• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Paranoia! OSX total abschotten, geht noch mehr?

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Hallo,
ich weiß nicht warum aber ich fühle mich bedroht, von den Gefahren im Netz.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Diagnose & Nutzungsdaten + Ortungsdienste deaktiviert

OSX Firewall aktiviert

FileFault 2 aktiviert

Little Snitch ist immer an, Google wird komplett geblockt

Lade Programme nur noch aus den App Store

Systemrelevante Einstellungen mit Kennwort schützen

VirusBarier Plus scannt einmal täglich

Safari PlugIn`s:
AdBlock - Ghostery - JavaScript BlackList

Leider kann ich mir eine solche FireWall momentan nicht leisten, aber würde es was bringen?

http://www.netdefend.eu/Category.aspx?m=8&id=2

Nutze mein Mac natürlich alleine, soll ich lieber als einfacher Benutzer eingeloggt sein (keine AdminRechte)? Weil, system relevante Einstellungen sind ja schon mit PW geschützt, oder wäre es doch besser wenn ich nicht als Admin eingeloggt bin?

AdobeFlash würde ich gerne rausschmeißen, aber ich brauche es LEIDER manchmal.... -.-

Zuletzt bearbeitet:

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Ich würde dir einen kompetenten Psychotherapeuten empfehlen....

...und das meine ich ganz ernst.

• Like
Reaktionen: Antwuan

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Nimm Deinen Mac komplett vom Netz, nimm Deinen Mac komplett vom Strom, überhaupt, kündige am Besten sofort Deinen Telefon- und Stromvertrag. Setze Dir dann ein Alufolie-Hütchen auf, setze Dich in eine dunkle Ecke in den Keller und sei mucksmäuschenstill. Nicht,, dass in dem Moment, in dem Du Dich bewegst, das Google-Streetview Auto vorbei fährt, nur um ein Foto nur von Dir zu schiessen...

;)

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
@TE: Hast du auch dran gedacht, das WLAN-Kabel durchzuschneiden? Das würde ich unbedingt machen, weil man nie weiß, was da noch durchkommen kann.

• Like
Reaktionen: Antwuan und Weddinger

purzel

Melrose
Wenn du wirklich paranoid bist bringt dir auch die x-te Firewall nichts (zur Beruhigung: bringt sowieso kein mehr an Sicherheit).

Macbeatnik

Golden Noble
Was ich nicht verstehe ist, das man unter Paranoia leidet und sich dann eigenständig , aber wohl unter Verlust des letzten fitzelchen von der Betaversion von Brain 0.1, die man kostenlos in die Wiege bekommt, schadsoftware wie Intego Virus Barrier installiert.

markthenerd

Cellini
Wie in #2 schon dezent angetönt, mit den üblichen (Computertechnischen!) Massnahmen wird das nichts.

Auch einfach alle Kabel und Abos kappen wird nicht funktionieren.

Da sind noch STRAHLEN!

landplage

Admin
AT Administration
Bitte verifiziere die Bedrohungen genauer!

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Also wenn du tatsächlich paranoid bist und dich von den Gefahren im Internet ernsthaft bedroht fühlst, würde ich dir MvNt 2.0 empfehlen.

Das ist das sicherste in dem Bereich, was ich kenne

Das ist im Grunde ein Verfahren, mit dem man den Mac vom Netzwerk trennt. Die 1.0-Reihe war für technische Defekte gedacht, mit denen der Mac keine Verbindung aufbauen konnte und getrennt war. die 2.0-Version, die erst seit heute Morgen auf dem Markt ist, ist nun für paranoide gedacht, die sich vom Internet bedroht fühlen, jedoch nicht wissen, was sie tun sollen, um sich nicht mehr bedroht zu fühlen. Man könnte tatsächlich sagen, es wurde zur richtigen Zeit im richtigen Forum released.

Das Verfahren arbeitet nach einem einfachen Muster:
Code:
[COLOR=#006400]// A will bDanger = false.[/COLOR]
[B]String[/B] A;[COLOR=#006400][/COLOR]
[B]String[/B] Internet;
[B]String[/B] Danger;
[B]boolean[/B] bDanger;
[B]boolean[/B] bInternet;
[B]boolean[/B] gdwa; [COLOR=#006400]// "glaube das war alles[/COLOR]"

[COLOR=#000080]A[/COLOR] = "Endverbraucher";
[COLOR=#000080]Internet[/COLOR] = "Böse";
[COLOR=#000080]Danger[/COLOR] = "Böse";

if { (  [COLOR=#000080]Internet[/COLOR].equals([COLOR=#000080]Danger)[/COLOR]  )   [COLOR=#000080]bDanger[/COLOR]   = [COLOR=#800080][I]true[/I][/COLOR]; }
if { ( [COLOR=#000080]bDanger[/COLOR]   = [COLOR=#800080][I]true[/I][/COLOR] );  [COLOR=#000080]Danger[/COLOR]  = [I]"in Gefahr"[/I]; }
if { ( [I][COLOR=#000080]A[/COLOR][/I] [I][B]uses[/B][/I] [I][COLOR=#000080]Internet[/COLOR][/I] ); System.out.println ([COLOR=#000080]A[/COLOR]+" "+[COLOR=#000080]Danger[/COLOR]); [I][B]set[/B][/I] [COLOR=#000080]bInternet[/COLOR] = [COLOR=#800080][I]false[/I][/COLOR]; }
if { ( [I][COLOR=#000080]A[/COLOR][/I] [I][B]is not [/B][B]using[/B][/I] [I][COLOR=#000080]Internet[/COLOR][/I] ); [I][B]set[/B][/I] [COLOR=#000080]bDanger[/COLOR] = [COLOR=#800080][I]false[/I][/COLOR]; }
else [COLOR=#000080]gdwa[/COLOR] = [COLOR=#800080][I]true[/I][/COLOR];

• Like
Reaktionen: JvW

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
:D
Wir wollen ja nicht,
dass manche nicht in
den Genuss kommen. : - )

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Herrlich.... ich habe heute so einen faden Programmier Kurs... bitte weiter machen, waehrend meine TN Aufgaben machen, schaue ich hier weiter rein... mehr bitte :D