Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Offener Brief an Tim Cook (englisch)

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

Ich finde die teilweise an den Tag gelegte Häme nicht ganz nachvollziehbar...
Das sehe ich genauso.

Aber...
Selten so einen Müll gelesen!
Das geht auch nicht. Ein bisschen mehr Souveränität bitte, auch wenn Antworten nicht in Deinem Sinne sind.

Dasselbe gilt für...
was für ein schmarrn

Kommt mal alle ein bisschen runter. Auch wenn das Anliegen meiner Meinung nach wenig Hoffnung auf Erfolg hat und gerade eine besonders lange Email eher kontraproduktiv scheint, sollte man versuchen zu helfen, auf seinen Ton zu achten oder einfach die Gusche zu halten, wenn man sich dazu nicht in der Lage sieht. Gefühlte 80% des Threads sind sinnlose gegenseitige Nickligkeiten.

Zum Thema:

Apple würde mich sehr überraschen, wenn es eine Antwort dazu geben würde. Auch denke ich, die Wirkungskraft auf Apple, welche von einem offenen Brief auf AT ausgeht, dürfte eher weniger als gering sein.

Dennoch, man kann es ja nun trotzdem versuchen. Dass der TE kein natives Englisch schreibt ist ebenso kein Problem, da er kein nativ speaker ist, die USA ein klassisches Einwanderungsland sind und somit dieses Problem der nicht ganz perfekten Sprache, auch in einer Email an Tim Cook, für die dortigen Menschen kein Problem darstellen sollte.

Das ist hier die typisch deutsche Sichtweise. ;)

In Manila gab es zumindest vor zwei Jahren im Green Belt einen Apple Retail Store. Vielleicht wären die einen Kontakt wert, wenn es den Laden noch gibt?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Selten so einen Müll gelesen!
Schreibt der der einen offenen Brief schreibt um sein selbst verursachtes "Problem" zu lösen. Es wurde dir generell versucht ein bisschen weiterzuhelfen und auch ein paar haben dir Erklärt warum es gerade jetzt auch dauern kann.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und hoffe für dich, dass das Problem mit der Rechnung sich irgendwie klären lässt.



Das ist hier die typisch deutsche Sichtweise. ;)
Ist nicht die Typische deutsche Sichtweise, nur bei ein paar muss alles Perfekt und Korrekt immer sein. Meiner Meinung nach ist das perfekte Formulieren aber auch das einzige was dieser Menschen dann können. Einfühlsamkeit oder gar Akzeptanz das es andere ein Probleme mit Wort und Schrift haben gibt es nicht. Unabhängig glaube ich, dass diese Leute weder Deutschlehrer noch Englischlehrer sind und entsprechend einen anderen Beruf ausüben, den sie unter Garantie auch nicht zu 100% Perfekt machen. Perfektion ist eventuell erstrebenswert aber es ist unerreichbar, denn alles Entwickelt sich weiter und kann daher nie 100% Perfekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ist nicht die Typische deutsche Sichtweise, nur bei ein paar muss alles Perfekt und Korrekt immer sein. Meiner Meinung nach ist das perfekte Formulieren aber auch das einzige was dieser Menschen dann können. Einfühlsamkeit oder gar Akzeptanz das es andere ein Probleme mit Wort und Schrift haben gibt es nicht. Unabhängig glaube ich, dass diese Leute weder Deutschlehrer noch Englischlehrer sind und entsprechend einen anderen Beruf ausüben, den sie unter Garantie auch nicht zu 100% Perfekt machen. Perfektion ist eventuell erstrebenswert aber es ist unerreichbar, denn alles Entwickelt sich weiter und kann daher nie 100% Perfekt sein.

