Wer sagt eigentlich, dass der Frau aus dem Video Rassismus vorgeworfen wurde? Sie wurde nicht wegen irgendeiner Intention gesperrt, denn die hatte sie offensichtlich nicht. Aber man kann Menschen eben auch unabsichtlich zutiefst verletzen.
In den USA leben Millionen Menschen, die sich durch Blackfacing zu recht zu tiefst beleidigt fühlen. Es verwundert daher gar nicht, dass eine amerikanische Firma drastische Konsequenzen gezogen hat.
Zum Thema Sinti und Roma macht es doch Sinn nicht immer von „Ich kenne das welche...“ zu reden, sondern sich einfach mal Zahlen anzugucken. Wofür haben wir Wikipedia:
„Im Rahmen einer Untersuchung zur aktuellen Bildungssituation deutscher Roma, die zwischen 2007 und 2011 durchgeführt wurde und im Umfeld des Zentralrats entstand, wurde auch nach dem Gebrauch der Gruppenbezeichnungen durch Angehörige der Minderheit gefragt. Thematisiert wurden gemäß dem Selbstverständnis des Zentralrats allein die beiden Eigenbezeichnungen Roma und Sinti, ferner die Fremdbezeichnung Zigeuner. Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen, für 57,5 % war der Fremdbegriff „immer ein Problem“, 14,9 % hatten „kein Problem mit der Verwendung des Zigeuner-Begriffs durch andere“ und weitere 25,7 % fanden, „dass es darauf ankommt, ob dieser Begriff abwertend oder gar als Schimpfwort benutzt wird“. 6,9 % wandten den Zigeunerterminus auf sich selbst an, z. T. neben Roma oder Sinti.
[45]“