darkCarpet
Halberstädter Jungfernapfel
Interessant, was Ihr hier so an persönlichen intimen Informationen öffentlich preisgebt. Kommt aber nachher nicht mit der Bitte, diese Infos aus "Datenschutzgründen" gelöscht haben zu wollen.
Zu diesem Thema, EIGENE Daten nicht nur in Foren (bzw. Internet allgemein) einstellen, sondern auch später wieder löschen zu können, hat sich die Vizepräsidentin der EU-Kommission und Justizkommissarin, Viviane Reding, vor kurzem geäußert:
Diese Passage ist entsprechend interessant:
Third, people will have better control over their own data. They need to be able to access their own data, to easily take them to another provider or have them deleted if they no longer want them to be used. This is what I call the right to be forgotten. We want to clarify that people shall have the right -- and not only the "possibility" -- to withdraw their consent.
Quelle: Der gesamte Artikel und das Vorhaben von Frau Reding ist hier nachzulesen.
Ich vertrete eine ähnliche Meinung; auch wenn am Ende Threads unter dem vollständigen Löschen eines Accounts (Profil+Beiträge) zu leiden hätten.
Das sollte nur als spontane Anmerkung und Denkanstoß, nicht als Diskussionsgrundlage in diesem Thread dienen. Es hörte sich nämlich etwas sehr selbstverständlich für mich an, dass die Daten für immer hier auf AT sichtbar sein werden (sichtbar sein müssen).
Weitere Infos zur Änderung des Datenschutzes in der EU.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Thema: Dass die Lebenshaltungskosten in Berlin und München unterschiedlich sind, war mir klar. Die Lohnproblematik war mir auch klar; nur nicht der Aspekt, dass man (Bewerber+Firmen) die Situation entsprechend nutzen kann. Danke für die Info!