@staettler @landplage
Ihr bezieht euch zwar auf einen anderen Beitrag aber ich antworte mal trotzdem. Es gibt nämlich sehr konkrete Punkte, in denen Apple versucht einen zum Update zu nötigen.
Ich benutzte ein Macbook Pro Retina 2012 mit Mac OS Mojave, ein iPhone mit iOS 12 und ein iPad mit iOS 12. Nun dachte ich mir, dass ich mir die neue Apple Watch Series 5 gönne. Im Vorfeld dazu einiges durchgelesen.
Die neue Watch wurde mit dem neuen WatchOS ausgeliefert, welches nur mit dem neuen iOS 13 funktioniert. Gut, ich bin kein Fan von schnellen Updates aber trotzdem gemacht. Man will die neue Uhr ja benutzen. Gleichzeitig wusste ich aber auch, dass mit iOS 13 die Kompatibilität zu meinem Mac sinkt. Denn um die Erinnerungen auf allen Geräten verfügbar zu machen, müsste ich auch diesen Updaten.
Kurzum, ich habe eine Apple Watch mit WatchOS 6, ein iphone mit iOS 13 und ein iPad mit iOS 13, welche am Anfang alle einfach unglaublich schlecht und mit zig Bugs liefen, aber man hat ja keine Wahl. Genauso kann ich nun keine Erinnerungen zwischen Macbook und iOS Geräten austauschen, da diese App-Varianten nicht kompatibel sind.
Bis heute ist dies so, da ich Catalina nach dem iOS 13 Desaster nicht sonderlich viel vertraue und ich beruflich auf mein Macbook für mind. 2 weitere Monate angewiesen bin.
Also muss ich mit unnötigen Einschränkungen leben, weil Apple es so will. Das nervt schon sehr.
Und wenn man den Faden weiterspinnt... Mein Macbook ist nicht mehr das jüngste. Apple stellt nach und nach den Support für ältere Geräte ein. Obwohl mein Laptop mit 1TB SSD, Intel i7, 16GB RAM und dedizierter GPU mehr als genug Leistung für sowas profanes wie ein Betriebssystem Update hat, werde ich damit leben müssen, dass ich bald keine Updates mehr bekomme. Das bedeutet dass wiederum keine neuen iOS Geräte? Keine Kompatibilität zu iCloud-Diensten mehr? Schon jetzt unterstützt mein Laptop viele Features nicht mehr, welche mit teuren Dritt-Anbieter Apps aber möglich sind.
Apple versucht hier ein Upgrade auf neuere Geräte zu erzwingen, durch künstliche Beschneidung. Und das nervt mich ungemein.