• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

NoGo's - Hard + Software

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, also ergonomisch ist schon lange keine Apple Maus mehr. Bei meiner Magic Mouse verwende ich auch mehr die Gesten als die ganze Zeit den Cursor damit zu bewegen. ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ja, so denken viele. Zum Glück ist das nicht allgemeingültig, sondern nur die Meinung einzelner.

Welche Mouse war denn ergonomisch benutzbar und für lange Arbeitsstunden sinnvoll?

die?
797_0_apple_usb_bberry_sm.jpg

oder die?
$(KGrHqF,!iEE3OkSSp)eBN2qiH)0dw~~_35.JPG

oder der technisch grauenvolle Scrollball:

wireless-mighty-mouse1.jpg

und das ist aktuell dann die ergonomische Haltung?

gestures_20091020.jpg

Also für mich wäre das alles nicht zum ernsthaften langem Arbeiten!... Meine Meinung

 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Genau genommen waren Apple-Mäuse noch nie das, was man bei Mäusen ganz allgemein als ergonomisch bezeichnet.

Der Effektivität hat das jedoch noch nie geschadet. Eine absolute Fehlkonstruktion waren jedoch die winzigen runden Mäuse der bonbonbunten iMacs.

Ansonsten ist es lediglich eine Frage der Bedienung: Mancher braucht eben eine Ablagefläche für die Hand, während der andere Wert auf Bewegungsfreiheit legt.

Alles in allem ist es doch als positiv zu bewerten, dass nicht alle in die gleiche Richtung rennen.

Sowohl meine Mitarbeiter, als auch ich selbst bevorzugen allen anderen Zusammenstellungen entgegen die Kombination aus Mauspad mit gelgefüllter Handgelenkauflage und Magic Mouse. Unschlagbar!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Bis auf den Puck sind alle Mäuse bei mir noch im Einsatz und ich habe damit überhaupt keine Probleme. Da ich EinTastenMaus Fan bin, Logitech oder auch MS Mäuse, die mir Freunde empfahlen, wanderten nach kurzem Test meist in die Hände der Kids, nutze ich die ProMaus nach wie vor am Meisten.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
das ist wohl war :)

Also würde halt auch mit einer apple mosue arbeiten, aber wenn ich mir eine aussuchen kann habe ich lieber eine uncool aussehende Logitech mouse :)
 

jaanib

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
46
Ich verstehe nicht, warum hier 8 Seiten lang fast ausschließlich über Mäuse geredet wird?
Ich habe ein MBP und wenn es auf dem Schreibtisch steht und am Bildschirm angeschlossen ist, benutze ich ein Wireless Keyboard und ein

Magic Trackpad!

Somit sind für mich alle Mäuse ein No Go.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Dieseganzen Spezialmäuse haben auch den entscheidenden Nachteil, dass sie für Linkshänder nicht vernünftig bedienbar sind.

Deshalb gibt es für mich immer nur stinknormale 2-Tasten-Mäuse von Logitech.

ulli
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
NoGo: Die extrem trääääge Lüftersteuerung geht mal garnicht, zumindest bei meinem MacBook Pro. Bis sich die 2000rpm mal lösen, müssen erstmal 100°C erreicht werden...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich verstehe nicht, warum hier 8 Seiten lang fast ausschließlich über Mäuse geredet wird?
Ich habe ein MBP und wenn es auf dem Schreibtisch steht und am Bildschirm angeschlossen ist, benutze ich ein Wireless Keyboard und ein

Magic Trackpad!

Somit sind für mich alle Mäuse ein No Go.

Ah, da fällt mir ein: NoGo ist für mich auch das Trackpad. Zu ungenau, zu langsam, zu unhandlich, die Klickerei zu nervig. Ich hab es eine Woche lang versucht. ist eine nette Zwischenlösung für unterwegs (da eben das interne), aber nichts für die Dauer.

