• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Panther statt Snow Leopard

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Nein, es ist keine weitere Hardware angeschlossen. Ab und zu mal ein USB-Stick. Ansonsten: Von den 160 GB (real: 152,xy GB) sind auf OS X 10.6.6 nur 25 GB belegt. Ich habe alle Updates und Patches installiert. Die Frage lautet, warum klappt es unter einem großen Betriebssystem eher als unter einem Unix-oiden System. Aber ihr habt auch recht: eines von allem müsste reichen. Ab und zu vergleiche ich eben und manchmal ist Firefox das Anständigste, manchmal Chrome. Ich hoffe, dass mit 10.6.7 alles besser wird.
Wie beschrieben: manchmal (und das zu häufig) hängt Vorschau. PDFs lassen sich beim Betrachten nicht mehr bewegen. Nach einiger Zeit geht es.

Hatte auf maclife.de gesehen, dass im aktuellen Heft etwas darüber steht, wie man den Mac aufräumen kann, wenn es mal langsamer wird. Also bin ich wohl nicht der Einzige, denk ich mal.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Selten so wie bei diesem Thread gelacht:D

Du kommst ständig mit: Ja da hab ich gelesen, dass SL scheiße ist. Da hab ich gesehen, dass viele sagen, dass Windows besser ist. Da sagen viele, dass Apple nur kundengeil ist. Und hier hab ich gehört, dass SL ja scheiße ist, hatte ich das schon erwähnt?

Mach doch echt mal komplett neu, also richtig formatieren und SL installieren und dann arbeitest erstmal mit Safari, was ja schon drauf ist und installierst erstmal am besten nix und stellst da nichts großes im System rum und guck dann ob es flüssig läuft. Jeder hier im Forum ist eigentlich mit SL zufrieden denk ich. Ich weiß was du mit Windows meinst, dass es vollmüllt, deshalb bin ich zum Mac gewechselt und hab seit dem keine Probleme mehr und muss nicht mehr, wie ichs bei Windows gemacht habe das System alle 2 Monate aufsetzen, SL sei dank.

Also probiers nochmal und geh ma auf die Fragen hier ein, anstatt wieder damit zu kommen, dass du da gehört und hier gelesen gehabt hast..:D
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Also:
Ich habe mein System gestern Nacht neu aufgesetzt.Habe nun zusätzlich Firefox installiert und je nur eine weitere Software (nur noch eine Office-Suite- nutze kein MS Office). Seltsamerweise habe ich Xcode 3.2 und nicht wie üblich, ein Update auf 3.2.4 . Auch hab ich nicht mehr am System herum geschraubt. JETZT läufts klasse. Einmal einen kleinen Hänger gehabt, aber es geht.
Das Installieren dauerte etwa 10 Minuten länger als sonst (keine 30min, sondern 40min).
Safari hab ich zwar geupdatet, aber die Sicherheitslücken bzw. weil es leichter angreifbar ist, nutze ich mal den Firefox 3.6.13
Gestern hab ich Safari benutzt. ISt angenehm. Als Anti-Malware Sophos installiert (legt gar Apple den Nutzern nahe).
Gibt es einen großen Unterschied zwischen Xcode 3.2 und 3.2.4 ? Oder wurden nur die Sicherheitslücken gefüllt?
Normalerweise werden mir 4 Updates (inkl. Mac OS X 10.6.x) angezeigt. Wenn ich das alles installiert habe, werden mir üblicherweise 5 weitere angezeigt. Diesmal war es nicht so.
Aber: es läuft. Kein einziges Mal FDP ausgeführt. Herunterfahren dauert nicht mehr so lange wie sonst.