Ich gehe mal davon aus, dass Du damit mich meinst. Du siehst das falsch - es hat nix mit Perfektion zu tun. Es hat was damit zu tun, dass ich so erzogen wurde und mich entsprechend versuche, so gut wie möglich darzustellen, wenn ich schon ein selbst verschuldetes Problem durch jemand anders gelöst haben will. Wenn ich unbedingt jemanden für etwas brauche, dann bereite ich mich so gut es geht vor und wenn dann noch ein Tippfehler drin ist, dann ist es halt so. Aber hier wurde mit einer relativ großen Blauäugigkeit an das Thema herangegangen und gleichzeitig mit einer Erwartungshaltung, die - nett ausgedrückt - unrealistisch ist.

Kombiniert mit der Reaktion des TE auf sehr viele Beiträge hier halte ich den Thread ohnehin für ein Pulverfass. Von meiner Seite ist alles gesagt und ich wünsche dem TE auch, dass er sein Problem gelöst kriegt. Ich glaube halt nur leider nicht, dass der von ihm eingeschlagene Weg zum Ziel führt.

Und wenn doch: Gratulation, ich hätte glatt eine Wette verloren [emoji846]
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich schreibe jetzt ausschließlich bezüglich des Briefes...zur teilweisen Reaktion im Thread gab es schon einen Rüffel, auch für den TE. ;)

@rootie
Nun meine persönliche Meinung, wobei es wenig OT wird.

Es ist ja vollkommen okay, wenn Du für Dich diesen Anspruch hast. Was spricht eigentlich gegen Perfektion...meiner Meinung nach ist das kein negativ besetzter Begriff.

In diesem Falle aber, kann man sicherlich sprachlich im Brief nach Perfektion streben, wenn aber bei diesem Bemühen keine Perfektion heraus kommt, ist das in meinen Augen kein Problem.

Aus mir spricht einfach die Erfahrung, insbesondere im Umgang mit englischen Muttersprachler. Gerade die Amerikaner sehen das eher locker, Hauptsache, man kann sich verständigen.

Ja, ich finde die Aktion persönlich auch nicht zielführend, den Anlass weniger dramatisch, aber das muss ja jeder für sich selber abwägen.

Die Form, der Ausdruck, das sprachliche Niveau wären aber die allerletzten Dinge, die ich hier bemängeln würde...weil irrelevant, da vollkommen ausreichend.
Wir sind nicht der Adressat und glaube mir, dem Adressaten ist es vollkommen wumpe, ob da sprachliche Mängel bestehen. Hauptsache man versteht das Anliegen...und da hängt der Hase im Pfeffer. Oder liegt?

Egal, ich bin mir auch fast sicher, dass nichts von Seiten Apple passieren wird. Aber lassen wir uns gerne positiv überraschen.:)
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
112
Ich hab ja das Problem mit meiner Apple Watch.
Ich versuche also den Online Store in den USA zu erreichen, aber das ist bisher unmöglich.
Die 1-800 Nummern kann ich, da ausserhalb der USA lebend, nicht erreichen (geblockt bzw. fehlerhafte Nummer Ansage).

Der Store hat keine eigene Kontaktadresse. Egal was ich tue, ich lande bei AppleID, bei AppleSoftware oder wie gerade eben zwar bei einem Supervisor in den USA, aber von AppleCare.

Eigentlich sollte der Chat unter https://aoschat.apple.com/Chat/getCustomerDetails.do von 7am to 10pm Central time erreichbar sein. Ich habe es heute von 7pm - 9pm central time versucht alles was ich sehe sind 2 freundlich grinsende Menschen und "Chat isn’t available at the moment, but we are happy to assist you by phone. Call us at 0800 048 0408." Rufe ich die Nummer an kommt nur "Unfortunately the number you have dialled is uncomplete or wrong for the country you are calling."

Frage: Wer bei Apple tut da seinen Job nicht, dass solche Dinge schon längere Zeit online sind und nicht behoben werden?

Versuche ich über den Produktchat zum Store zu kommen geht das auch nicht.
Denn dann lande ich immer nur bei Senior Advisorn, die mir aber nicht helfen dürfen (ja richtig gelesen, die DÜRFEN das nicht)!
Ich habe inzwischen 3 Senior Advisorn geschildert, dass ich keinen Weg finde zum Store zu gelangen und erhalte als Antwort nur immer dasselbe:
"Actually, it’s not AppleCare’s department to handle sales issues, Goetz. That’s what we have our Apple Online Sales team for, and I've given you the contact information for them in the US, and their chat support is open."

