Oder Apple sorgt dafür, dass die vorhandenen Treiber nicht mehr funktionieren ...
Oder man hat einfach keinen Plan wie Du...
Treiber sind eine Kombination aus Zusammenspiel der externen Hardware, der verwendeten Schnittstelle und dem Betriebssystem.
Die Regel - auch bei Apple - ist, dass externe Hardware wie Drucker Scanner usw über Jahre ohne eigentliches Treiber Update über viele BS Versionen arbeiten. Ich hab hier selber noch so HP Laser die bald das erste Jahrzehnt erleben und einwandfrei unter Catalina arbeiten.
In der Software Entwicklung - auch bei Betriebssystemen - gibt es keinen Stillstand. Natürlich arbeitet Drucker A immer noch über den gleichen USB Port unter Catalina wie er unter Mojave gearbeitet hat - daran liegt es nicht das man unter Umständen ein Treiber Update benötigt.
Betriebssysteme entwickeln sich aber weiter. Neue Sachen kommen dazu und damit neue Code Bibliotheken. Es ist unverzichtbar oft alte Bibliotheken zu bereinigen, Bibliotheken zu erweitern, Bibliotheken zusammen zu legen. Auch neue Namenskonventionen. Neue Libary Strukturen auf zu bauen.
Kurzum der alte Treiber greift dann auf eine Bibliothek zu, welche es so nicht mehr gibt, erweitert wurde, umbenannt, verschoben oder ersetzt wurde.
Das machst Du als Entwickler des Betriebssystems aber nicht um Deine Anwender zu ärgern. Solche Veränderungen sind der ganz normale und lebensnotwendige Lebenszyklus einer Software und deren Pflege & Weiterentwicklung.
Das ist aber kein Problem. Denn Du bekommst als Developer und Hersteller von Zubehör rechtzeitig Bescheid und vor allem auch ausführlichen Zugriff auf den von Dir benötigten Bereich.
Wenn also Dein Druckerhersteller keinen funktionierenden Treiber für Catalina hat liegt der Fehler nicht bei Apple. Der Hersteller konnte schon Monate und Wochen vorher heraus finden, dass da was schief laufen wird.
In dem Fall hat der Hersteller keine Lust, keine Zeit oder sonst etwas gehabt den Treiber an zu passen. In dem Fall hat der Hersteller der externen Hardware - und nicht Apple - sich gedacht, wir haben keinen Bock da Ressourcen rein zu stecken um das an zu passen, soll er doch ein neues (Drucker) Modell sich kaufen! Es ist nicht Apple der Dich zu neuer Hardware zwingt...
Es ist übrigen mit NULL Problemen einen alten HP Drucker der unter Windows 2000 am USB Anschluss funktioniert hat mittels Treiber Update an Windows 10 zu betreiben. Es wäre für HP ( als Beispiel ) kein Problem einen 10 Jahre alten Drucker Scanner mit einem Windows 10 Treiber zu versorgen. Sie machen es aber einfach nicht.
Wenn es also einen Windows 2000 Treiber gibt aber keinen Windows 10 kann es daran liegen, dass der Peripherie Hersteller einfach keinen Bock hat, obwohl das in über 90% der Fälle möglich wäre einen Treiber zu entwickeln.
Und das ist nicht die Schuld von Apple oder Microsoft!
In Deinem Universum sicherlich doch.
Und PS - dass Dein Schreibtisch in der Cloud ist, hättest halt bei der Installation Dir den Text durch lesen sollen. Sollte man als mündiger Bürger schon machen. Aber da Apple bei Dir ja eh überall Schuld hat ( nur Du nicht ) ist auch hier sicher der Fall klar wer den schwarzen Peter hat...