Aber wie immer gilt: Ist Geschmacksache...
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Das es die Magic Mouse und das Magic Trackpad nicht mit Kabel gibt, ist für mich ein NoGo. Erstens steh ich nicht auf den ganzen Funkscheiß, bin wieder zu kabelgebundenen Lösungen zurückgekehrt und dann funktioniert BT am Mac Pro noch nicht mal ordentlich. Die Batterien sind immer im ungünstigsten Augenblick alle und Induktionskochplatten kommen nicht ins Haus.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich kann den Wunsch nach kabelgebundenen Alternativen nachvollziehen. Aber so eine unreflektierte Aussage, BT würde am Mac nicht ordentlich funktionieren ist schlicht gesagt Unsinn. Ich betreibe hier per BT in der Firma das Magic Trackpad, mein Kollege die Magic Maus neben mir und ich habe zuhause auch noch die Magic Maus am MBP obwohl ich schon viel mit dem TrackPad mache; alles per BT.
Inwiefern also "funktioniert BT am Mac nicht", hast du dafür Belege?

btw:
Dass die Akkus immer dann leer werden, wenn man es am wenigsten brauchen kann ist ein psychologisches Phänomen: Nur wenn du das Gerät benutzt, das keinen Saft mehr hat, fällt es dir auf. Wann benutzt man es? Genau: Wenn man es braucht. Was ist ein ungünstiger Moment für ein Versagen? Genau: Wenn man das Gerät braucht. Ergo wird *immer* der Saft ausgehen, wenn es ungünstig ist und nie dann, wenn man ohnehin in der Kneipe bei einem Bier sitzt und die MM zuhause keiner anrührt.

Es gibt dagegen aber Abhilfe: Ich halte immer ein Set geladener Akkus bereit. Tausche ich einen Satz aus wandert der leere Satz in das Ladegerät. Sowas nennt man "Planung".
Ist völlig aus der Mode gekommen in unserer kaleidoskopischen Pfuscher- und Huscher-Gesellschaft, ich weiß, aber glaube mir, sie funktioniert.
Jeder, der sich auf den Spruch "Planung ist die Methode, Zufall durch Irrtum zu ersetzen" stützt ist meines Erachtens einfach nur ein Volltrottel, ein inkompetenter, der damit glaubt eine Rechtfertigung für sein idiotischen Herumstolpern in der Welt gefunden zu haben.
Das Problem an der ganzen Dummheit ist nur, dass sie - entgegen eines weiteren landläufigen Spruchs - sehr wohl weh tut. Nur leider vornehmlich nicht den Dummen selbst.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich hab in jeder Tasche wo mein MBP + MM transportiert wird zwei AA Batterien für den Fall der Fälle. Die Akkulaufzeit der MM ist nun wirklich kein Argument gegen BT Mäuse. Auch kann ich das "nicht richtig funktionieren" nicht nach voll ziehen. Das funktionierte bei mir bisher immer, das übelste Umfeld war bis jetzt glaub ich 12 Laptops mit BT Mäusen im selben Raum. Keiner hatte Probleme, diese Zeiten sind doch schon längst vorbei.

Was mich persönlich allerdings manchmal eine USB Maus vermissen lässt ist das Gewicht. Eine BT Maus ist eben schon einiges schwerer als eine USB Maus was mir beim CAD Zeichnen manchmal schon auffällt. Aber es geht :)

------------------------------------

Zum Thema: Das Menü meines Sony Bravia RH irgendwas TVs geht mal gar nicht. o_O
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Also, ein Hardware-NoGo ist mir ganz klar das MacBook Air. Keine Festplatte, stattdessen eine winzige SSD (64 GB - so groß ist meine Windows-Partition), die man nach einem Jahr austauschen muss weil der Schreibzyklus alle ist (10.000x pro Zelle). Außerdem muss man € 80 für eine SuperDrive ausgeben, weil das MBA seinem "Mund" beraubt wurde. Und 1,8 GHz sind mir viel zu wenig Leistung. Wir waren mal fast auf 3 GHz-Niveau, wo ist die Leistung hier weggelaufen?