Mein Hinweis dass der Chat offline ist bekomme ich nur den offiziellen Link https://www.apple.com/contact/
Das ich diese Wege alle schon erfolglos versucht habe interessiert den SenirAdvisor nicht!

"However, as I said, AppleCare is not able to help with sales requests, and you’ve been advised that previously. I’m truly sorry."

Daher bin ich auch so frei, die Screenshots des Chats hier zu veröffentlichen damit Ihr es selbst nachlesen könnt.
Und NEIN, ich bin Megan nicht böse, denn sie hat sich diese Vorgaben und Prozesse ja nicht ausgedacht!
Das war wenn Jeff Williams, der längjährige COO und somit für den Kundenservice zuständige Manager.
Und dem sage ich hier öffentlich, dass ich ihn für einen VERSAGER halte und dass ich seinen Job besser machen würde, für die Hälfte dessen was Apple ihm zahlt!

Und vielleicht liest ja jemand von Apple Deutschland mit und fragt mal seine Chefs was bei Apple falsch läuft.
Oder ein Redakteur einer deutschen Computerzeitschrift, und geht dem auf den Grund...
Als ich Projektleiter war, hat mir JEDE Führungskraft immer wieder gesagt "Wenn Sie Probleme haben, kommen Sie zu mir, ich helfe gerne". Scheinbar ist diese hilfsbereite Führungsphilosopie bei Apple aber tatsächlich nicht gewollt!

Anbei der Chat mit der Senior Advisorin von AppleCare, die in Wisconsin sitzt und mir schriftlich gibt "I have the same level of empowernment as a supervisor or manager and have been fully empowered to make decisions on behalf of AppleCare for any service or support issue".

Aber sie sagt auch, sie hätte kein Telefon und sei nicht berechtigt ausgehende Telefonate bzw. Andere Departments anzurufen. Welche Firma in der Welt kastriert ihren Kundenservice derart?
Und regt Euch bitte über mein englisch auf, wenn Ihr nichts besseres zu kritisieren habt lol

Apple Chat 1.png
Apple Chat 2.png
Apple Chat 3.png
 

Mitglied 39040

Gast
„Much Ado About Nothing“ - warum nicht den passenden nationalen Store anrufen, im deutschsprachigen Raum?

n.b.: es scheint das Mißverständnis um sich zu greifen, in diesem freundlichen Forum einen verlängerten Arm des Hauses Apple zu sehen, um mit ausschweifenden postings und/oder offenen Briefen dort Gehör zu finden.

“Werch ein Illtum“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Wie? Hat Tim Cook jetzt echt nicht auf Deinen offenen Brief geantwortet? Was für ein Saftladen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
112
Auf das Euch direkt unbürokratisch geholfen werde wenn Ihr mal ein Problem habt.
Aber bitte, wenn Euch mal niemand hilft, erspart uns hier im Forum dann Eure Fragen. Danke.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Auf das Euch direkt unbürokratisch geholfen werde wenn Ihr mal ein Problem habt.
Aber bitte, wenn Euch mal niemand hilft, erspart uns hier im Forum dann Eure Fragen. Danke.

Wurde Dir im anderen Thread nicht bereits mehrfach gesagt, dass Dein Problem kein Apple-Problem, sondern ein selbst gemachtes ist?

Ich habe mir wirklich noch einmal Deinen Chatlog angetan und finde es schon fast dreist, wie Du als ehemaliger Telekom-Manager (*hust*) dort die Leute ansprichst. So wird es auf gar keinen Fall klappen und deswegen noch ein allerletztes Mal der Tipp: Geh in einen Apple Store wo immer es auch möglich ist. Aber verschwende nicht die Zeit diverser Member hier mit dem, was Du nun inzwischen in zwei Threads schreibst. Es kann Dir hier keiner helfen und Apple wird das hier auch nicht lesen - ist das so schwer zu verstehen?

