• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Oculus VR: Unterstützen Mac erst, wenn Apple jemals "einen guten Computer" veröffentlicht

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Achso ich dachte da kann man auch über's Netzwerk auf deren Leistungsfähigen Servern spielen... dann Hab ich mich getäuscht, sorry.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wie bereits geschrieben. Es gibt den Weg über externe Grafikkarten. Man muss also nicht auf den Mac verzichten.

Aber billig ist die externe Lösung nicht!

Für mich billiger/ die bessere Lösung Pc am iMac über DisplayPort anschließen, das funktioniert wirklich sehr gut.
Von Zotac gibt es ab 400€ mini PCs mit i5 und 960/970 Grafikkarte also genug Grafikleistung für aktuelle Spiele. Das ganze sieht leider nicht sehr schön aus, aber aufgrund der Größe kann man es leicht unter dem Schreibtisch "verstecken"
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wer sich scheut, selbst zu bauen bekommt auch von ASUS und anderen fertig konfektionierte Systeme.

Hier für knapp 1.400,-€ z.B. den Asus G11CD:
http://www.amazon.de/Asus-G11CB-DE0...TF8&qid=1457269795&sr=8-5&keywords=asus+g11cd

Mit etwas Suchen gehts sogar noch weit günstiger. Klar - eine Oculus-taugliche GPU kostet knapp 300,-€ - im Grunde ist der Rest ja ein PC von der Stange.

Wer hier mal behauptet hat, ein High-Performance-PC würde genauso viel kosten wie ein Mac Pro, der soll sich mal den enormen Preisunterschied vor Augen führen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Geht da wirklich eine normale Brille drunter? Weil ich rechts eine recht starke Hornhautverkrümmung habe (Astigmatismus) hilft eine Dioptrien Ausgleichseinstellung nicht. Es bleibt so bei doppelbildern, die zwar scharf sind aber trotzdem Murks. Nur ein Brillenglas vor dem Auge kann das ausgleichen. Und es gibt recht viele Menschen mit Hornhautverkrümmung.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.107
Hab' ich auch und zumindest unter die DK2 passt meine Brille problemlos.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich würde einfach warten bis man die Teile in den Elektronikmärkten testen kann
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Wer sich scheut, selbst zu bauen bekommt auch von ASUS und anderen fertig konfektionierte Systeme.

Hier für knapp 1.400,-€ z.B. den Asus G11CD:
http://www.amazon.de/Asus-G11CB-DE0...TF8&qid=1457269795&sr=8-5&keywords=asus+g11cd

Mit etwas Suchen gehts sogar noch weit günstiger. Klar - eine Oculus-taugliche GPU kostet knapp 300,-€ - im Grunde ist der Rest ja ein PC von der Stange.

Wer hier mal behauptet hat, ein High-Performance-PC würde genauso viel kosten wie ein Mac Pro, der soll sich mal den enormen Preisunterschied vor Augen führen.

Ich persönlich würde Abstand zu solchen Fertigteilen halten und sie gar nicht erst empfehlen. Es werden keinerlei sinnvolle Angaben zum Netzteil gemacht. Aus 99% der anderen Fertig-PCs kann man entnehmen, dass dies meist billige, alte und gruppenregulierte Netzteile sind, was bei den Lastwechseln der aktuellen Grafikkarten nicht zu empfehlen ist. Dazu kommt der sinnlose i7. Wenn schon einen i7 der Skylake Reihe, dann bitte den 6700K, da es sich hierbei nur um einen Aufpreis von 40€ handelt, dazu aber den höheren Basistakt sowie den freien Multiplikator mitbringt. Dazu kommt eine 970, welche bei dem Budget völlig verkehrt ist. Als Beispiel würde ich das bevorzugen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-648967&wlkey=4edd37cb241c1808d3704b4c7207e79e
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS und Moriarty

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bei Deiner Aufstellung bekomme ich richtig Lust, mal wieder einen PC selbst zusammenzubauen.
Auch wenn ich seit einer Dekade ausschliesslich Mac nutze, so ist mein Interesse für IT damals doch eher aus dem Schrauben am PC erwachsen, und im Grunde habe ich seit Beginn der Neunziger bis weit in die 2000er hinein ständig am irgendwelchen Selbstbau-PCs gewerkelt, LANs besucht, selbst organisiert und dergleichen.
Manchmal vermisse ich das in der klinischen heutigen IT-Welt ein wenig...

ImageUploadedByApfeltalk1457291569.383356.jpg

ImageUploadedByApfeltalk1457291636.376670.jpg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Zeilgruppe sind derzeit Computerspieler und da stimmt dein "die meisten PCs" nicht mehr.
Na wenn das so ist: Warum reden die dann überhaupt über den Mac?

Zumal auch die meisten Computerspieler noch keine GTX970 haben. Die geforderten GraKas gehören klar in die Hardcore-Gamer-Ecke.

