Schon witzig, wenn man bedenkt, dass das alles mit dem elften September gerechtfertigt wird. Wobei nach, wie vor nicht bewiesen wurde, dass es sich dabei um einen Terroranschlag handelte.
Aber das Argument der Sicherheit scheint ja super zu greifen, ich hätte jetzt hier die großen Stimmen gegen die Dauerüberwachung erwartet, aber, wie es scheint hat die Gehirnwäsche dazu geführt, dass immer mehr Leute die Einschränkung ihrer Privatsphäre hinnehmen. "Es ist doch zu unserer Sicherheit." Pustekuchen!
Wenn man mit Notebook in die USA will, wird die Festplatte durchsucht und wenn sie verschlüsselt ist, kommt's nicht mit rein. Mit welcher Begründung denn bitte?
Was ist eigentlich mit den Grundrechten passiert? Langsam steigern wir uns da in was rein, bei dem mich mal interessieren würde, wo das noch hinführt.
Dem kann ich nur zustimmen.
Was seit geraumer Zeit, nicht nur in D, passiert, dagegen ist Big Brother Kinderkram!
- Kameraüberwachung an vielen Plätzen,
- Datenspeicherung aller personenbezogenen Daten (nur kleine Kinder glauben noch daran, das Vater Staat nur meinen Namen kennt)
- Weitergabe der Daten an alle Institutionen, die daran Interesse haben (nicht nur wegen Terrorprävention)
- nebenbei knipst Google brav sämtliche Straßen und Orte ( und wieder glauben nur kleine Kinder daran, daß die Gesichter nicht gespeichert werden, auch wenn man sie unkenntlich macht)
Kurzum: Du kannst dich ja kaum noch irgendwo frei bewegen, ohne daß Staatsorgane keinen Zugriff auf deine Daten hätten.
Und glaubt ihr ernsthaft, wenn unsereins in die USA oder wohin auch immer reist, daß die nicht auch Einblick (bei Bedarf) auch in unsere Finanz- und Krankendaten, Reisegewohnheiten, Einkaufsgewohnheiten haben? Klaro, Payback sei dank!!
Was die Terrorgefahr angeht:
Der 11. September war schlimm, gar keine Frage. Aber wenn wir mal ehrlich sind, so macht uns doch etwas stutzig:
- wenn angeblich eine fremde Terrororganisation in der Lage ist, 3 Flugzeuge zeitgleich in ihre Gewalt zu bringen, sie auf Ziele zu steuern und dies auch noch mit erfolg abzuschließen, warum haben sie das denn nicht wiederholt?. Jemand der so eine logistische Meisterleistung hinkriegt, hat auch für weitere Fälle vorgesorgt. Versetzt man sich mal in die Lage der Macher des 9/11, dann wäre eine logische Konsequenz gewesen, noch ein paar weitere Ziele zu attackieren.
Seltsamerweise ist aber seither nie mehr etwas in dieser Größenordnung passiert. Das einzige, was in einer überdimensionalen Grössenordnung passiert ist, daß man den Menschen überall auf der Welt eingebleut hat:
- die USA sind angegriffen worde
- die Bösen relativ schnell ausfindig gemacht wurden
- es besteht nun für alle und jeden höchste Terrorgefahr (als obs sowas früher NIE gegeben hätte)
- ihr müsst zu eurem eigenen Schutz nun überwacht werden.
Und so hat man im Zuge dieser "Terrorgefahr" den Menschen etwas in den Alltag integriert, was es eigentlich nur für Straftäter gibt:
Erkennungsdienstliche Behandlung!
Und nun rennt jeder rum und denkt: " Boah, Doll, jetzt bin ich sicher!", wundert sich dann aber auch nicht, warum ihm (so als Beiwerk) mal eben die Rechtschutzversicherung nicht verlängert wurde.
Nene. Leute, die Chancen auf einen "Schäuble-freien" Staat stehen noch viel schlechter - es wird ja mittlerweile schon als hip angesehen, sich RFID-Chips unter die Haut pflanzen zu lassen zwecks Einlasskontrolle in Discos u.ä.
Da sind wir von der Massenverwendung dieser Teile nicht mehr weit entfernt.
Und von Bewegungs-, Einkaufs-,Krankheits-, Finanzprofilen will ich gar nicht mehr anfangen.