Hallo miteinander!
Der Film ist toll, optisch ein Meisterwerk, wirft viele Fragen auf, gibt wenig Antworten, aber sonst könnten wir hier nicht darüber rätseln...
Ich finde nicht, dass Vickers auch ein Android ist. Sie wirkt zwar etwas steif, aber das soll ja wahrscheinlich suggerieren, dass sie die Chefin ist und Abstand zu den Anderen hält. Und: sie war auch im Tiefschlaf, im Gegensatz von David, der ja das als Android nicht braucht. Weiters glaube ich nicht, dass Androide Sex haben. Sie hatte doch Sex mit dem Captain, oder?
Die Diskussion finde ich sehr interresant, ich habe einige Antworten bekommen, aber einige sind noch offen z.B. warum alle Schöpfer umgekommen sind und wovor sie geflüchtet haben, und warum der geköpfte ausgerechnet in den Biowaffen-Lagerraum hineinflüchten wollte. Warum ist ihnen ihre eigene Erfindung (schwarze Flüssigkeit) ausser Kontrolle geraten, sodass einige selbst davon befallen waren (Experiment im Labor am abgetrennten Kopf)? Warum hat David Holloway vergiftet und warum ihn? Vielleicht war es tatsächlich eine Reaktion auf dessen Antwort, dass die Menschen Androide gemacht haben weil sie es können. Na dann, dachte David, mache ich auch etwas, nur weil ich es kann, und dann bin ich auch Schöpfer.
Und auf mich hat der einzige überlebende Space Jockey einen sehr wütenden und zornigen Eindruck gemacht, als er die Menschen sah, er wollte nicht rumdiskutieren sondern sie nur noch zestören und das sehr dringend. Aber warum so zornig?
Am Anfang haben die Schöpfer einen von ihnen auf der Erde zurückgelassen und er musste sich selbst für neues Leben opfern.
Wenn sie später die Menschheit zerstören wollten, waren sie offensichtlich mit dem Ergebnis unzufrieden. Warum das? Zwischendurch haben sie ihre Schützlinge immer wieder besucht und gewollt oder ungewollt spuren hinterlassen, die man bis zum Mond LV something folgen konnte. Wenn es tatsächlich eine Einladung war, wie Shaw dachte, warum hätten sie es gewollt, das man sie findet? Wenn die Schöpfer ihren hypothetischen Vernichtungsauftrag durchgeführt hätten, wären die Menschen für allemal ausgelöscht, und dann macht eine Einladung keinen Sinn, da es niemanden gibt der sie lesen kann. Vielleicht war es keine Einladung, sondern eher eine Warnung (z.B. von der menschenfreundlichen Fraktion) den Mond ja nicht anzufliegen.
Oder sie wollten die Menschen mit der schwarzen Flüssigkeit (=SCHF) eigentlich gar nicht liquidieren, sondern nur infizieren, aber das wäre ja auch nur ein Experiment gewesen, da sie es vorher noch nicht ausprobiert haben (zumindest wurde das in keinste Weise erwähnt). Konnten sie vermuten, welche Auswirkungen SCHF auf die Menschen haben könnte? Oder sind sie davon ausgegangen, dass SCHF auf Menschen genauso wirkt wie auf sie selbst, dann wären einfach alle Menschen ausgelöscht und danach wäre neues-anderes Leben entstanden.
Ich muss den Film unbedingt noch ein (oder zwei-) mal anschauen, vielleicht finde ich mehr Antworten. Sollte das der Fall sein, bin ich so frei und melde mich hier wieder.
Bis dahin LG an alle Alien-Fans
und ich warte neugiereig auf neue Ideen und Theorien.