• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

One more thing - Apple kündigt Keynote für 10. November an

Benutzer 239228

Gast
Ich hatte ja zuletzt ein MacBook Pro. Die Touch Bar hat mich nie überzeugt. Und ein lüfterloses Design ziehe ich ebenfalls vor. Kein Dreck mehr im Gerät.

😎
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Konnte man das letzte MacBook Pro 13" in der High End Version nicht sogar auf 32 GB aufrüsten?

Das neue 13" MacBook Pro mit M1 kommt ebenfalls mit einem Lüfter. Nur das Air hat keinen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Wie soll man nun als fiktiver Normalkunde entscheiden - ein Vergleich zwischen M1- und Intel-MBP ist überhaupt nicht möglich. Beim M1 verkneifen sie sich obendrein die Taktraten zu nennen.

Wenn das Ding lüfterlos so viel schneller als der Vorgänger sein soll, ist das ein ziemliches Versprechen für große Varianten für MBP16, iMac und vielleicht auch Mac Pro.

Alles ohne Windows, was eine Achillesferse ist.

Und.... was noch keiner angesprochen hat: Wo war eigentlich MS Office? Das wäre ja schone eine Basisanwendung, ohne die das Ding für viele wenig Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und wavelow

Benutzer 239228

Gast
In den Fußnoten kann man die Vergleiche zu den Intel Chips nachlesen. Zumindest rudimentär.

😉
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Warum sollte man office extra erwähnen, Apple positioniert sich gerade wieder als Gegenpart zu MS.
zur Performance, beim Intel Switch war die Performance von Rosetta 1 sehr gut, und kurz erwähnt wurde ja, das Rosetta 2 auch sehr schnell ist, ich sehe da kein Problem.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Warum sollte man office extra erwähnen, Apple positioniert sich gerade wieder als Gegenpart zu MS.
Naja, vielleicht wollen sie wieder mehr Pages und Co featuren. Aber im Sommer haben sie schon Office extra erwähnt und auch gezeigt, daher wundert mich das schon.
 

Benutzer 164005

Gast
Naja, vielleicht wollen sie wieder mehr Pages und Co featuren. Aber im Sommer haben sie schon Office extra erwähnt und auch gezeigt, daher wundert mich das schon.

Wieso sollten sie es dann noch ein weiteres Mal erwähnen / bewerben?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Wieso sollten sie es dann noch ein weiteres Mal erwähnen / bewerben?

Weil es fast fertig ist (munkelt man)?

Was anderes: Es scheint so, dass Apple mit der Plattform einen ziemlich guten Start hinlegt und damit neue Märkte erschließen könnte. Nur sind zahllose Kunden auf Windows bzw. entsprechende Software angewiesen. Wäre es nicht ein kluger Schachzug, nun Parallels zu kaufen und einen Virtualisierungs- bzw. Emulationslayer nahtlos zu integrieren?

Damit Mx sein Potenzial in der Breite ausspielen kann, muss früher oder später Windows-Zeug laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salud

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.264
Wie soll man nun als fiktiver Normalkunde entscheiden - ein Vergleich zwischen M1- und Intel-MBP ist überhaupt nicht möglich. Beim M1 verkneifen sie sich obendrein die Taktraten zu nennen.

Als fiktiver Normalkunde, dürften mir MHz und andere technische Daten relativ egal und nichtssagenden sein.
Wichtig wäre mir, dass alle meine benötigten Programme laufen. Da tun sie, nach Aussage von Apple, wenn auch mit Rosetta 2, bis der Entwickler die Umstellung auf ARM abgeschlossen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Aber das ist doch kein Kriterium, auf dessen Basis man sich für Intel oder für M1 entscheiden kann. Da stehen nun die beiden MBP13 nebeneinander und der Kunde rätselt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.991
Als fiktiver Normalkunde, dürften mir MHz und andere technische Daten relativ egal und nichtssagenden sein.
Oder ist es eher genau andersrum und der Normalkunde hat nichts anderes als diese einfachen Zahlen die er vergleichen kann um überhaupt zu wissen was besser ist?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Oder ist es eher genau andersrum und der Normalkunde hat nichts anderes als diese einfachen Zahlen die er vergleichen kann um überhaupt zu wissen was besser ist?
Und das ist das Problem, denn der Normalkunde weiß doch eh nicht warum nun ein neuer i7 mit niedriger Taktfrequenz besser ist wie ein ältere i7 mit höhere Taktfrequenz. So kann nun wenigsten gesagt werden, neuer Apple SoC ist gleich besserer fertig.

Jedoch gab es früher wenigsten diverse Zahlen von der CPU als Angabe, so hat der Kunde eventuell verstanden warum ein MBP teurer ist wie ein MBA. Denn es ist ein andere Prozessor drinnen, mit mehr Kernen und mehr Takt. Nun steht beim MBA und MBP einfach nur "System auf einem Chip (SoC), Apple M1 Chip, 8‑Core CPU mit 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz‑Kernen". Mit der GPU Angabe wird es sogar noch verwirrender, das Air hat "bis zu 8‑Core GPU (kleine hat 7 & das größere 8 )" und das MBP "8‑Core GPU".


Vergleicht Mann/Frau nun das größere Air (8GB RAM und 512GB SSD) mit den MBP (8GB RAM und 512GB SSD). So existiert ein Preisunterschied von grob 300€ aber auf den Papier von Apple haben beide die gleichen Daten... Der Kunde der nicht ahnt, dass wohl Unterschiedliche Taktfrequenzen anliegen, weiß nicht wieso er nun diese 300€ Aufpreis zahlen sollte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ob die Taktraten tatsächlich etwas über die Leistung aussagen, ist sogar zweitrangig. Für den Verkauf ist es wichtig, dass der Kunde irgendwelche Kriterien hat, nach denen er eine Auswahl treffen kann, damit er das Gefühl hat, das richtige zu tun. Zynisch könnte man aus Marketingsicht sagen, dass es egal ist, wenn er den schlechteren Rechner kauft.
Doch Kriterien liefert Apple nicht.

Aber gut, das ist eine theoretische Diskussion. Die Intel-MBP13 werden sehr bald aus dem Angebot verschwinden, denke ich. Die Reste müssen halt weg.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1