PS: ICh habe Dinge gelesen, um nach Lösungen zu finden. Da fiel mir auf: Ich bin nicht der EInzige ;)

Kann ich Perian und Flash bedenkenlos installieren? Oder lieber ganz auf VLC zugreifen?
Danke.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Geht doch. Auch wenn ich persönlich den Sophos nicht installiert hätte - aber OK. Klar Perian kannst du getrost installieren..
Denk dran vlc ist kein Ersatz für Flash! Wenn du Flash nicht installierst, wirst du keine Videos auf youtube u.a. schauen können;) Das würde ich mir nochmal überlegen^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Argh! Jetzt waren wir so schön auf nem guten Weg, und dann wird auch noch Sophos installiert. Im Gegensatz dazu sind Flash und Perian harmlos.

Und seit wann empfiehlt Apple Sophos? Das wäre mir jetzt mal ganz neu (ich weiß nur von einem Fall - und da hat Apple die Empfehlung schnell wieder zurückgezogen).
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
also perian und flash: ja. Sophos nicht? Was ist so schlimm an Sophos? Es soll alle Mac- und Windows- Viren, wie auch Malware finden. Nicht wie iAntivirus oder ClamXav. Welche Alternative denn DANN?
Ich habs nur installiert, um Malware und Viren (wenns irgendwann mal welche geben sollte, Malware: schon!) vorzubeugen. Ansonsten: wer brauchts?
Unterstützt Perian WIRKLICH Snow Leopard?
Die Version ist vom 13.08.2009, 16 Tage vor Erscheinen von SL.
Flash ist doch das Unsicherste überhaupt. Ich dachte, ihr hättet mich dafür gerügt.

PS: Shockwave 11 und Flash 10.0.1. xyz... habe ich schon installiert- nur Adobe Reader X nicht :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Die neuste Version von perian ist vom 23.3.2010 und läuft hier problemlos unter 10.6.6.

Sophos ist schlimm, schlimmer gehts aber immer, so ist Norton der nach dem User schlimmste Systemzerstörer.
Wenn du einen Scanner nutzen willst, dann nimm Clamxav, der ist bisher nicht besonders aufgefallen, alle kommerziellen Scanner und auch deren kostenlos unters Volk geworfenen Ableger, allerdings schon und das von kleinen Fehlern, bis hin zu unbrauchbaren Systemen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde auch höchstens zu ClamXav raten. Wobei selbst der mangels Malware für OSX eigentlich überflüssig ist. Solange man keine Software aus dubiosen Quellen verwendet und ein wenig sein Hirn einsetzt, ist man unter OSX sicher.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
gut, ich nutze keines mehr. habs gelöscht (wahrscheinlich schadet es dem mac mehr als es ihm nützt- hab ich auch gelesen :p)
Sophos WAR unauffällig. Nur beim Scannen gestern, wurde der Lüfter laut. Ansonsten: völlig unauffällig.

Nachtrag: AppFresh zeigt mir an, dass für Xcode (neueste Vers.: 3.2.5), Dashcode, Interface Builder und Instruments Updates verfügbar sind. Apple updatet sie leider nicht automatisch. Was kann ich machen, dass ich diese Updates wie es sonst üblich war, erhalte und sie installieren kann?
Habe nur Xcode 3.2 (64-Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Na also läuft doch:)

Also Virenprogramme installier ich nich fürn Mac, hab ich unter Windows nicht und hatte eigtl keine Probleme.

Naja also nicht jeden Scheiß installieren, dann hält das hoffentlich auch;)
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
ja, eig. schon. WENN da nicht das Problem mit Dashcode und Xcode wäre, die sich nicht updaten lassen.
Frag mich, woher das kommt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schon mal Xcode neu von developer.apple.com geladen und installiert?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Er sollte vielleicht noch wissen, dass er sich kostenlos als developer registrieren muss, um immer die neue Version laden zu könnnen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Bisher immer von der Mac-DVD aus installiert und es klappte.
Na gut, dann lad ich es mir von Apple Dev Center runter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Na ja, die DVD-Version ist ja nin Ordnung, nur halt zwangsläufig nicht unbedingt die aktuellste.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Naja, ich brauche Xcode, um damit programmieren zu können (u.a. für mein Studium). Einige Anwendungen wie MacPorts benötigen Xcode ab Version 3.2.1