• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apfel123

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
743
Ich nutze auch beide parallel. Wenn ich mich für nur eine entscheiden müsste, wäre es GoodNotes 5.
Jedoch wird es wirklich Zeit für die Ergänzung in MacOs. Dann wird mein Workflow noch besser.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Ja, soll noch kommen, ebenso der Präsentationsmodus. Wäre nur schön, wenn Software bei Erscheinen fertig wäre. Bisher sehe ich keinen Vorteil gegenüber Version 4, zumal die Neuheiten überschaubar sind. Ich hätte mir zum Beispiel Lineal und Geodreieck gewünscht, um vernünftige Zeichnungen anfertigen zu können.

Hier mal ein Platzvergleich zwischen den beiden Versionen (weiß nicht, ob das so rüber kommt, aber man merkt es im Betrieb auf jeden Fall)~

Hilft dir nicht ganz, aber ich benutze immer ein echtes Geodreieck. Das funktioniert mit dem iPad super.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich hab auch beide, nutze aber hauptsächlich Notability. Allein schon die automatische Synchronisation und die bessere Mac App (fur Goodnotes gibts ja nur ne reine Leseapp für den Mac) waren ausschlaggebend. Allerdings muss ich sagen, dass die Apple eigene Notizenapp auch nicht zu verachten ist, die kann durchaus mithalten beim Notizen erstellen. Ich weiß nur nicht, ob ich damit auch vorhandene PDF importieren kann, hab ich noch nie getestet.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Die GoodNotes App für den Mac kommt noch (also die aktuelle). Die ist momentan noch in der Beta.
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Dann hoffe ich mal, dass das nicht wieder ne reine Companion App wird, die (für die 4'er Version) fand ich bisher sinnbefreit.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Das stimmt nicht, am Mac kann man auch bearbeiten und vor allem super einfach PDF-Dateien und Bilder reinziehen.

Von den Machern wird bzw. wurde die App als Companion App bezeichnet, da bin ich bisher davon ausgegangen, dass ich damit nicht arbeiten kann. Kann man damit auch Notizen am Mac schreiben?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Ja, das geht grundsätzlich. Man hat alle Werkzeuge, die man am iPad auch hat, also alle Stifte, Radierer und man kann Handgeschriebenes verschieben, löschen usw. Ist natürlich nicht so komfortabel, mit der Maus zu zeichnen oder zu schreiben, aber es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Hallo zusammen,

nach 7 Jahren Abstinenz mal wieder ein Post von mir. ;)

Meine Frau ist Lehrerin und sie hatte das Papier zur Unterrichtsvorbereitung leid. Da morgen das neue Schuljahr in NRW beginnt, haben wir gerade das 12,9er iPad Pro mit Pencil gekauft.

Aus meinem Studium hatte ich um 2015 richtig gute Erfahrungen mit dem Surface Pro 3 und OneNote gemacht. Ich hatte eigentlich vor, dass ich Ihr OneNote auch auf dem iPad einrichte und dann von allen Vorzügen der globalen Verfügbarkeit in allen Ökosystemen profitieren.

Allerdings ist die Performance auf dem iPad wirklich unter aller Kanone. Fühlt sich doch tatsächlich schlechter an, als auf meinem (noch immer laufendem) MS SP3. Das Verhalten aus diesem Video kann ich leider 1:1 reproduzieren.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Daher nun zu meiner Frage: Gibt es eine richtig gute App, die auf iOS/iPadOS/Windows/Android verfügbar ist? Notability und Goodnotes haben wohl beide überhaut keine Intentionen.

Meine Frau hat sich in Goodnotes aufgrund des natürlichen Schreibgefühls verliebt. Allerdings ist da der Workaround, die Notizen als PDF nach Onedrive zu backupen. Dann kann man sie natürlich am PC anschauen. Irgendwie aber uncool.

Also, gibt es irgend etwas, was eine gute Notizenverwaltung, tolles Schreibgefühl hat und auch überall verfügbar ist?
 

member_223973

Gast
Ich hatte eigentlich vor, dass ich Ihr OneNote auch auf dem iPad einrichte und dann von allen Vorzügen der globalen Verfügbarkeit in allen Ökosystemen profitieren.
Scheint ein Widerspruch zu sein.

Was möchte deine Frau denn am PC mit diesen Notizen machen? Nur verwalten oder irgendwie bearbeiten?

Ich habe zwar die mac Version von GoodNotes, aber nutze sie quasi selten. Weil ich alles, aber auch wirklich alles auf dem iPad machen kann.

