• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Outlook und Exchange

sokolata

Golden Delicious
Hallo Apfeltalk,

ich versuche seit ein paar Stunden mich über Outlook mit unserem Firmen Exchange Server zu verbinden.
Gebe den Server an, Benutzername und Passwort.
Bei nem Kollegen mit ner älteren Mac OS X wurde beim erstellen des Accounts ein Zertifikat runtergeladen,was man aber nicht auswählen konnte unter Einstellungen -> Zertifikate , bei mir mit 10.8.2 wird keins runtergeladen.
Bei beiden wurden Postfach und Termine Synchronisiert aber nach ein paar Sekunden wurde nach dem Passwort gefragt, gibt man es nochmal ein kommt der Fehler dass die Verbindung zum Server nicht aufgebaut werden kann und die Verbindung, die beim erstellen hergestellt wurde, geht verloren!

Wie kann man dieses Problem lösen?
Das ganze funktioniert wenn man es über das Standart-Mail Programm von Apple konfiguriert!

Wäre wirklich sehr dankbar wenn sich jemand damit auskennt und mir helfen kann!

Danke!

FehlerOutlook.png

Hast du den Benutzernamen in der Form domäne\benutzername eingegeben?
Hat er unter den Konteneinstellungen > Erweitert den Server gefunden? (Exchange- und Verzeichnisdienst-Server)
Verzeichnisdienst-Server nur, wenn du auch so angemeldet bist. Bei lokalem User nicht.

Ja genau so hab sieht der Benutzername aus.
Den Server hab ich eingetragen Verzeichnisdienst-Server brauch ich nicht.

Es ist zwar komisch, da er einmal mit den Server abgleicht, unten rechts erscheint auch das Exchange Logo und der Status ist auf Verbunden, sobald aber das Anmeldefenster noch einmal kommt und man abbricht geht die Verbindung verloren.
Im Schlüsselbund speichern habe ich auch versucht leider bringt das auch nichts.

Wie kann man das Problem eingrenzen?
Da es mit MAIL von Apple funktioniert könnte es ja nicht an unserem Exchange Server liegen oder?
Da müsste irgendeine Einstellung im Outlook falsch sein, Oder?

Was ich grad getestet habe:
Über ein Apple LAN to USB Adapter habe ich mein MacBook mit unserem Netzwerk verbunden und siehe da, Outlook funktioniert wunderbar!
Trenn ich das Kabel und gehe über WLAN ins Netz krieg ich wieder die Fehlermeldung!
IP Adresse kontrolliert, Zertifikat nochmal draufgespielt aber will nicht.

Gibt es dafür ne Lösung? Es kann ja nur an der W-LAN Verbindung liegen!

Dan muss das WLAN serverseitig beschränkt worden sein!?
Gibt es andere WLAN-user mit vollem Zugriff?

Also unter Windows funktioniert das ganze.
Serverseitig ist auch nichts beschränkt!