• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Panther statt Snow Leopard

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
[entfernt - Apfeltalk]

mfg

Wer soll was wegschmeißen? Ich: SL? Den Blog?
Oder meinst du nen andern?

PS: Was hat es mit dem Grand Central Patch auf sich? Ich merke davon nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Wie handhabt ihr die Nutzerrechte? Anmeldung als Standardnutzer? Oder als Administrator? Ich als Standardnutzer, ist aber ätzend, ständig Nutzername und Passwort des Admins alle paar Minuten einzugeben

Derzeit funktioniert SL bei mir. Gab zwar einige kleine Hänger, aber jetzt geht es.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nur einen Troll stört es nicht, als Troll tituliert zu werden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ständig Nutzername und Passwort des Admins alle paar Minuten einzugeben
du machst also alle paar Minuten etwas, von dem das System meint, man solle es mit Bedacht und Fachwissen tun. Und ganz offenbar besitzt du weder das eine noch hast du Lust auf das Andere, wenn ich mir so anschaue, wo du "Fachwissen" herbekommst. Warum wundert es dich dann, dass der Schneeleopard irgendwann die Lust verliert?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mod Info

Bitte trotz kontroversen Meinungen auf die Ausdrucksweise achten, danke!
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
du machst also alle paar Minuten etwas, von dem das System meint, man solle es mit Bedacht und Fachwissen tun. Und ganz offenbar besitzt du weder das eine noch hast du Lust auf das Andere, wenn ich mir so anschaue, wo du "Fachwissen" herbekommst. Warum wundert es dich dann, dass der Schneeleopard irgendwann die Lust verliert?

Wo wäre der Ort, "richtiges Fachwissen" herzubekommen?

www.macmacken.de ?
apfeltalk.de
macwelt.de
macengadget.de
macup.de ?

Ich bin immer auf der Suche nach unabhängigen Quellen.

Nachtrag: Ich nutze jetzt Win7- es läuft stabiler und einwandfreier als SL. Ich erinnere mich zwar immer wieder daran, dass SL "sicherer" sein soll und einige wichtige System-Tools enthält. Aber bin mit Win7 zufrieden-außer der Tatsache, dass der Lüfter bei Installationen ziemlich laut wird. Weiß aber nicht, womit ich sehen kann, wie laut (so etwas wie iStat gibt es für Windows ja nicht).
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
...
Nachtrag: Ich nutze jetzt Win7- es läuft stabiler und einwandfreier als SL. Ich erinnere mich zwar immer wieder daran, dass SL "sicherer" sein soll und einige wichtige System-Tools enthält. Aber bin mit Win7 zufrieden-außer der Tatsache, dass der Lüfter bei Installationen ziemlich laut wird. Weiß aber nicht, womit ich sehen kann, wie laut (so etwas wie iStat gibt es für Windows ja nicht).

Wunderbar für alle beteiligten. Dann kannst Du ja jetzt Deine Fragen in Windows-Foren stellen.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
U.a. wenn ich etwas (de-)installieren muss, Softwareaktualisierung durchführe, Browser-Updates durchführen will oder das Festplatten-Dienstprogramm starten kann.
Liegt es vllt daran, dass ich nur 2 GB DDR3-SDRAM habe, statt 4GB?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nö, mein MacBook läuft mit 2GB reibungslos. Sonst würde Apple es aber wahrscheinlich auch nicht verkaufen... ;) Wie oft brauchst Du das FDP denn?
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich nutze es jede Woche mind. einmal.
Eine Menge wird repariert, davon kann die Hälfte nicht repariert werden, wobei sie verändert worden ist (SUID...). SOll aber nicht so shclimm sein- lt. Apple Support Online.
Habe hier auf Apfeltalk bzw. MacUser Forum gelesen, dass es noch Andere gibt mit Problemen mit OS X 10.6
Die nutzten auch den PRAM, FDP, ... Bei manchen half das auch nichts. Ich überprüfe auch die Aktivitätsanzeige, wenn der Lüfter wieder mal laut wird.

