Ich finde diese Diskussion hier mehr als merkwürdig. Vor allem wird sie kein Ende finden, da hier persönliche subjektive Meinungen aufeinanderprallen.
T-Mobile ist gut - T-Mobile ist schlecht; O2 ist gut - O2 ist schlecht usw. usw.
Die Nachfrage, nach einem freien iPhone zeigt doch eigentlich nur, dass es Leute gibt, die sich aus rein persönlichen Gründen gegen T-Mobile entscheiden. Warum und Wieso spielt in erster Linie mal keine Rolle.
Die jedoch außerordentlich interessante Folge, liegt darin, dass die "Befreiung" des iPhones einen ziemlich wahrscheinlich Preissturz in den Tarifen zur Folge hätte. (Nicht von Heute auf Morgen, allerdings innerhalb von einigen wenigen Monaten)
Da T-Mobile aus technischer Sicht, das Beste Netz hat (Obejktiv und andauernd von offiziellen Tests bestätigt), müssen die verbleibenden Konkurrenten mit einem niedriegeren Preis aufwarten. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Und das ist doch der eigentliche Grund über den man sich Gedanken machen sollte bzw. sich freuen sollte. Davon hätten alle was! Diejenigen die lieber zu O2 oder vodafone oder eplus oder oder oder möchten, können es tun und alle T-Mobile Kunden können wahrscheinlich mit günstigeren Preisen rechnen.
Ich persönlich, halte aus marktwirtschaftlicher Sicht, den Exklusivvertrag zwischen Apple und T-Mobile für Wettbewerbsverzerrung. Leider ist das Auslegungssache, wie das Gerichtsverfahren zwischen vodafone und T-Mobile damals gezgeigt hat.
Und an alle, die meinen das die Preise von T-Mobile fair sind und eine gewisse Verteidigungshaltung einnehmen: Tut doch nicht so als würdet ihr euch nicht auch über günstigere Preise freuen!!!
P.S.: Ich habe ein iPhone 2G aus Anfang 2008 und bin bei T-Mobile. Als ich mir mein iPhone gekauft habe, gab es aus meiner Sicht keine anständigen Lösungen, um ein iPhone woanders zu betreiben. Das ändert jedoch nichts daran, dass ich nach Ablauf des Vertrags mich neu orientieren werde. Das Kosten-/Nutzenverhältnis im derzeitigen Vertrag ist für mich nicht mehr akzeptabel. 50€ für so ein paar Minuten und SMS ist nicht mehr ok.
Ach und eins noch....Schaut mal in euer iPhone, wieviel MB/Monat ihr wirklich braucht. Ist bestimmt immer unter dem "Monatslimit"

Man braucht meist nie so viel wie die anbieten. Man hat ja auch noch WiFi.