Hallo zusammen,
ich bin ein wenig spät dran, aber jetzt habe ich den Film auch geschaut und fand ihn toll.
Aber ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben, denn mit dem jetzigen Wissen (ohne weitere Fortsetzungen) ist der Film sehr sehr unlogisch, ist halt nur ein Film.
Denn eines hat noch niemand berücksichtig:
Sollten die Konstrukteure wirklich sowas wie intergalaktische Farmer sein (also pflanzen ihr DNA ind die Ursuppe von Planeten um neue Welten und Lebenwesen zu erschaffen, hat ja auch Scott angeblich in einem Interview bestätigt), dann muss man doch auch erwähnen, dass es ca. 3,5 Milliarden Jahre gedauert hat, bis der Mensch (homo sapiens) aus der Ursuppe entstanden ist.
Okay, jetzt sieht man auf der Urerde, auf der sich der Konstrukteur in den Fluten aufgelöst hat, schon ein wenig Grünzeug. Deshalb ist es schon ein wenig später, vielleicht existieren auch schon ein paar Bakterien oder Tiere, dann sind es trotzdem noch mehrere Millionen Jahre bis zur Entstehung des Menschen...
Soweit so gut, jetzt zum unlogischen Teil: Der Konstrukteur sah auf der Urerde genauso aus wie auf dem fremden Planeten(der ja "nur" 2000 Jahre geschlummert hat, bzw. ergab das die RadioKarbonmessung des Geköpften), wo die Prometheus gelandet ist.
Wie kann das sein??? Die Wesen haben sich über Millionen von Jahren nicht weiterentwickelt? Keine Evolution? Nix? Macht gar keinen Sinn.
Außerdem ist doch ein Expermient das über ein paar millionen Jahre geht doch irgendwie .... langweilig?
Jetzt noch was zu David:
Er ist ja ein ganz junges Modell mit viele Macken (Verhaltensstörungen) in Anlehnung an den Androiden in AlienI.
Das erkennt man daran, wie er z.B. seine Haare stylt oder wie er sich benimmt, als die Crew noch im Cryoschlaf war.
Deshalb auch das recht unlogische bzw. Rache-Verhalten gegenüber dem einen Dr. den er infiziert.
Außerdem glaube ich, dass seine Befehle nicht nur vom alten Weyland sonder direkt von der "Firma" gekommen sind. Die sind wie in allen anderen Teilen gleich: Die Crew ist egal, bring was von dem außerirdischen Zeug mit zur Erde. Denn obwohl David wusste, dass so eine mobile Operationkammer mit an Board war, hat er gesagt, dass man das Alien nicht aus dem Bauch der Doktorin vorort entfernen könne (und das Entfernen ging ja dann doch ziemlich einfach). Sondern er wollte sie sofort in Cryoschlaf legen lassen, um das Alien mitzunehmen.
Außerdem wusste die "Firma" in AlienI auch über das Signal bescheid, dass dann angeflogen wurde und der Android hatte dort die gleiche Anweisungen. Und woher wusste die "Firma" bescheid? Genau weil David in der Vergangenheit (aus AlienI Sicht) Kontakt mit der "Firma" hatte...
Soweit zu meinen Ansichten, vielleicht gibts ja noch ne kleine Diskussion