Also erstmal folgendes: Man kann an allem was finden was nicht so gut ist.
Absolut. Man kann aber auch mehr falsch machen als richtig.
Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall, dass Apple mal wieder gute Arbeit geleistet hat.
Den Eindruck habe ich nicht. Aber das ist ja Ansichtssache.
Dann:
zu Punkt 1: Bei Logic ein paar AU-Units mehr und die DualCore-Maschine kapituliert. Bei ProTools, Cubase/Nuendo gleiches Spiel.
3D schnell rendern -> soviel Kerne wie möglich, so schnell wie möglich. Hier wird der Unterschied von DualCore zu QuadCore besonders deutlich.
So was macht man zu Hause am MacPro. Wir sprechen hier immer noch von einem mobilen Computer. Das neue MacBook Pro ist für mein Empfinden ein Superlativ eines mobilen Pro-Geräts. (Schau nur mal 2-3 Jahre in die Vergangenheit- es hat sich eine Menge getan.
1.
Wenn ich einen mobilen QuadCore in meinem Notebook haben könnte, welcher wenig Strom verbraucht und wenig Wärme abgibt, dann kann der von mir aus auch in meiner Armbanduhr stecken, wenn ich daraus einen Vorteil ziehen kann.
2.
Du glaubst gar nicht wieviele Leute aus der Pro. Szene gerne ein Notebook hätten, welches ihren Desktoprechner nahezu ersetzen kann. Vor allem wäre der Rechner dann keine schlechtere mobile Alternative, sondern eine vollwertige mobile Alternative.
Ich persönlich finde, dass man für den hier verlangten Preis auch ein bisschen was erwarten darf. Und wenn es auch nur eine Option ist, die mit weiteren Kosten verbunden wäre.
Für mich bedeutet ein Notebook auch Freiheit. Ich bin nicht mehr an meinen Arbeitsplatz gebunden. Gerade für kreativ arbeitende Menschen kein unwichtiger Faktor.
Ich beginne mein Projekt am Tisch, mach eine Pause. Pflanz mich dann auf die Couch, wechsle den Ort und setze mich auf die Terrasse, mache eine Pause, fahr am Abend zu meiner Freundin...mir kommt DIE Idee. Ich hol meinen Rechner aus der Tasche, meine Freundin schimpft...sie freut sich über das Geschenk, welches ich mit dem Geld dieses Projekts ihr geschenkt habe...
Und das Schönste ist: Mein Notebook ist derart leistungsstark, dass ein Transfer oder der Wechsel des Arbeitsplatzes nicht mehr nötig ist. All-in-One, dafür war ich bereit Geld auszugeben, die Möglichkeit wurde mir gegeben.
So oder so ähnlich, in anderen Variationen etc. hätte die Geschichte für viele ausgehen können. Zufriedene Kunden, alles gut.
Vergleich mal:
http://geizhals.at/deutschland/a361489.html
Mac "Pro" <-> MacBook "Pro". Beim Ersten macht das Pro durchaus Sinn: Dual-771-Sockel ergo max. acht Kerne, acht FB-DIMM Steckplätze, gutes Mainboard, sehr durchdachtes und solides Gehäuse...Pro.
Beim Zweiten suche ich leider immer noch nach dem Pro.
[/quote]