• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Die beiden Versionen scheinen mir serverbasiert zu sein.
Ich möchte ja nix auf irgendeinen Server laden sondern
nur auf meinem stationären Mac diese Anzeigemöglichkeiten
in einem Programm dargestellt bekommen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Die beiden Versionen scheinen mir serverbasiert zu sein.

Nein sind sie nicht. XBMC ist kein Server und braucht auch keinen. Plex ist zwar für eine Lösung mit Server konzipiert, aber er ist trotzdem nicht erforderlich. Schau es dir einfach mal an.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist Time Machine noch nicht konfiguriert, erscheint bei Anschluss einer externen Festplatte jedes Mal ein Dialog, ob man diese Festplatte für Time Machine nutzen möchte. Man kann sich zwischen "Später fragen" und "Nicht verwenden" entscheiden.

Irgendwo werden diese Daten ja nun abgelegt. Wo genau? Wie kann ich diese "History" zurücksetzen?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Du kannst einfach auf Systemeinstellungen->TimeMachine auf "Volume auswählen..." klicken.
Beantwortet deine Frage nur indirekt, ich denke, diese Auswahl ist in einer plist unter ~/Library/Preferences als com.apple.timemachine.plist oder so ähnlich abgespeichert, bin aber nicht sicher, du kannst dir die plist ja einmal genauer ansehen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In diesem Zusammenhang ist mir folgendes aufgefallen, als ich in meiner Userlibrary gestöbert habe. Dort befindet sich ein Ordner "MobileDocuments" und da drin wiederum befindet sich ein Ordner, der wohl irgendwann mal von einer App angelegt wurde, die iCloud genutzt hat ("blabla-com-app-NameDerApp"). Der Ordner ist wohl leer.

Ich kann mich an die App erinnern, allerdings nutzte ich die schon seit gefühlt 2 Jahren nicht mehr. Und ich kann mich auch erinnern alle zugehörigen Dateien aus iCloud gelöscht zu haben, einmal über die App selbst und dann auch noch über die Systemeinstellungen von OS X unter "iCloud > Verwalten...". Dort wird auch im Moment nichts angezeigt.

Warum ist jetzt dieser Ordner noch irgendwie in meinem iCloud Verzeichnis vorhanden? Ist das vielleicht immer so? Jede App legt einen Ordner an, der ewig dort verbleibt, auch wenn alle Daten gelöscht sind?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@fridolin hast du schon in den Systemeinstellungen /Datum & Uhrzeit die Einstellungen gelöscht und dann auf "automatisch einstellen" / Apple Europa gesetzt? Bei Sprache & Region Ist das Land eingestellt, in dem du dich gerade aufhältst?

@echo.park Zieh doch den leeren Ordner einfach in den Papierkorb. Du brauchst ihn nicht, da du das Programm ja nicht mehr benutzt. Du hast das Programm zwar aus der iCloud entfernt, das heißt aber nicht, dass sich dieser Ordner automatisch löscht. Wer soll denn das gemacht haben. Es gibt ein Programm – Hazel – das nach Resten sucht, wenn du ein Programm (OS X) löscht. Aber iCloud macht das sicher nicht. Andererseits, wen stört ein leerer Ordner?
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@salome
Du verstehst mich falsch. Ich habe iCloud erst neu auf einem Mac konfiguriert. Der Ordner wurde dadurch automatisch angelegt, also nicht durch mich, sondern durch iCloud. Das wiederum bedeutet, dass er noch "irgendwo" auf Apples Servern liegt. Warum sonst, sollte er durch die Anmeldung bei iCloud angelegt werden? Dieser "MobileDocuments" Ordner ist wohl auch nur so eine Art temporärer "Spiegel" meiner Daten bei iCloud. Und genau das ist das, was mich wundert. Dass ich einen Ordner von meiner Festplatte löschen kann, wenn ich das möchte, ist vollkommen klar, und hat nichts mit all dem hier zu tun.

;)

Edit:
Dieser "MobileDocuments"-Ordner scheint wohl auch nur so eine Art temporäres "Spiegelbild" der Daten und Ordner zu sein, die in der iCloud liegen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da habe ich dich tatsächlich missverstanden, ich dachte, der Ordner sei ein Relikt aus alten Zeiten. Aber vielleicht kann Marcel oder Rastafari eine Erklärung geben, wenn du kund tust, um welches Programm es sich handelt.
Ich habe nämlich auch einen Ordner (durch angeregt, habe ich auch ein wenig gestierlt) für Page obwohl ich iWork auf diesem Rechner gar nicht installiert habe. Irgendwann einmal habe ich iWork ausprobiert, aber das war vor gut drei Jahren, inzwischen habe ich eine neue Festplatte. Ich habe den leeren Ordner jetzt entfernt und bin neugierig, ob er sich wieder einnistet.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich gehe davon aus, dass in jedem iCloud-Benutzer-Ordner auf Apples Servern bereits passende Ordner für jede einzelne App, die von Apple kommt und auch iCloud nutzt, vorhanden sind. Dazu zählt dann auch iWork. Ich finde nämlich auch einen Ordner "blabla-com-Numbers", obwohl ich lediglich Pages und Keynote besitze. Ich denke, dass sind dann auch die Ordner, die genutzt werden, wenn man über icloud.com oder sonst wie Dateien in die iCloud schiebt, um sie auf allen Geräten zu haben. Eben in diesen Ordner werden die Daten abgelegt, auf Apples Servern. Nutzt man dann eine nicht-Apple-App, die die gleiche Funktionalität hat, nämlich Daten oder Dateien zwischen mehreren Geräten zu synchronisieren, so wird für diese App auch ein Ordner angelegt.

