.
Ihr lasst euch doch auch nicht von VW oder Audi vorschreiben, welches Benzin (Hersteller, nicht Normal/Super) ihr tanken dürft. Oder welchen Film ihr in eurer Kamera nutzen dürft.
Mac OS ist nun mal das "Operation System for Macintosh Computers" und kein normales Betriebssystem.
Der einzige juristische Schwachpunkt, den ich zumindest hier in Deutschland sehe, ist dass die Lizenzbestimmungen zu spät mitgeteilt werden (beim Installieren bzw. in der Verpackung).
Würde Apple außen auf die Verpackung einen Aufkleber setzen, auf dem "Nur für Macintosh Computer" steht, werden sie denke ich wenig Schwierigkeiten haben, hier ihre EULA juristisch zu halten.
Und ein "Macintosh Computer" ist nichts anderes als ein stinknormaler PC mit EFI Bios, wie man an OSX86 ja sieht […]. Die PowerPC Zeiten sind vorbei!
Und ein "Macintosh Computer" ist nichts anderes als ein stinknormaler PC mit EFI Bios
Diese Aussage lese ich immer wieder.
Diese Aussage lese ich immer wieder.
Warum baut Apple eigentlich eigene Hardware für ihre Software, wenn stinknormale PCs es doch auch tun würden?
.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.