Sorry, aber bei dem Beitrag verstehe ich nun wirklich nicht was Du uns sagen willst oO
Ok, dann erkläre ich es mal anders.
Ich versetze mich in meine Mutter (iPhone Nutzerin, >60 Jahre jung, oder in meine Frau, 30, iPhone Nutzerin und ein Stück weit durch mich Apple-affin, beide mit Apple Watch).
Gehen wir zu meiner Mutter (Sparkassenkundin seit ca. 40 Jahren; Sparkassen-App-Nutzerin).
Sie findet es spannend, wenn ich im Restaurant mit Apple Pay zahle. Findet es praktisch. Hat mich auch schon gefragt, ob sie das auch könnte.
Meine Antwort: Da musst Du warten, bis die Sparkasse da mit zieht.
Da meinte sie, ob sie nicht ein Konto nehmen könnte, dass das auch kann...
Nun der hypothetische Fall, dass Apple NFC freigegeben hätte. Meine Mutter würde in der Sparkassen-App sehen "Jetzt auch mit Ihrem iPhone kontaktlos zahlen". Wäre toll für sie.
Dann läuft eine Werbung im TV für Apple Pay wo sie sieht, dass man das iPhone / die Watch nur hinhalten braucht.
Sie würde sich denken "klasse, das habe ich ja". Dann würde in der Werbung noch gesagt, wie sicher es mit Apple Pay ist und ihr würde es gefallen, da sie das ja schon hat.
Sie würde dann nie auf die Idee kommen, zu schauen, ob es was Anderes ist, oder ob es das ist, was sie ja schon hat.
Apple Pay an sich würde so nie Fuß fassen, da alle denken, sie haben es ja schon.
Ich schätze, dass es so 80% der Leute gehen würde, die ein iPhone nutzen. Wir paar sehr technik-begeisterten Leute hier sind kein Maßstab.