• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

OS X versus Microsoft Windows

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
i benutze windows auf dem macbook aufgrund der vielen progs... habe "flykite os" auf winxp installiert, sieht jetzt aus wie ein mac.

finde einfach nicht die geeignete progs für mac os... schade. und kaufen werde ich office oder photoshop auch nicht....
 

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
naja... du sagst es...

und ich brauche Office von Microsoft... leider.

Außerdem brauche ich den Live Messenger von Windows. Der ist Welten besser als jedes MSN von Mac. Leider. Muss sagen es gibt eher wenig Auswahl für Mac. Schade dass Mac und Windows nicht zu einem System verschmelzen. Bzw dass Programme von Mac OS auf Windows laufen und umgekehrt...
 

musiq

Gast
Außerdem brauche ich den Live Messenger von Windows. Der ist Welten besser als jedes MSN von Mac. Leider. Muss sagen es gibt eher wenig Auswahl für Mac. Schade dass Mac und Windows nicht zu einem System verschmelzen. Bzw dass Programme von Mac OS auf Windows laufen und umgekehrt...

Häähhh??? Was kann denn der Messenger von Windows? :) Produkte und Küsschen rüberbeamen? Ich glaube zum chatten ist das Teil gedacht, oder? Es funktioniert auf den Mac einwandfrei.

Oh Gott sei Dank. Nein, es ist definitiv nicht schade, dass Windows und OSX verschmelzen. Warum auch???
 

imac_g5_chritz

Gast
mit OS X wirst dus villeich langweilig haben. da musst du dann nicht jede woche das system neu aufsetzen oder virenscann machen. kann schon langweilig sein.
dann musst du etwas sinnvolles am Computer machen. :D arbeiten zum beispiel...

ne, spass beiseite. Hol dir ein MacBook Pro oder nen iMac oder ein PowerMac... egal, hauptsache mac und os x
 

civi

Gast
Warum ist dieser Thread eigentlich im Mobilrechnerbereich?
Der müsste von den fleissigen Moderatoren doch verschoben werden, da es sich hier um eine Diskussion um die Betriebssysteme handelt.
 

m00gy

Gast
Wieso denn das? Das Urpsrungsposting ist doch eindeutig eine Frage nach Windows Laptop oder Apple Laptop. Draus geworden ist dann allerdings (mal wieder) die (immer müßige) Diskussion, welches OS das Bessere ist. 10 Postings weiter werden wir bei der Diskussion angelangt sein, wer die besseren Menschen sind, Windows-User oder Mac-OS-User, wieder 20 Postings weiter werden wir und freuen, dass der Apple-Store gerade down ist. Der Thread müsste also alle paar Stunden verschoben werden ;)
 

civi

Gast
(...) Draus geworden ist dann allerdings (mal wieder) die (immer müßige) Diskussion, welches OS das Bessere ist. 10 Postings weiter werden wir bei der Diskussion angelangt sein, wer die besseren Menschen sind, Windows-User oder Mac-OS-User, wieder 20 Postings weiter werden wir und freuen, dass der Apple-Store gerade down ist. (...) ;)

Also ein üblicher Tag im Apfeltalk;)
Im Gegensatz dazu sieht Stromberg/The Office (BBC)/The Office (USA) ziemlich alt aus.
 

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
ich habe vor 3 montaen zu mac gewechselt und es war die beste entscheidung die ich je getroffen habe. wie viele schon sagten. dank bootcamp hast du programm mäßig keine probleme mehr. ich habe auch bootcamp drauf, benutze es aber nur für counterstrike und andere games. für was anderes wüsste ich auch keinen grund, warum ich windows benutzen sollte.

gehen wir doch mal eben den normalen tag an einem rechner durch.

mails checken = Mail
surfen = Safari oder Firefox
nebenbei ein bisschen musik hören = iTunes
Film schauen oder lustige videos von bekannten anschauen = Quicktime und/oder VLC
Chatten = iChat, adium uvm...
mal kurz ein avatar oder so zurecht gebastelt = Gimp oder besser Photoshop
Einen Handyklingelton zurecht schnibbeln = Garageband

ach was erzähl ich denn. wie du siehst. kannst du alles was du am pc machen kannst auch mit nem mac bewältigen.

vergiss XP, vergiss VISTA. glaube an Apple und die macht wird mit dir sein
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
LOL, ein ganz normaler Tag am Rechner :D ! Avatar gebastelt, Handyklingelton geschnibbelt, fertig. Hach...
 

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
ja ich weiss. is vielleicht nicht so ganz normal der arbeitstag an einem rechner ;)
 

m00gy

Gast
vergiss XP, vergiss VISTA. glaube an Apple und die macht wird mit dir sein

Das ist, mit Verlaub, Tinnef. Wer zum Mac wechselt, sollte sich zwei Fragen stellen:

a) Will ich ein komplett neues Betriebssystemkonzept bedienen lernen?
b) gibt es die Software, die ich benoetige, fuer den Mac?

Frage (b) darf dann noch einmal unterteilt werden in:
b1) Kann ich die Software, die es fuer den Mac nicht nativ gibt, in Parallels oder Bootcamp laufen lassen?

(b2) Kann ich damit leben, dass ich mir ab sofort nicht mehr die neuesten Raubkopien bei meinen Freunden und Bekannten besorgen kann und damit auch die Zeit des niemals auch nur einen Cent fuer Software Ausgebens vorbei ist?)

Wer beide Fragen mit "ja" beantwortet, ist beim Mac sicherlich gut aufgehoben. Aber diese Fragen sollte man sich schon stellen.

Beispiele an Software, die es nicht fuer den Mac gibt, gibt es eine ganze Reihe. Einiges laesst sich ersetzen, anderes nicht, wieder anderes mag in besserer Form vorliegen, kann aber aus anderen Gruenden nicht ersetzt werden (es ist z.B. toll, dass ich Garageband habe, in der Schule bin ich aber gezwungen, mit den Schuelern MAGIX-Produkte einzusetzen).
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
...

a) Will ich ein komplett neues Betriebssystemkonzept bedienen lernen?

...

und auch das würde ich nch wie du oben schon dein b) unterteilt hast noch etwas eingrenzen.

a1) wenn ich neu einsteige in die welt der computer (nicht vergessen die silversurfer werden immer mehr) dann denke ich ist ein mac wesentlich einfacher zu bedienen als ein eXPerience-machine

a2) switcher, hier spilltet es sich eigentlich wieder in 2 lager

- die einen sind seit langer zeit mit unterschiedlichsten OS konfrontiert und gehören zu den ... sagen wir mal lapidar 'versierten'. die werden sicher keine probleme mit osx haben sondern einen aha-whoooooo effekt.

- die 2. gruppe, und eher die masse der anwender, kennen nur windows, im untehemen läuft redmonter software, sie haben daheim sich im laufe der jahre damit arrangiert im besten fall grundwissen zu viren firewalls etc. um ihre kiste am leben zu halten ohne grössere probleme, machen brav ihre updates, und haben seit jahren relativ stabile winsysteme, kennen sich aber eigentlich nicht wirklich aus (den beweis liefern studien die besagen dass weit über 80% der privaten anwender immernoch als admin unter XP unterwegs sind). für diese gruppe wird es schwerer als für die a1-er und die versierten. dass ist wie ein tanzschritt, wer den mal drin hat tut sich schwer nach jahren 'anders zu denken'.

ich will mich nicht wirklich zu den versierten zählen, gehöre eher zu einer spezies 'frickler'. ich habe oft über osx gehört, aber nur sehr minimalen kontakt gehabt, unix derivate ..., die win-versionen ..., bisi programmierkenntnisse..., und auch sonst ist der pc mir nicht fremd, ein frickler eben.

seit ich meinen iMac habe bin ich jedoch 'deeply impressed'. es hat ganze drei wochen gedauert bis ich alles (und optimaler) auf osx am laufen hatte, incl bootcamp tests paralles ist jetzt die entscheidung für meine ansprüche.

summasummarum stehe hier nun 2 maschine nebeinander und fast jeder klick zeigt mir auf wieviel durchdachter osx gegenüber xp ist und man sieht deutlich woher xp kommt :D

finales fazit: auf xp habe ich gut gearbeitet möchte es nicht verdammen, auf osx erfahre ich dass arbeiten am rechner auch spass machen kann!

just thoughts of YAWS
dahui
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
@m00gy das sollte auch mehr als spass gemeint sein die aussage :(
 

m00gy

Gast
upps. Da bin ich in die digitale-Kommunikation-ist-Sch*iße-Falle getappt. Hab Dich falsch verstanden. Sorry.
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
also gucke mal was das tolle vista alles ahben wird.und dann guck mal was mac osx schon dolles hat.und wenn du fertig bist mit gucken wirst du merken, dass allles was in vista kommt bereits in mac zu finden ist und noch vieles mehr.und was noch viel besser ist , ist das es in mac bereits lange drinnen ist und somit ausgereift. ich habe mir vor kurzen einen mac gekauft weil ich mir genau die fragen gestellt habe die meine vorredner bereits erwähnt haben.was will ich eigentlich? ich habe auch immernoch windows gewohnheiten.ganz klar. nach jahrelanger arbeit mit windows ist das kein wunder.aber man kann ja lernen und im zweifelsfalle hier im forum nachfragen.mir wurde auch schon viel gehelft ;)
und wenn du weist was du willst, und einfach eine pro kontra liste jedes betriebssystem abarbeitest wirst du zu einem entschluss kommen.
(es sei erwähnt, das man auf einem apfel windows installieren kann, anderstrum ist das schon schwieriger. viele werden dich dafür zwar steinigen aber wenn du windows brauchst(ich werde durch die schule genötigt windowspogramme zu verwenden)dann installiere es doch und nutze deine möglichkeiten. ich allerdings habe es nicht getan und habe es auch nicht vor, es sei denn es geht echt mal nicht anderst.wie gesagt die schule arbeitet mit windows, weil es einfach weiter verbreitet ist und lehrer auch nur menschen sind die sich auch einfach weigern in einem stattlichen alter mit einem neuen betriebssystem auseinander zu setzen und ich somit gezwungen bin mit windows zu arbeiten aber bisher klappt das)