• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Panther statt Snow Leopard

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
dass es mit Dir und dem Mac in diesem Leben nochmal etwas wird. Vielleicht ja in einem Paralleluniversum in welchem Mac OS X eigentlich Windows ist.

^^^^^^^^^^^^lol
Da muss ich dich leider enttäuschen. Aus uns ist schon was geworden. Nur den Lüfter austauschen. Dann sind wir wie die besten Freunde.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
dass es mit Dir und dem Mac in diesem Leben nochmal etwas wird. Vielleicht ja in einem Paralleluniversum in welchem Mac OS X eigentlich Windows ist.

Ja, dort hat Apple 90% Marktanteil und Microsoft ist ein hippes und innovatives Nischenunternehmen für Individualisten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Aber mein Lüfter ist soeben grundlos von 1995 auf 3818 rpm aufgestiegen.
Ich nehme zwar an, daß es einen Grund dafür gibt, aber das Phänomen kenne ich. Mein MacBook und ich leben an sich ganz harmonisch zusammen, aber häufige plötzliche Lüfterdrehzahlexplosionen, meist dann sogar bis auf die vollen sechstausendnochwas Drehungen, ohne irgendeinen erkennbaren Grund kenne ich. CPU-Auslastung ist gering, war auch vorher gering, irritiert den Lüfter nicht.
Wenn der Techniker den Lüfter gereinigt hat, sollte er ja nicht nur oberflächlich Staub gewischt haben, sondern ihn richtig ausgeblasen haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Ich weiß ja, dass du mich völlig unsympathisch oder mehr findest, weil mein Mac nicht so arbeitet wie deiner.
Aber für Vorurteile reicht es nicht...
Forendiskussionen laufen manchmal anders als im richtigen Leben, haben ihre eigenen Gesetze. Auf Sympathie oder Antipathie sollte man da nicht ganz so schnell schließen, das ist ein geschlossenes Universum, das nur Ausschnitte der handelnden Personen zeigt. Und allzu häufig auch nur Ausschnitte des besprochenen Problems, Beschreibungen und Formulierungen sind gelegentlich, sagen wir mal höflich: mißverständlich, man ahnt oft nicht, wieviel der Gegenüber versteht…
Ich kann allerdings durchaus verstehen, daß manche den Thread hier als etwas irritierend empfinden.
Nicht reproduzierbare Probleme lassen manchen AT-Vielleser halt immer rasch vermuten, daß da ein paar Informationen fehlen oder daß der Schreiber nicht ganz weiß, wovon er spricht oder gar - seit es ja immer mehr Windowsabhängige an den Mac zieht - daß er gerne an Hard- und Software rumbastelt, das aber nicht erwähnt, und im Prinzip sowieso alles weiß, nur jetzt bei dieser einen kleinen Frage gerade mal nicht…
Jetzt nur mal so als abendliches Statement, ohne direkten Bezug zu diesem oder anderen lebenden oder verstorbenen Threads.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.305
Ja, dort hat Apple 90% Marktanteil und Microsoft ist ein hippes und innovatives Nischenunternehmen für Individualisten.

Selbst nach der Multivers Theorie kann das nicht möglich sein, ein derartiges Universum würde sich anhand des Widerspruchs MS und hipp+innovativ selbst zerstören;)
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
... kann es vllt sein, dass ich zu viele AddOns auf Firefox installiert habe, die es ausbremsen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Das lässt sich testen - zweiten Benutzer einrichten, mit einem "nackten" Firefox, und dann mal einige Seiten testen.
Kommt halt drauf an, wie FF programmiert ist und wie die Add-ons eingebunden sind, ob sie alle zusammen sich einen bestimmten CPU-Anteil teilen müssen oder ob sie immer alle durchgearbeitet werden, bevor es mit dem Hauptprogramm weitergeht (ich hoffe, das ist halbwegs klar formuliert). Und inwieweit sie Zeit beanspruchen (und wieviel), wenn sie eigentlich gar nicht gebraucht werden für die bestimmte Seite.
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
... kann es vllt sein, dass ich zu viele AddOns auf Firefox installiert habe, die es ausbremsen?
Habe jetzt den ganzen Tread noch einmal gelesen und bin der Überzeugung das Du zu wenige installiert hast, ich würde alles installieren was Firefox so anbietet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: timmy38233