Die Frage, die bleibt, ist nur, warum bei mir dieser entsprechende Ordner nicht restlos gelöscht ist, nachdem die App nicht mehr genutzt und alle zugehörigen Daten und Dateien entfernt wurden, der Ordner also nun leer ist. Auch in der iCloud-Verwaltung in den Systemeinstellungen findet sich dieser Ordner nicht mehr. Als ich die App noch nutzte, konnte ich dort die Dateien sehen, mit Angabe wie viel Speicherplatz durch diese belegt wurde. Der Ordner scheint also nun lediglich "unsichtbar" zu se

Welche App das nun war, tut nichts zur Sache. ;)

Um das noch mal klarzustellen: Ich spreche hier ausschließlich von einem Ordner, der auf Apples Servern zu existieren scheint und der nur durch die Anmeldung bei iCloud auf meinen Mac "gespiegelt" wurde. Für den normalen Nutzer verborgen in der Library. Durch stöbern in der Library habe ich diesen Ordner entdeckt und schließe nun daraus, dass er noch in der iCloud "liegt" und sonst nicht sichtbar ist (Systemeinstellungen > iCloud > Verwalten).

Edit:
Vielleicht ist das auch normal so, jede App, die je die iCloud genutzt hat, "hinterlässt" auf Lebzeiten einen entsprechenden Ordner im Account. Eventuell nur dann auch sichtbar, wenn Daten drin liegen. Eben das möchte ich in Erfahrung bringen. Der Ordner selbst ist mir total egal.

Edit:
Man wird nur eben das Gefühl nicht los, dass nicht alle Daten tatsächlich auch restlos aus der iCloud gelöscht werden, wenn man sie über die Systemsteinstellungen auswählt und löscht. Vielleicht ist es aber doch so und nur ein leerer Ordner bleibt zurück, unsichtbar und mit dem Namen der App. Genau das ist es, was mich interessiert. Aber vermutlich kann mir das niemand sagen, der nicht vor kurzem noch bei Apple gearbeitet hat und damit zu tun hatte.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:D
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Salome
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ahoi,

gibts nen Direkt-Link für Mavericks oder kann ich Mavericks aus dem App Store einfach mal laden, ohne das es gleich installiert wird? Wollte mir mal einen Sicherheits-USB-Stick mit Mavericks anlegen...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe eben das Festplattendienstprogramm verwendet um den "Freien Speicher" eines USB-Sticks zu löschen. Während des Vorgangs kam die Meldung es werde eine "Temporäre Datei" angelegt, zudem tauchte eine com.apple.blabla.sparseimage Datei im linken Feld des Festplattendienstprogramms auf. Nach Ende des Vorgangs kam die Meldung, der Löschvorgang sei fehlgeschlagen. Diese merkwürdige Datei wird jetzt nicht mehr aufgelistet.

Was war das für eine Datei? Wo ist sie hin? Warum ist der Vorgang bis zum Ende durchgelaufen (laut Countdown) und dann trotzdem fehlgeschlagen?


@Houseknecht
Du kannst das aus dem App Store laden; ist der Download fertig, wird die App zwar gestartet und du siehst den Willkommens-Bildschirm, aber du kannst sie ja wieder beenden. Dann wird auch nichts installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Houseknecht

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Ich kann in der "Vorschau" nur zwei Signaturen (Unterschriften) hinterlegen, ich meine das es unter ML mehr waren... oder mache ich da etwas falsch?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Houseknecht:
Falls es dir nur um die Wiederherstellungspartition auf einem Stick geht, gibt es ein eigenes Tool von Apple: http://support.apple.com/kb/dl1433?viewlocale=de_DE
ACHTUNG: Dieses Programm erstellt lediglich eine Wiederherstellungspartition, und hat damit den gleichen Funktionsumfang wie die eingebaute Recovery-Partition. Reparaturen und Dienstprogramme können ausgeführt werden, auch kann Mavericks drüberinstalliert werden, wird jedoch die gesamte Festplatte gelöscht, muss für die Neuinstallation von Mavericks zusätzlich eine Internetverbindung verfügbar sein, genau wie bei der internen Internet-Recovery.