PS: Doch, würden sie. Damals lief es ja mit Leopard. Außerdem wollen Hersteller nur ihre Waren los werden. S. Microsoft: Vista wurde mit 512 MB RAM verkauft, obwohl es mind. 1 GB erforderte ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und warum so häufig? Das ist definitiv nicht normal und auch nicht nötig.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Weil das System nicht mehr reibungslos läuft. Ständig irgendwo irgendwelche Hänger. Dann muss ich warten (wie früher beim Windows Boot-Vorgang). Manchmal kann ich in der Aktivitätsanzeige irgendwelche Prozesse beenden, die die Probleme verursachen (bspw. Browser).
Aber bei jeder "Reparatur" während des Betriebs, erscheint immer dasselbe Fehlerprotokoll. Ständig wird dasselbe repariert. Meiner Meinung nach, liegt es an einem Schaden einer Hardware Komponente. Aber Apple Mitarbeiter checkten es und meinten, die Hardware sei ok.
Seltsamerweise funktionieren unter Mac OS X die Browser langsamer und instabiler, als unter WIndows 7, jetzt.
Gründe? Das weiß ich leider auch nicht. Wenn ich diesen einen Blog finde, dann hätte ich den Beweis.
Liegt es vllt auch daran, dass ich im 64-Bit Kernel boote?
Ein Gravis Mitarbeiter meinte, dass für Snow Leo 4 GB RAM das Mindeste wären.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
  • Die Behauptung mit dem RAM ist definitiv Schwachsinn. Auf der DVD-Hülle steht als Voraussetzung 1GB RAM(!). Aber war ja auch nur ein Gravis-Mitarbeiter.
  • Der Blog ist sicher kein Beweis. Das ist die Meinung eines Menschen.
  • Ich weiß nicht, was Du machst, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich absichtlich im 64-bit-Kernel starte. Lass einfach die Finger davon, setz das System neu auf und lass den Mac machen.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
in ordnung. die einträge aus dem fdp bleiben IMMER gleich (trotz format+clean install). sollte ich es mit 1x oder 7x sicher löschen?
Ich arbeite eher mit office anwendungen, internet surfen und multimedia nutzen (keine bearbeitungen). unter windows öffnet sich openoffice nach 3sec. während es auf macs eher 10sec dauert. Wird sich da was ändern? Browsen ist langsamer. Üblich?
64bit? einfach beim booten 6 und 4 gedrückt halten. denn dafür wurde ja SL gemacht: 64-bittig. wie kriegt man alten ballast wie z. b temp. dateien etc. weg? datenträger aufräumen gibt es nicht. onyx nutz ich nicht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Weißt Du was, ich geb es jetzt auch auf. Mach Deinen Mac ruhig weiter kaputt. Du hast keine Ahnung, was Du machst, aber drückst beim Booten wild irgendwelche Tasten? Da wundert mich nichts.

Die Hardware ist für den 64-bit-Betrieb ausgelegt und alle fähigen Programme werden auch in 64 bit gestartet. Und jetzt für Dich ganz alleine:

Für 64-bit-Betrieb braucht man nicht, ich wiederhole: nicht irgendwelche abartigen Kombinationen beim Booten zu drücken!

Das Löschen von temporären Verzeichnissen wie unter Win ist nicht unbedingt notwendig!

Lass einfach die Finger von der Hardware oder hör auf uns hier zu nerven. Es reicht. Du bist anscheinend beratungsresistent.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
ne, ich habs verstanden. Auf der Apple Support stand es nur so da. Aber gut.

PS: ich denke zwar nicht dass es daran lag, aber ich werds sein lassen.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Mach doch einfach deinen Mac nicht so voll.

Du sprichst die ganze Zeit im Plural. Du hast „Browser“, „Office-Anwendungen“, „Multimedia-Programme“ installiert, alles doppelt, dreifach, vierfach.

Wenn du dich beim Browser statt auf Chrome, Opera, Safari, Firefox usw. konzentrierst und dich für einen entscheidest, dann müllst du gleich deinen Mac nicht so voll. Denn viele Programme, die du installierst, legen irgendwo Plugins oder sonstiges ab.

Auch musst du nicht iWork, MS Office und OpenOffice gleichzeitig installiert haben. Die ersten beiden genannten reichen vollkommen aus.

Außerdem ist es auch normal, dass der Mac (deiner ist ja nicht mehr der neueste), nicht völlig flüssig läuft. Es ist gar nicht möglich, da a) der Prozessor nicht der neueste ist, b) du wenig RAM-Speicher hast und c) auch die Festplatte mal arbeiten muss und dafür Zeit braucht.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Nein, ich hatte in einem Blog und weiteren Mc-Foren über Probleme mit Snow Leopard gelesen. Dort wurde auch berichtet, dass 50-60% der User Probleme mit SL haben. Es wurde gehofft, dass diese Fehler mit 10.6.2 verschwinden würden.

Du weißt schon, dass wir mittlerweile bei 10.6.6 angelangt sind? ;)

Deine Probleme können, wie bereits erwähnt wurde, an der Internetverbindung liegen. So oder so: Welche Hardware hängt an deinem Mac? z.B. Logitech-Zubehör mit (veralteten) Logitech-Treibern, oder ein Scanner (wenn ja, welcher) oder …?