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich habe die Aktivitätsanzeige genauer betrachtet. Mir ist aufgefallen, dass die Seitenein- und -auslagerung ziemlich hoch. Ich brauche neue und bessere RAMs!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.305
Ram kann man nie genug haben, allerdings sind Seiteneinlagerungen kein Grund mehr Ram zu installieren, Seitenauslagerungen und ein hoher Swap schon eher, stellt sich also die Frage, ob du denn auch recht hohe Seitenauslagerungen(auch im Verhältnis zu den Einlagerungen) und großen Swap hast. (Allerdings kann auch dieses durchaus an einem defekten Programm/Prozess liegen, der Amok läuft und der Ram ansich in Ordnung sein, aber wie gesagt Ram kann man nie genug haben, also haue rein, was reinpasst, aber wie gesagt eventl. falls ein Fehler vorliegt, wird auch der maximale Ram deine Probleme nicht beseitigen.

Zu deinem FireFox Problem und den Add-Ons, hast du da den Tipp befolgt und FF mal unter einem neuen Benutzer getestet, der dann diese Add-Ons nicht hat und taucht dort das Problem dann dort auch auf?
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich habe einen Neuen Account erstellt und Firefox mit etlichen Tabs (u.a. auch mit Flash oder HTML5-Inhalten). Es war dort wesentlich besser als unter meinem Standard-Account den ich jetzt nutze.

Ja, die Seitenauslagerungen wie auch Swap waren auch ziemlich hoch (unter Standard-Account), nachdem ich nur einmal viele Tabs mit div. inhalten offen hatte, obwohl ich diese dann geschlossen hatte. Nach einem Neustart beruhigte sich alles wieder.

Fazit: Es liegt an zu wenig RAM und an best. AddOns.
Oder aber der test-account war einfach nur frisch und bei mehrmaligem Nutzen würde es genauso träge wie dieser hier werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.305
I
und an best. AddOns.
Oder aber der test-account war einfach nur frisch und bei mehrmaligem Nutzen würde es genauso träge wie dieser hier werden.

Das ist eher unwahrscheinlich, eher liegt der Hase bei den Add-Ons, da könnte es durchaus auch nur eines sein, das Amok läuft, also nicht unbedingt die Masse an Add-Ons sondern das ein auserwählte, das sich für etwas besseres hält.
Viele Tabs offen und dann in jeden ein Flashinhalt kann natürlich auch ein Problem sein.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Update: habe jetzt xcode deinstalliert. brauche nur noch den gcc

adobe lightroom lässt den kühler anspringen, wie auch aperture. wegen dem rendern dauerts. die bilder in einer diashow wiederzugeben, auch. photoshop extended: wohl wegen den plugins.

Grammatik ist zwar keine Voraussetzung für die Benutzung eines Mac, aber man bekommt Augenkrebs, wenn man so etwas von einem Studenten liest!
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Unter Windows (egal um welche Version es sich handelt), hätte ich ein gewaltiges Problem.
Wie benutzt ihr Firefox? Lässt ihr ihn so und installiert einige addons? Oder beabreitet ihr die config-Datei (about:config)?

@hhzapfel:
Was ist los? Lässt du deinen völlig unbegründeten Ärger an einen aus, der deine Meinung nicht ganz vertritt?
Wo ist da der Fehler? Ich sehe allerhöchstens einen Rechtschreibfehler.
Schau mal, wie es bei den Anderen aussieht. Da sind meine potenziellen orthografischen Mängel eher das kleinste Übel...
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ja, das stimmt. Also zur Korrektur:

Auf Grund des Renderns, dauert es länger als üblich. Ich bin mir unsicher, welche Render-Methode ich verwenden soll. Unter Lightroom stehen zur AUswahl:
Minimal, Standard, 1:1

PS: Du hast eben gerade auch Grammatikfehler und Ausdrucksfehler eingebaut. Nicht einmal ein Punkt am Ende ist zu sehen.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Ich gebe dir recht - ich war im Büro und wollte schnell auf deine Frage antworten, deshalb habe ich auf dem iPhone getextet. Irritiert hat mich nicht, dass du den Dativ verwendet hast, sondern, dass ein Student das tut.

Gruß hhzapfel
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
... dich wunderts, dass ich ein Student bin. Ich kenne viele, bei denen es viel schlimmer ist als mein kleiner Aussetzer.
Glaube mir, Studenten sind nicht so pingelig...