Ich schreibe es ja immer wieder: technisch ist eine CD und erst recht eine Audio-DVD einer Schallplatte bei weitem überlegen. Momentan ist es zum Beispiel bei den Audio-DVDs noch so, daß es nur wenig Kompression gibt (ein bißchen was muß es immer geben), die CDs allerdings bis zum Anschlag hochgefahren werden. Bei Klassik hält sich das noch in Grenzen aber glaube ich dem, was ich schon gelesen habe, geht es auch da mittlerweile los.
Die Schallplatte ist nun einmal außen vor, weil es dort technisch nicht möglich ist! Theoretisch kann man auch eine Audio-DVD komprimieren bis zum Umfallen, nur wird das im Moment nicht gemacht weil geglaubt wird, daß sich nur Audiophile eine Audio-DVD kaufen. Wartet nur, wenn das der Standard wird...
Hatte übrigens ein tolles Erlebnis am Wochenende: hatte einen VW Touran als Mietwagen und bin damit insgesamt fast 800km gefahren. Meine Musik war natürlich dabei
. Die Anlage, die da drin verbaut war, war phänomenal! Die Hochtöner im Armaturenbrett fast auf Kopfhöhe, wie es sich gehört, die Tieftöner weiter unten und anscheinend war noch irgendwo ein Subwoofer dabei. Als ich dann Bass und Höhen brauchbar eingestellt hatte (der Vormieter wollte, wie sollte es anders sein, hauptsächlich "BUMMS"), legte ich mal meine Kombo-CD ein.
Da sind einige Alben darauf als MP3, teils von CD gerippt, teils von Schallplatte aufgenommen. Und ich muß euch sagen: die Kompression hat man bei dieser Anlage extrem wahrgenommen! Selbst meine Freundin, die mich manchmal mit großen, rehbraunen Augen verständnislos anguckt, wenn ich wieder was von Kompression, Dynamik und sowas erzähle, hat es deutlich wahrgenommen. Bei den Schallplattenaufnahmen hat sich regelrecht eine Bühne vor einem aufgebaut, man konnte regelrecht in die Musik eintauchen und es einfach nur genießen. Die CD-Version sprang einem direkt ins Gesicht und war richtiggehend körperlich anstrengend. Alles war auf gleicher Lautstärke und wenn man wusste, wozu die Musikanlage in der Lage war, bekam man das Gefühl als würde jemand einen großen Schwamm durch ein Schlüsselloch quetschen. So in der Art war meine Gefühlslage, bevor ich wieder die Schallplattenalben anhörte
.
Ich werde mich heute hinsetzen und alles, was ich auf Platte statt CD habe, digitalisieren. Die CD-Versionen werden aus der iTunes-Bibliothek entsorgt und was ich mit den CDs an sich mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht ein Mobile
?
Edit: habe es in einem anderen Fred schon geschrieben aber hier nochmal: solltet ihr den Unterschied wirklich hören wollen, geht in den Musikladen eures Vertrauens, nehmt euch von Metallica das schwarze Album und "Death Magnetic" jeweils auf CD(!) und hört sie euch im Wechsel auf deren Anlage an. Achtet nur darauf, daß das schwarze Album nicht "remastered" ist, sondern ein Copyright um 1991 hat. Auf diesem hört man nämlich sehr, sehr deutlich, wozu die CD in der Lage
wäre. Death Magnetic im Gegensatz dazu könnte man auf Guantanamo verwenden um die Gefangenen psychisch zu zerstören. Anfang der 90iger war man einfach nur begeistert von den Möglichkeiten der CD und hat die Dynamik voll ausgenutzt.