also ideal fuer (ex)windows nutzer, die sich weiterhin an ihre muehsam erstellen ordnerstrukturen binden wollen
und iphoto kann fotos auch "richtig" loeschen.
ansonsten werde ich mir picasa sicherlich auch mal ansehen, bin aber mittlerweile sehr an iphoto gewoehnt. und die aktuelle version finde ich auch richtig flott - zumindest bei meinen knapp 10000 bildern. vor allem koennte ich ohne das event-feature gar nicht mehr damit arbeiten.
Ich beschäftige mich als Viel-Fotografierer auch seit geraumer Zeit intensiv mit der Bildarchivierung. Zu Windowszeiten hatte ich auch ACDSee Pro, und war immer zufrieden.
Seit dem Mac habe ich immer wieder Probleme mit diverser Verwaltungssoftware...
Ich verlasse mich ungern auf proprietäre Lösungen, oder wenn, dann solche, die in der Industrie anerkannt sind, wie die Adobe-Standards. Der einfache Grund: Rechner kommen und gehen, Systeme kommen und gehen, aber Bilder, die in gut organisierten Ordnern liegen und eindeutige Dateinamen (z.B. "2008_01_18_Konzernmesse_004.jpg") tragen, lassen sich auch nach Jahren noch lesen und auf anderen Systemen zuordnen. Wenn ich Bilder anschaue, die ich vor Jahren auf eine DVD gebrannt habe, dann finde ich heute noch anhand der obigen Eigenschaften was ich suche. Dank Stapel-Benennung ist es auch mit fast jeder Verwaltungssoftware ein Kinderspiel, Bilder schnell oder schon beim Import umzunennen.
Tags/Schlüsselwörter vergebe ich nur im
IPTC-Standard. Das kann iPhoto schonmal nicht, schlimmer noch, es taggt irgendwo Schlüsselwörter rein, die später in standardisierten Programmen an den seltsamsten Stellen wieder auftauchen. Ambesten macht man das in Photoshop bei der Bearbeitung, oder eben in Verwaltungen, die das können (ACDSee Pro, Lightroom, glaube auch Aperture...) beim Import.
Versucht mal, einen Library-Container aus Aperture oder iPhoto mit Windows zu öffnen. Einfach ist es schonmal nicht, und wenn es klappt (man weiss ja nie, was Bastelfreaks so hinbekommen...), liegen die Bilder in zig Ordnern verteilt und nach Events aufgespalten...
Klar, in einer idealen Welt nutzen die MacUser auch in 10 Jahren noch Macs, aber... man weiss nie... Und die Chance, dass man eine Windows-generierte von hand erstellte Ordnerstruktur auch nach 10 Jahren noch von seiner FAT-formatierten externen HD öffnen kann, ist schon am größten...
Gruß
Dennis