Du hast ein selbst verursachtes Problem und willst es nun auf Teufel komm raus zu Apples Problem machen - ich hätte als Support-Mitarbeiter genauso reagiert. Du greifst diesen persönlich an und erwartest auch noch Hilfe? Machen das alle Manager so?

Und selbst wenn mir mal bei Apple keiner helfen kann, ist es nicht verboten, hier nachzufragen. Aber da geh ich nicht her und schreib als Topic, wie unfähig Apple doch ist, sondern schreibe klar und nüchtern, was mein Problem ist. Und wenn dann hier alle Leute sagen, dass es hierfür keine Lösung gibt, weil es ein selbst verschuldetes Problem ist, dann habe ich wenigstens die Eier und gestehe es mir ein. Du gehst jedoch auf Konfrontation - und das wird hier aber mal so gar nicht gern gesehen - und es wird auch Dein Problem erneut nicht lösen, da lege ich meine Hand dafür ins Feuer.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.473
Ich versuche es mal, sachlich zu formulieren.

Du hast bereits einen Thread eröffnet - und eröffnest in Deinem Ärger einen neuen zum gleichen Thema.

Das ist eigentlich nicht so ganz ideal, aber geschenkt.

Nur, was ergibt sich hier?

Das identische Problem, Du hast von Asien aus bewusst im US-Store gekauft und ein Problem damit durchaus selbst geschaffen.

Und zeigst uns jetzt einen Chatverlauf, in dem Dir mitgeteilt wird, dass man Dir so und dort nicht helfen kann.

Deine Reaktionen sind nur redundante querulatorische Belehrungen an den Support.

Was sollen wir damit anfangen?

Und wieviele Threads in wievielen Foren eröffnest Du noch?
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.213
Seh ich das richtig, dass Op einfach nur ne alte Rechnung will und Apple keine Möglichkeit bietet, diese in der Bestellhistory bzw. in seinem Account einzusehen oder runterzuladen? Ein Feature das absolut jeder Gammelshop seit Jahren hat?

(Edit: Soweit ich das verstehe, hat er direkt bei Apple USA bestellt, aber nen Asiaservice als Proxy benutzt. Quasi so wie die ganzen Deutschlandpostfächer die wir Schweizer nutzen, wenn wir was aus der EU bestellen und die Zollgebühr senken wollen. Edit Ende)

Storytime: Vor etwa 12 Jahren hab ich für die Firma mal ne Rechnung vorlegen müssen, damit ich die Kohle für xy zurückbekomme. Hab die Mail mit der Bestellung/Rechnung gezeigt. Reichte nicht. Daraufhin den Shop (brack.ch) kontaktiert, der hat mir innert Stunden die Rechnung als PDF gemailt. Es wär so einfach ¯\_(ツ)_/¯
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@Carcharoth Du hast es inzwischen eh editiert. Ja der TE hat einen Weg gewählt, der so halt einfach nicht vorgesehen ist von Apple. Wenn überhaupt, muss er sich an diesen „Weiterleitungsservice“ wenden, weil DER ist der Käufer bei Apple. Und wenn dieser Service die Rechnung nicht schickt oder nicht mehr hat, dann ist das halt schlicht und einfach „Pech gehabt“!
 

Bandersnatch

Erdapfel
Registriert
08.01.20
Beiträge
4
Hast du es schonmal mit der richtigen Ländervorwahl versucht? Wenn du die Telefonnummer so in dein Telefon eingibst, wird er versuchen, eine entsprechende Nummer in Deutschland anzurufen, und das kann ja nicht funktionieren, wenn die eigentliche ruf normal in den USA liegen soll. Dafür müsstest du +1 vorwählen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.185
Mod-Info

Ich habe beide Themen hiermit zusammengeführt, dabei ist die Formulierung "Wie unfähig ist der Apple-Support" der Löschung anheim gefallen. Immerhin liegt es nicht im Interesse Apfeltalks, uns dem Vorwurf des Verbreitens verleumderischer Formulierungen auszusetzen.