Vielleicht kennt deine Frau schon diese Seite?


https://www.unterrichtsfreie-zeit.de/notizbücher/

Da werden verschieden Modelle diskutiert. Keines ist für alle geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: schmumi

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Danke für die Antwort und den Link! Gucken wir uns an.

Und zur Frage: Nunja, ich bin es einfach gewohnt, dass alles auf allen Endgeräten verfügbar ist. So ist das zumindest gefühlt eine Einschränkung. Am ehesten nur das parallele Öffnen verschiedener Notizbücher. Ja Splitscreen geht auch, aber manchmal wäre 2x Vollformat bestimmt auch nützlich.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Good Notes hat für mich irgendwie diesen typischen Windows/Word Look. Das mag ich gar nicht. Notability wirkt hier clean und fresh...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hab beide. Good Notes ist ok mir aber für meine ganzen Notizen auf Arbeit zu unübersichtlich. Da gefällt mir Noteability erheblich besser was die Übersicht angeht.

Auch dass ich in NA einfach zeichnen kann ohne extra die Tools aufzurufen, sonder durch halten mit dem Stift. Bei Whiteboard Sessions ins Zoom erheblich angenehmer.

Die Funktionen in Apple Notes und ich wäre nur noch bei Apple Notes, bzw das bräuchte es für mich:

- Besseres Zeichnen
- Markierer hinter dem Text
- Skalieren der Seite für größere Zeichnungen

Der Rest gefällt mir bei der Apple Notiz App besser :)
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich besitze beide Apps (Good Notes und Noteability). Allerdings arbeite ich überwiegend mit Good Notes. Dazu habe ich auch eine Frage: Ist euch bekannt was Good Notes für ein "tolles" neues Feature plant? Ich hatte bei einer der letzten App-Updates etwas gelesen, dass da etwas ganz neues tolles kommen soll und das App-Update sollte dafür eine Voraussetzung sein?

Hat da jemand etwas mitbekommen?
 

hi.kai

Fuji
Registriert
19.03.11
Beiträge
37
Ich versuche verzweifelt, in Notability Notizen mit mehr als acht Seiten zu erzeugen. Wenn ich nicht nur zu doof bin, dann ist das ein KO-Kriterium und ich wechsel zu GoodNotes (obwohl mir da vor allem nicht gefällt, dass man Seitenübergreifend schreiben kann. Dafür gibt's jetzt das Auto-Shape-Tool auch)
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.893
Ich versuche verzweifelt, in Notability Notizen mit mehr als acht Seiten zu erzeugen
Hab es eben mal schnell auf dem iPhone probiert. Anfangs hat einen neue Notiz zwei Seiten, sobald die jeweils letzte Seite beschrieben wurde gab es eine neue blanko Seite. Das Spiel hab ich testweise bis Seite 13 getrieben.
 

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
758
Ich kann in Notability Problemlos mehr als 30 Seiten schreiben. Wie versuchst du den Seiten hinzuzufügen ? Das sollte entweder von selbst passieren sobald du die nächste Seite anfängst zu beschreiben oder manuell mithilfe der Seitenleiste.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich besitze beide Apps (Good Notes und Noteability). Allerdings arbeite ich überwiegend mit Good Notes. Dazu habe ich auch eine Frage: Ist euch bekannt was Good Notes für ein "tolles" neues Feature plant? Ich hatte bei einer der letzten App-Updates etwas gelesen, dass da etwas ganz neues tolles kommen soll und das App-Update sollte dafür eine Voraussetzung sein?

Hat da jemand etwas mitbekommen?

Ich hoffe doch sehr, dass der WebDAV-Support endlich kommt.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Mittlerweile hab ich GoodNotes als klaren Favoriten.

- Auto-Shape-Tool
- Angenehmer durch die Ordner-Struktur
---> Präsentations-Modus in Zoom Sessions!

Das absolute Killer - Kriterium ist jetzt Auto-Shape-Tool und der Präsentations-Modus den ich über das Share-Menu einstellen kann (ganze Seite, Seitenaussicht, etc). Dazu noch der Laserpointer in Goodnotes und es ein perfektes Tool für online Sessions. Endlich ein Whiteboard was brauchbar ist :)

Noteability versuche ich hin und wieder. Mir gefällt es einfach nicht so gut. Was es besser kann ist die Suche in der Handschrift.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Die Suche der Handschrift war früher gefühlt bei GoodNotes auch mal besser. Mittlerweile finde ich oft nicht das richtige, wenn ich nach Schlagworten suche.