Den Mac Mini mag ich auch nicht: Keine SuperDrive, wenig Leistung. Ne Mischung ist bei OS X Lion: Warum will Apple keine DVDs mehr verteilen? Ist doch kundenfreundlicher als uns die Software immer wieder laden zu lassen und ne DVD selbst brennen zu lassen. Und besser aussehen tut es auch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Dumm nur, das die 3 GHz Rechner der 1,8 MBA wohl nur hinterherlaufen können
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Mein 7 Jahre alter Acer Aspire hatte 2,3 ghz. Mein 2011 Macbook Pro auch. Komisch, dass der Acer um einiges langsamer ist ...

Blödes Beispiel: Ich hab einen sieben Jahren alten Apfel und einen frisch gepflückten, welcher denkst du ist besser?

Ich denk das mit dem Schreibzyklus Problem ist sowieso mit TRIM gelöst. Und dies wird ja von Apple SSDs unterstützt.

Ich bin der Meinung, dass Apple mit Thunderbolt einen großen Schritt gemacht hat. Wenn dann mal die anderen Firmen Geräte für den Markt freigeben. Nehmen wir zB Belkins Thunderbolt-Dock.
Zu hause steckst du Thunderbolt an, hast sofort zugriff auf zB Externe, Bildschirm, Drucker, Maus, Tastatur, CD LAUFWERK
Wenn du das Haus verlässt --> Stecker abgezogen und voll mobil. Wer braucht unterwegs schon 4 USB und VGA ausgang, Laufwerk, etc.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...] Außerdem muss man € 80 für eine SuperDrive ausgeben, weil das MBA seinem "Mund" beraubt wurde. Und 1,8 GHz sind mir viel zu wenig Leistung. Wir waren mal fast auf 3 GHz-Niveau, wo ist die Leistung hier weggelaufen? [...]

Falls du es schaffst das Laufwerk im MacBook Air zu integrieren wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir davon berichten könntest. Denn ich finde es auch vollkommen unverständlich: Baut Apple ein Gerät das an der dicksten Stelle 1,7cm ist und vergisst dann aber das Laufwerk, obwohl man das doch so gut integrieren könnte schließlich ist in dem Gehäuse ja noch massig Platz.

Die MBAs bekommst du auch noch mit 4x Speichergröße deiner Windows-Partition. Das würde es dir ermöglichen, Win7, Vista, XP und ME auf deinem Rechner zu installieren. amazing.

Macbeatnik hat es schon angesprochen stell dich mal vor ein MBA und schau dir an, dass es beim normalen Arbeiten extrem schnell ist. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit den QuadCores in MBP 15" / 17" und iMac aber dafür ist es ja auch nicht konzipiert. Es ist das erste "Netbook" (auch wenn es schon weh tut das MBA so zu kategorisieren) mit dem wirklich arbeiten kann und sich nicht ausschließlich ärgern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.684
Zum Thema: Das Menü meines Sony Bravia RH irgendwas TVs geht mal gar nicht. o_O
Ich bin voll und ganz bei Dir. Allein das Sortieren der Sender ist - ich finde keine angemessene, nicht gegen die Forenregeln verstoßende Beschreibung. :-c:-c:-c
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
Seagate Festplatten (Momentus 7200.4). Früher haben alle Festplatten 600.000 load cycles ausgehalten. Die Seagate schaffen aber nur 200.000. OSX versetzt die Festplatte aber ziemlich oft in standby um Strom zu sparen, so dass bei mir nach spätestens 1 Jahr ein Austausch fällig wird. Im Datenblatt wird aber 600.000 angegeben. Die Modelle mit freeFallsensor lassen sich häufig nicht mit dem Mac nutzen (nicht bootbar), während das bei WesternDigital kein Problem ist. Ich bin enttäuscht.