• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Parallels Desktop 16.5: Windows 10 on ARM auf Macs mit M1-Chip als VM möglich

William71

Erdapfel
Registriert
26.06.21
Beiträge
2
Danke @maniacintosh und @ottomane

Ich habe einen Intel und einen M1 Mac.....
Ich will, ich will, ich will ....
nur einen Mac, wo alles läuft. Eigentlich hasse ich Windowsrechner. Dort sitze ich immer nur und muss sie nach ein paar Monaten zum Laufen bringen oder am Laufen halten, weil sie nicht mehr wollen oder, oder, oder.
Na ihr wisst schon. Und deswegen werde ich hier weiter mitlesen oder beitragen, bis es läuft.
Habe übrigens einen Erfolg zu vermelden: Lexware konnte ich nach einigen Versuchen mit, ohne und was weiß ich welchen Einstellungen und Tricks statt mit CD nun über Download installieren und bis jetzt läuft es.
Hoffe, dass es bleibt. Starmoney wird aber nix.

Grüße William

Nachtrag 19.40 Uhr !!! Starmoney Business 9 läuft in irgendeinem Kompatibilitätsmodus. Welch eine Freude!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Mal eine Frage.
Ist es in der aktuellen Version von Paralells möglich, Lightroom 6 zu installieren?
Trauere immer noch meinem geliebten Programm hinterher und möchte es gerne nutzen.
Hat jemand Erfahrung oder weiß, ob es geht oder nicht?
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Hmm Windows 11 lässt sich bis jetzt leider noch nicht installieren. UTM will es auch nicht installieren ... hat sich da noch jemand dran versucht?!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.511
Gemäß Bericht von Mac&i wird wohl Windows 11 sogar nicht auf Intel Macs laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Mitglied 241549

Gast
Mal eine Frage.
Ist es in der aktuellen Version von Paralells möglich, Lightroom 6 zu installieren?
Trauere immer noch meinem geliebten Programm hinterher und möchte es gerne nutzen.
Hat jemand Erfahrung oder weiß, ob es geht oder nicht?
Morgen, nein läuft nicht auf einem M1 SoC basierendem Parallels 16.5
es gibt auch so viel ich weis keine ARM Variante für Windows.
LG
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
es gibt auch so viel ich weis keine ARM Variante für Windows.
Windows 10 gibt es als ARM64 Version als Insider-Preview (= frühe, unfertige Testversion). Die läuft auch als Parallels 16.5 VM auf einem M1 Mac. Und interessanterweise hat Microsoft in dem Windows einen x86 Emulator eingebaut. Der ist zwar alles andere als perfekt, auch nicht wirklich schnell, mag aber in dem einen oder anderen Fall helfen.

Im Augenblick ist das technisch zwar beeindruckend, aber Windows-Apps mit einem Emulator auszuführen, der in einer VM läuft, ist eher ein schlechter Kompromiss. Da kauft man sich einen sehr energieeffizienzen, schnellen Mac und verschenkt dann dessen Vorteile durch eine solche Konstruktion.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
es gibt auch so viel ich weis keine ARM Variante für Windows.
Wie mein Vorredner schon sagte, diese gibt es. Es gibt auch schon eine für Windows 11, diese muss man sich allerdings zusammenbauen oder über den Insider Updater installieren. Funktioniert allerdings nicht, TPM lässt sich nicht über Parallels oder UTM emulieren ... zumindest habe ich darüber nichts gefunden.

Falls es doch jemand zum installieren gebracht hat, immer her mit den Infos :D

EDIT: Gut ich hab dazu dann doch was gefunden: https://winaero.com/how-to-install-windows-11-without-tpm-2-0/ – mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241549

Gast
Die Version 6 für LR? du meinst sicher Windows11
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Nein ich meine wirklich Lightroom 6.
Und ja, es geht. Habe es ausprobiert. Überraschend flüssig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
TPM lässt sich nicht über Parallels oder UTM emulieren ... zumindest habe ich darüber nichts gefunden.
Auf einem Intel Macbook Pro kann man in der VM Konfiguration von Parallels 16.5 einen "TPM Chip" hinzufügen, dann funktioniert es und der Windows 11 Insider Preview lässt sich installieren. Allerdings:
The use of TPM modules in Parallels Desktop virtual machines running on a Mac computer with Apple M1 chip will be introduced in future updates.
(Quelle)
 

Mitglied 241549

Gast
Mal eine Frage.
Ist es in der aktuellen Version von Paralells möglich, Lightroom 6 zu installieren?
Trauere immer noch meinem geliebten Programm hinterher und möchte es gerne nutzen.
Hat jemand Erfahrung oder weiß, ob es geht oder nicht?

hier und das in Verbindung eines Freds zum Thema Paralleles on M1
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Du hast eine LR6 ARM Version unter Parallels 16.5 unter Windows/ARM auf einem M1 laufen?;)

MacBook Pro M1 8GB
Parallels 16.5
Win 10 ARM
Lightroom 6

Hatte vorher per Chat an Parallels geschrieben. Die sagten auch das geht.
LR 6 läuft sehr flüssig. Gerade die Regler wo es auf feine Abstufungen ankommt gehen präzise und ohne jede Verzögerung.
Einzig die Mausführung in LR 6 ist manchmal suboptimal, lässt sicher aber dennoch gut bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und m4371n

Mitglied 241549

Gast
ah also als x86 Emulation alles klar denn ne native Variante gibt's nicht.. strange danke für die Info...
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
ah also als x86 Emulation alles klar denn ne native Variante gibt's nicht.. strange danke für die Info...

Hm weiß nicht.
Hab Paralells 16.5 installiert. Dann Win 10 ARM x64 und dann einfach die .exe von der letzten Lightroom 6 Version.
Alles normal durchgelaufen. 🤣
 

meistermolli

Granny Smith
Registriert
16.09.21
Beiträge
17
Hi, man findet nur noch die ARM Version von WIN 11 auf der Insider Seite. Weiss jemand, wo man noch eine Win 10 ISO bekommt? Läuft die in Parallels 17 ?

Danke und Gruß
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.429
Mein installiertes Windows 10 meldet bereits seit einiger Zeit, dass die Insider Preview demnächst ausläuft. Das macht also keinen Sinn mehr.
 
  • Like
Reaktionen: meistermolli

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Hi, man findet nur noch die ARM Version von WIN 11 auf der Insider Seite. Weiss jemand, wo man noch eine Win 10 ISO bekommt?

Hallo, vielleicht kommst Du hier weiter.


Ich habe mittlerweile Windows 11 ARM unter Parallels Desktop am laufen und bin sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: meistermolli