Geht da wirklich eine normale Brille drunter? Weil ich rechts eine recht starke Hornhautverkrümmung habe (Astigmatismus) hilft eine Dioptrien Ausgleichseinstellung nicht. Es bleibt so bei doppelbildern, die zwar scharf sind aber trotzdem Murks. Nur ein Brillenglas vor dem Auge kann das ausgleichen. Und es gibt recht viele Menschen mit Hornhautverkrümmung.
Asti kann man doch am besten mit harten Kontaktlinsen ausgleichen. Keine Brille korrigiert so gut wie die.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Linsen sind eben nicht so "gesund" für das Auge (leider)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn du schlampig damit umgehst, ganz sicher.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Nicht nur das. Augen "atmen". Diese "Atmung" wird durch jede Linse minimiert.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Und richtig gute Linsen, die atmungsaktiv sind und auch Hornhautverkrümmung usw. ausgleichen, kosten dann auch fast soviel wie Brillengläser und sind unpraktischer. Zumindest bei mir. Wenn eine Linse draußen ist und man am anderen Auge rumfummelt, gleichzeitig aber mit den bloßen Auge nichts erkennt im Spiegel, weil zu schlechte Sehleistung - dann nimmt man einfach wieder die Brille und und hat in 2 Sekunden vollen Durchblick.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

metalmonster

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
6
vorweg: Apple Hardware ist gut verarbeitet, designd und zum Arbeiten bestens geeignet. Aber die Grafikleistung ist quasi nicht vorhanden und einige unqualifizierte Bemerkungen bezüglich der Grafkleistung eines Mac Pro sind blödsinn! Der Mac Pro hat eine GPU mit viel speicher aber das ist auch schon alles was er mit einer handelsüblichen Oberklassen Grafikkarte gemeinsam hat. Der interne Aufbau der verbauten AMD-Modelle ist nicht für Spiele / schnellen Bildaufbau einer 3D Pipeline gedacht - somit zum Spielen und Echtzeitrendern ungeeignet! Netter wäre eine Aussage wie "Apple verfügt derzeit über keine zum Spielen und Echtzeit 3D Anwendungen geeignete Hardware." Dem ist leider so - mein iMac musste mangels Spieleleistung einem IBM-PC weichen und ein mac Mini muss die arbeitverrichten... schade der iMac war eine Zierde für den Schreibtisch und wunderbar zum arbeiten. Aber auf einem 2K Bildschrim Klötzchengrafik angucken weil die GPU zu langsam ist mach keinen Spass.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja nur bei harten hat man das Problem, dass sobald etwas zwischen Linse und Auge kommt es höllische Schmerzen bereitet.
Stimmt, das ist dann nicht so angenehm. Kommt aber echt selten vor.

schade der iMac war eine Zierde für den Schreibtisch und wunderbar zum arbeiten. Aber auf einem 2K Bildschrim Klötzchengrafik angucken weil die GPU zu langsam ist mach keinen Spass.
Das ist echt der Nachteil der Slim-Bauweise. Damals hatten die weißen iMacs noch vergleichbar starke Grafikkarten, die durchaus mit PC-Grafikkarten mithalten konnten.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Problem > gelöst.

Razer Core.

Razer%20Blade%20Stealth-12-1200-80.jpg


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.985
Ich versteh das trotzdem nicht ganz. Dass die Macs keine High-End-Grafikkarten haben, kann man schlecht abstreiten. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass Spiele darauf überhaupt nicht laufen. Es ist doch auf einem halbwegs aktuellen Mac kein Problem ein aktuelles Spiel zu spielen. Es muss ja nicht mit Ultra-Settings auf 4k flüssig laufen, aber auf Full-HD und mittleren bis hohen Details läuft doch alles. Als ich meinen Gaming PC noch nicht hatte, hab ich mal zum Ausprobieren GTA 5 auf meinem 2014er MBP laufen lassen. Es war ohne Probleme spielbar, wenn die Grafik entsprechend eingestellt wurde. Alien: Isolation lief sogar richtig super, dabei handelt es sich jetzt gerade mal um ein MacBook. Auf einem der letzten iMacs wäre sowas doch erst recht kein Problem. Reicht das echt schon aus, um den Mac allgemein zu disqualifizieren?
Andere Tatsache die mich wundert: ein Bekannter von mir hat vor einiger Zeit mal eine der Developer-Versionen der Oculus gehabt. Ich weiß zufällig, dass der eine ca. 5 Jahre alte Radeon HD-irgendwas hat, die mit Sicherheit nicht stärker ist als die GPUs in den aktuelleren Macs. Das ist noch nichtmal eine DX 11-Karte. Und die war auch damals nicht High-End. Trotzdem funktionstüchtig mit Oculus.

Naja, aber vielleicht haben sich ja die Systemvoraussetzungen in letzter Zeit erhöht.