Irgendwie verschließen sich mir die Probleme des Marktplatzes meiner Auffassungsgabe. Es gab Flamer, na toll, wo gibt's die nicht? Liegt daran, dass das Forum gnadenlos untermoderiert war/ist.
Das Problem kann man auch einfach lösen, indem man es so macht, wie zu Beginn, nämlich nur geschlossene Threads eröfnet werden können, auf die per PM reagiert wird. Neue Beiträge sind möglich, aber nur vom Ersteller, um Updates zu posten (Pushen wäre so zwar möglich, aber da das alle Anbieter machen, fände so eine natürliche Gegenregulierung statt).
Außerdem wäre jedem Benutzer ein Bewertungsthread zugeordnet, in dem eine abgeschlossene Transaktion mitsamt einer Wertung abgegeben wird ("Habe mit xxx meinen iPod nano gegen ein MacBook getauscht, war sehr zufrieden mit dem Kontakt und der Versand lief reibungslos. Gerne wieder!"), gegebenenfalls noch mit einem grünen Plus gekennzeichnet.
So entzögen sich zwar die Verhandlungen einer Transaktionen der Moderation, aber meistens wird eh per PM verhandelt (auch in geöffneten Threads) und sobald es Probleme gibt, meldet sich der Benutzer im Bewertungsthread. Fertig aus. Wenn jemand über's Ohr gehauen wird, meldet man sich eben bei der Moderation, die dann, sollte der andere nicht kooperieren, Daten an die Polizei herausgibt.
Wieso das jetzt so schwer mit vBullentine umzusetzen ist, verstehe ich nicht, lässt sich perfekt in den Forenalltag integrieren (Beispiel, auf das ich anspiele, ist bei
www.portablegaming.de zu sehen). Gegebenenfalls kann man noch Beschränkungen einbauen wie Mindestanmeldezeit/-Postings oder Karma.
Ich bin niemand, der irgendwem unterstellt, dass er gewisse Dinge einfach nicht wolle, weil ich es für unsinnig halte, der Moderation vorzuwerfen, sie wolle einfach keinen Marktplatz mehr, aber ich wundere mich immer wieder über eure Resistenz gegenüber absolut problemfreien Lösungsvorschlägen... Naja.