Wie an anderen Stellen bei ähnlichen Themen auch hier der allgemeine Hinweis:

Bitte bei mutmaßlichen Rechtsfragen einen Rechtsanwalt hinzuziehen. Ein Forum kann dies nicht leisten. Und reines "Dampf ablassen", ohne auf (wie oben beschrieben) eventuellen Eigenanteil an der vertrackten Situation aufmerksam zu machen, ist schlichtweg schlechter Stil und einer wirklichen Sachdiskussion abträglich.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.213
@Carcharoth Du hast es inzwischen eh editiert. Ja der TE hat einen Weg gewählt, der so halt einfach nicht vorgesehen ist von Apple. Wenn überhaupt, muss er sich an diesen „Weiterleitungsservice“ wenden, weil DER ist der Käufer bei Apple. Und wenn dieser Service die Rechnung nicht schickt oder nicht mehr hat, dann ist das halt schlicht und einfach „Pech gehabt“!

Eben nicht. Soweit ich seinen Beitrag verstehe, hat er mit seinem Account direkt bei Apple bestellt und mit seiner Kreditkarte bei Apple bezahlt. Lediglich als Lieferadresse hat er dann diesen Service angegeben.

Ist quasi dasselbe, als würd ich was in Deutschland bestellen, das nur nach DE geliefert wird und dann die Adresse von nem Freund in DE angebe, und der schickts dann zu mir nach CH.

@Technobilder, erklär mal. Wie lief die Bestellung genau ab?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.471
Eben nicht. Soweit ich seinen Beitrag verstehe, hat er mit seinem Account direkt bei Apple bestellt und mit seiner Kreditkarte bei Apple bezahlt. Lediglich als Lieferadresse hat er dann diesen Service angegeben.

Ist quasi dasselbe, als würd ich was in Deutschland bestellen, das nur nach DE geliefert wird und dann die Adresse von nem Freund in DE angebe, und der schickts dann zu mir nach CH.

@Technobilder, erklär mal. Wie lief die Bestellung genau ab?

Nein, irgendwo hatte er geschrieben, dass er es über einen Service bestellt hat, und eben auf diesen Service (diese Firma), die Rechnung ausgestellt ist.

Noch mal bitte um Aufklärung. Denn daher ist es klar, dass Person A keine Informationen (hier eine Rechnung) über Person B bekommt (hier die Firma, also der Vertragspartner durch Kauf mit Apple).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.213
Nein, irgendwo hatte er geschrieben, dass er es über einen Service bestellt hat, und eben auf diesen Service (diese Firma), die Rechnung ausgestellt ist.

Sofern du das hier meinst:

When I thought about getting me the AppleWatch4 I checked prices and found that I get the best price when I buy directly with Apple USA.
So I bought my watch online on January 5 and paid 467,07 US$ with my VISA card.
Serial no. of my watch is xxxxxxxxxxxxxx

Because Apple only delivers within USA I used a forwarding company to get the watch to the philippines where I reside.

Das bedeutet doch, dass er die Watch bei Apple USA bestellt hat und dann durch die forwarding company die Lieferung erfolgte.
Auf welche Firma die Rechnung die er bezahlt hat ausgestellt ist, hat er nirgends erklärt, aber vom Ablauf her müsste das eigentlich Apple sein.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Bandersnatch

Erdapfel
Registriert
08.01.20
Beiträge
4
Auf welche Firma die Rechnung die er bezahlt hat ausgestellt ist, hat er nirgends erklärt, aber vom Ablauf her müsste das eigentlich Apple sein.
Ich glaube, du hast dich nur verschrieben, denn auf Apple ist die Rechnung mit Sicherheit nicht ausgeschrieben. Sie kann ja nur auf ihn oder die Drittfirma ausgeschrieben sein.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot