• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

bear13

Gast
(Systemeinstellungen => Allgemein => "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen")


Ja schon aber das ist dann für alle Apps, ich hätte gerne die Funktion nur für einige Apps deaktiviert, bei manchen find ich das ganz nützlich und sinnvoll.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
TinkerTool? Oder Resuminator...


Oder Terminal:


Für die Vorschau wäre das zum Beispiel


defaults write com.apple.preview ApplePersistenceIgnoreState YES

Um das Originalverhalten wieder herzustellen, ist statt dem YES ein NO einzutragen.
 

bear13

Gast
Super danke, danach hatte ich gesucht.
Also hat sich der Befehl unter Mountain Lion wirklich geändert, unter Lion hats bei mir nämlich noch mit defaults write com.apple.Safari NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false funktioniert.

Danke dir für die Info!!!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!

Vermutlich schon eine bekannte Funktion!?!

Man kann die Mitteilungszentrale auf "Standby" setzen.
ALT-Taste gedrückt halten und dann auf das Icon dieser in der Menüleiste.

Das hält bis zum nächsten Tag, oder bis man es wieder mit der selbigen Tastenkombination vorher "entsperrt".

Felix
 
  • Like
Reaktionen: naich

Mitglied 39040

Gast
Vor allem kann man sie komplett beseitigen – meine persönliche Lieblings-Maßnahme!
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo!

Vermutlich schon eine bekannte Funktion!?!

Man kann die Mitteilungszentrale auf "Standby" setzen.
ALT-Taste gedrückt halten und dann auf das Icon dieser in der Menüleiste.

Das hält bis zum nächsten Tag, oder bis man es wieder mit der selbigen Tastenkombination vorher "entsperrt".

Felix

Ich denke wir meinen das gleiche :p

Man kann wenn man die Mitteilungszentrale öffnet nach oben Scrollen und dann kann man auch den Balken auf Aus schieben :)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Fridolin!

Ja, genau, funktioniert analog!

Mehr Wetterstationen im Dashboard:

Wenn man das Wetter von verschiedenen Städten schnell präsent haben will, zieht man über das Plus-Zeichen im Dashboard so viele Wetter-Fenster wie Städte benötigt werden ins Board, und konfiguriert diese anschließend über das "i"-Symbol.
Kann sein das die Widgets übereinander liegen, also einfach schön nebeneinander platzieren.;)
Felix
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Seit dem Upgrade auf ML wartet das System ewig, bis es den Sekundärklick annimmt.
Soll heißen wenn ich (wie vorher eingestellt) mit 2 Fintern aufs Trackpad drücke dauert es gut 1 sek, bis das Popupmenü kommt …
Better Touch Tool oder so läuft nicht!
Was kann das sein? worauf wartet der?

Danke!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der lädt erst immer die Daten, die er für das Anzeigen des Menüs braucht. Weil sich das ja von Programm zu Programm und von Oberfläche zu Oberfläche unterscheidet.

Das Problem kenne ich aber nur von Windows. Das rödelt dann ordentlich bis es erscheint. Hat er es dann einmal geladen und man öffnet das Gleiche wieder, dann ist es sofort da.

:D
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
Seit dem Upgrade auf ML wartet das System ewig, bis es den Sekundärklick annimmt.
Soll heißen wenn ich (wie vorher eingestellt) mit 2 Fintern aufs Trackpad drücke dauert es gut 1 sek, bis das Popupmenü kommt …

Kommt bei mir sofort
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich denke nicht, dass es an meiner Hardware liegt ...
Das ist überall so, auch beim Finder .. Vorschläge? :)
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Also bei mir hat das auch eine geringe Verzögerung, also SOFORT kommt es nicht...also so 0.2-5Sec delay hat das auf jedenfall.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Mit Sicherheit wurde das in diesem Thread schon angesprochen. Wie stell ich in dem Finder ein, dass er alle Fenster in Spalten öffnen soll. Jedes mal startet der Finder in der Listenansicht :(.

Danke für den Hinweis.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Finderfenster ist offen. Im Menü Darstellung / Darstellungsoptionen einblenden. "Immer Spaltendarstellung" aktivieren.
Salome
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Ok Danke. Da war ich bestimmt schon 10x mal drin und habs NICHT gesehen -_-.

Danke für die Hilfe :D
 

bear13

Gast
Mit Sicherheit wurde das in diesem Thread schon angesprochen. Wie stell ich in dem Finder ein, dass er alle Fenster in Spalten öffnen soll. Jedes mal startet der Finder in der Listenansicht :(.

Danke für den Hinweis.

Wahrscheinlich ist es ja schon bekannt, aber ich erwähn es trotzdem nochmal.
Damit die Spalten dann auch die Breite haben und behalten, wie man will, einfach bei gedrückter alt Taste die Spaltengröße ändern, dann wird es immer beibehalten und springt nicht wieder zurück, wenn man den Finder verlässt und wieder aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wirpo032

Granny Smith
Registriert
12.07.12
Beiträge
14
Hallo,

ich habe gleich ein paar Fragen:

1) Ich bin langjähriger Windows Nutzer und bin nun auf Mac umgestiegen. Wenn man bei Windows die "Maximisierungstaste" einer Fenster drücke, dann nimmt dieses Fenster den ganzen Bildschirm ein. Bei Mac, wenn ich die grüne Taste drücke, jedoch nicht. Wie kann ich das ändern?

2) Eine Cut-Funktion ist nicht aufzufinden bei Mac OS X. Wie kann ich die nachrüsten?

3) Gibt es eine leichtgängigere Software als Cinch, mit gleicher Funktion? Das Programm reagiert mMn etwas träge.