• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[OS X] Mountain Lion Bugs & Kompatibilität

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Habe ich auch schon beobachten können. Mal klappt es mit der richtigen Reihenfolge und mal nicht.
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Launchpad - Fehler!? gefunden?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade versucht im Launchpad eine Anwendung einer Gruppe hinzuzufügen. Dabei war die Gruppe grafisch betrachtet am Ende einer Zeile. Es war nicht möglich, die Anwendung der Gruppe hinzuzufügen, da diese immer direkt in die nächste Zeile gerutscht ist, wenn ich mit der Anwenung "in die Nähe" kam. Erst das umorganisieren der Anwenungen, damit die Gruppe in der Mitte einer Zeile ist, hat weitergeholfen. Ist das ein Bug? Soll das so sein?:-D
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Habe ich auch schon beobachten können. Mal klappt es mit der richtigen Reihenfolge und mal nicht


Seltsamerweise scheint die Reihenfolge immer nur so lange zu stimmen, wie der Verlauf tagesaktuell ist. - Soll heißen, wenn ich am Tag X in einer Konversation aktiv bin, ist die Reihenfolge für diesen Tag X in sich kohärent, wird aber am Tag Y, wenn ich wieder iMessages an denselben Empfänger verfasse, munter durcheinander gewürfelt.
Ein ähnliches Bild ergibt sich, wenn ich iMessages am iPhone beginne und am Mac fortführe und vice versa.

Schade eigentlich, an sich wird eine sinnvolle Funktion so ad absurdum geführt, wenn ich mir jedes Mal, wenn ich das iPhone nicht zur Hand habe und vor dem Mac sitze, den bisherigen Verlauf zusammenklauben muss..
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Abgleich mit den anderen Geräten nicht rechtzeitig angestoßen wird. Wenn ich auf dem iPhone mit Person X einen Dialog am 26. führe und am 27. den Mac nutze, dann habe ich unter Umständen nicht sofort die Nachrichten im Fenster. Schreibe ich X aber am 27. eine Nachricht, dann wird diese versendet und der Mac lädt unter die Nachricht vom 27. nun alle Nachrichten vom 26.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Durch den Verbose Mode (beim starten cmd + v drücken), habe ich festgestellt, dass beim langsamen runterfahren es Probleme mit dem
launchd.peruser.501 Prozess iwie gibt. Den probiert er zu killen, aber es klappt erst nach ein paar Mal...sehr komisch...werde denke ich mal wieder auf Lion zurückgehen, wenn ich die Zeit finde.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
also Lion ist wieder drauf....aber auch da kommt es manchmal vor, dass er ned gleich runterfährt...ich versteh ned woran das liegt :(
 

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
Hallo zusammen

Seit dem Release von Mountain Lion habe ich es auf meinem MBP 5.5 (Mid. 2009) installiert. Nur ist seit diesem Update mein MBP extrem träge geworden. es arbeiten nicht mehr mit der gewohnten geschwindigkeit. Beim start von Adobe CS6-Programmen zB. InDesign kann man schon fast in den Urlaub fahren, bis die Programme gestartet sind.

Das selbe Phänomen auch beim Booten, unter Snow Leo hatte das MBP keine 10 sek und es war voll einsatzfähig. Bei ML warte ich teilweise bis zu 10 mal länger.

Kann es eventuell daran liegen dass mein MBP einfach ein wenig zu schwach ist für das ML?
Ansonsten entscheide ich mich wieder für das altbewährte. für Snow Leo.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also bei den Geschwindigkeitsgeschichten lohnt es sich im Festplattendienstprogramm die Rechte mal zu reparieren. Anschliessend mal einen Neustart machen.
 

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
das ganze prozedere hab ich bereits schon duzende male gemacht ohne erfolg…
SMC-Reset und PRAM-Reset inklusive
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kann es eventuell daran liegen dass mein MBP einfach ein wenig zu schwach ist für das ML?
Nein, daran liegt es definitiv nicht, mein Book ist schwächer und hier läuft Mountain Lion ohne Probleme. Schau mal in die Konsole und in die Aktivitätsanzeige, ich könnte mir denken, dass du da einen Prozess findest, der den Mac ausbremst.
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Seit dem letzten Safari Update stürzt Safari bei mir merklich häufiger ab.. Daraufhin habe ich in der Konsole nachgeschaut und da taucht dann diese Meldung kurz hintereinander auf:

Safari: CGContextClipToRect: Invalid Context 0x0

Nach einigem Herumprobieren konnte ich dann noch feststellen, dass diese Fehlermeldung insbesondere (will sagen: immer) dann auftritt, wenn ich einen neuen Tab in Safari öffne, bzw. einen alten schließe. Ansonsten sind mir keine Regelmäßigkeiten bekannt.

Was hat diese Meldung zu sagen und hat sie etwas mit den Crashs zu tun? Vielleicht kann ja jemand bei euch auch mal einen neuen Tab aufmachen und in der Konsole nachschauen, ob da diese Meldung auftaucht?!;)

Danke für die Hilfe ;)
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Okay, danke..
Ich hoffe, mit dem nächsten OS X- Update verschwindet das wieder. Ich meine, die Konsoleneinträge stören mich nicht- sie sind zwar unschön aber solange ich in meiner täglichen Arbeit nicht von Abstürzen o.ä. eingeschränkt werde, kann meinetwegen die ganze Konsole voll sein- die Safari- Abstürze hingegen stören mich!!
Naja, wie man so liest, soll ja OS X 10.8.3 bereits von ausgewählten Entwicklern getestet werden- vielleicht wird's ja noch was vor Weihnachten, als Weihnachtsgeschenk quasi:-D
 

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
Es gibt keinen Prozess welcher mein mbp ausbremsen könnte.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich meinte servusli, weil der wenig präzise Angaben zu dem gemacht hat, was er sich auf seinem Mac angeschaut hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was habt ihr für Plugins und Erweiterungen für Safari installiert?
Edit:
Es gibt keinen Prozess welcher mein mbp ausbremsen könnte.
Wieso bist du dir da so sicher?

@ kitchenmaker: Was meinst du mit "Procedere" (= Vorgehen), was hast du gemacht?
Salome
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Ich nehme an, mit Prozedere meinte er, dass bei ihm auch diese Meldung (Safari: CGContextClipToRect: Invalid Context 0x0) erscheint wenn er einen Tab öffnet/ schließt.

Ich hab gar keine Erweiterungen für Safari installiert. Das Einzige, was man evtl. als "Erweiterung" bezeichnen könnte, ist der Flash- Player..

Safari zurückzusetzen hat leider auch keine Besserung, was Abstürze anbelangt, gebracht und die Meldung ist immer noch da:)
Hast Du diese Meldung auch Salome?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was? Keinen Add-Blocker oder 1 Password Plugin oder …? Schau lieber noch mal nach unter Safari/Einstellungen /Erweiterungen.
Ich habe keine Probleme mit Safari, aber ich nutze den Browser auch selten, weil mir Firefox lieber ist und auch schneller erscheint.
Vielleicht hilft es Safari zu schließen und aus ~/Library/Preferences sämtliche com.apple.Safari …plist herauszuziehen und Safari neu zu starten. Die Bookmarks gehen dabei nicht verloren, möglicherweise manche Einstellung. Die .plist bilden sich neu. Wenn nichts Gröberes passiert, kannst du die alten dann wegwerfen.
Salome
~/Library bezeichnet die Bibliothek in deinem User-Ordner.