Parallels Desktop 16.5: Windows 10 on ARM auf Macs mit M1-Chip als VM möglich

meistermolli

Granny Smith
Registriert
16.09.21
Beiträge
17
Dann hoffe ich, dass meine Diagnose Software und die anderen Racing Sachen auch auf Windows 11 laufen....
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Reine Neugierde: Was machst du damit?

Ich habe 2 Anwendungen für Windows, die es für macOS nicht gibt. Zudem verwende ich Office ab & an unter Windows, da mir die Version in punkto Übersichtlichkeit & Bedienbarkeit mehr zusagt. Last but not least möchte ich aus beruflichen Gründen weiterhin an Windows dran bleiben.

Gestern musste ich leider feststellen, dass Audials unter Windows ARM Probleme macht. Ich hoffe hier noch eine Lösung zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und u0679

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hi, man findet nur noch die ARM Version von WIN 11 auf der Insider Seite. Weiss jemand, wo man noch eine Win 10 ISO bekommt? Läuft die in Parallels 17 ?

Danke und Gruß

Schreibe nun im 'alten Thread' weiter -->

Lud W11 ARM herunter - ist von MS direkt aber nur in .VHDX Format zu bekommen. Damit kann UTM/QEMU, VMware Fusion 13 (dazu gibt es ein gratis Privatuser Lizenz) noch VirtualBox (M1 Beta) etwa anfangen.
Diese Datei müsste man erst konvertieren - aber wie am M1 Mac.

Jemand aus dem MS Forums Thread hat mir u.a. uudump empfohlen dort werden auch ISO Images angeboten.

Ist uudump sicher? Wurde auch von Heise empfohlen.



Alle Windows Images -->
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nach einigen Problemen nun eine gute Doku in VMware Community gefunden, Punkt für Punkt durchgegangen, Installation hat nun geklappt

Fusion 13 for Apple Silicon Companion v7.pdf

12.5. Installing Windows 11 ARM from Insider Preview VHDX file - page 53 .... page 64

Was nicht funktioniert sind Zeichen wie \ @ - dazu installierte ich Microsoft Remote Desktop, da kann man die Zeichen auch nicht per Tastatur durchgeben, aber zumindest funktioniert da Copy & Paste. Benötigte ich zur Anmeldung des MS Accounts für den Beta Test.

W11 Notepad wollte nicht starten, ich deinstallierte es, weiß nun aber nicht wo man das erneut installieren könnte. Was haben jene die W11 in Parallels laufne haben dazu bemerkt?

Firefox bietet auch schon eine Version für Windows ARM an!

Noch nicht funktioniert direkt in VMware Fenster:
Copy & Paste
Sharing von Mac Verzeichnissen die dann in Windows eingeblendet werden. Da fehlt sogar die Möglichkeit das einzustellen.

Bei Linux VMs kann man das zwar einstellen, die Verzeichnisse werden jedoch nicht im Linux eingeblendet, da fehlt noch etwas an VMware Tools.

PS: Zur Aktivierung reichte bei mir auch ein alter Windows 7 Pro Key.

PPS: Bei mir ist es bloß eine Art Spielerei um zu sehen was alles am ARM Apple Silicone funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane