• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Nichtwähler

Bananenbieger

Golden Noble
Wieso?! Wird da nachts der Strom abgeschaltet? :D
Du hast es erraten...
Eastasia_lights.jpg

(Bildquelle: NASA - Public Domain)

Teo

Schweizer Glockenapfel
Die Frage ist doch aber: Wird der Strom Nachts abgeschaltet, oder ist der tagsüber auch nicht an? ;)

Zurück zum Thema wäre nicht schlecht.

Macbeatnik

Golden Noble
-> Nicht wählen ist nicht gut. :)
Du magst recht haben, aber…
Warum??
Früher hat man uns erklärt und uns beschworen zur Wahl zu gehen, weil man ja mit dem kleineren Übel zufrieden sein sollte und/oder in diesem Zusammenhang gebeten mit der Erststimme, die eine Partei und mit der Zweitstimme die andere zu wählen, damit das kleinere Übel an der Macht blieb oder kam, aber wie kann ich da dann eventl. meine Stimme teilen, wenn ich vielleicht nur auf Seiten der einen Partei stehe. Sie predigten, das eine Stimme für eine der ganz kleinen Parteien verschenkt sei, da sie den anderen zugute kam und Nichtwähler sowieso nur den falschen halfen. Aber selbst wenn die Wahlbeteiligung hoch war und die an die Macht kamen denen man mehr zugeneigt war, änderte deren Politik nur wenig, Wahlversprechen, Wahlprogramm wurde das eingeholt von den Sachzwängen.
Warum also sein Kreuz machen, um das kleinere Übel zu wählen oder zu lügen und für Koalitionen abstimmen und da eventl. dann eine Partei unterstützen, die einem nicht schmeckt, nur damit in dieser Koalition, dann die Ziele noch mehr durch den Einfluss der anderen Partei verwässert werden. Es gibt das Recht zu wählen, das schliesst aber ein, das es auch ein Recht gibt auf dieses Recht zu verzichten, wenn man sich eben nicht auf diese faulen Kompromisse einlassen will oder wenn man eben tatsächlich keine Partei findet, die die eigenen Vorstellungen repräsentiert( und das gibt es, auch wenn ein 94cm langer Wahlzettel vielleicht etwas anderes zeigen sollte)
Als ich mir diesen Zettel angeschaut habe, da hab ich mich gefragt, welche Schwierigkeiten man dabei wohl hat das Teil wieder zu falten, bei der Ansicht der Parteien, die da aufgeführt waren fielen bei mir schon mal alle bis auf 3 durch mein Raster, von diesen 3 konnte nur 1 sich überhaupt Chancen ausrechnen die 5% Hürde zu überwinden und mit meinen Vorstellungen gibt es auch nur wenige Punkte, die diese Partei erfüllen würde, aber warum hätte ich jetzt ein Kreuz machen sollen, um zu sagen, ich war dabei, ich habe meine Pflicht erfüllt( die ja gar keine Pflicht ist sondern ein Recht)??
Nun ja, kleinere Übel sind mir suspekt, Lügen muss auch nicht sein …
Ich war in meinem Wahllokal, ich hatte den Stimmzettel in der Hand, war also nicht zu faul, lag nicht am Strand, hab mich aufgerafft…Da stand ich nun, konnte mein Wahlrecht nutzen oder auf dieses Recht verzichten, tja ich fällte dort meine Entscheidung und kann damit gut leben.In meinem Wahlgebiet Altona war die Wahlbeteiligung übrigens am größten( auf Hamburg bezogen) bei 40% und in Hamburg Mitte mit etwas über 26% am niedrigsten, sprich dort haben 74% von ihrem Recht nicht Gebrauch gemacht, alle dumm oder faul oder vielleicht auch desinteressiert oder was auch immer. Als ich damals in die Schule ging, waren knapp 50% der Schüler politisch aktiv, es wurde hart in der Schule über politische Themen gestritten, die Parteien hatte klare Trennlinien, innerhalb der Parteien gab es Richtungskämpfe, die ihren Namen verdienten, nachmittags wurden Aktionen gestartet, es war schon politisch, welches Klopapier man nahm oder ob man Cola oder Hollywoodfilme sich anschaute, es gab die tägliche Konfrontation mit der Systemfrage, mit Kriegen die geführt wurden, dort waren Freiheitskämpfer noch Freiheitskämpfer keine Terroristen, dort wurde in den Firmen gestritten, dort hatten Gewerkschaften noch den Arbeiter/Angestellten im Visier, nicht den Posten, den es später im Unternehmen gab. Heute bricht ein System an Lügen zusammen, aber die Systemfrage stellt keiner, die Linken nicht, die Rechten nicht( die übernehmen allerdings mit Verstaatlichung Punkte, die ihnen damals verwerflich vor kamen). Die Politik kann nicht mehr polarisieren und damit fällt auch der Wille weg zur Wahl zu gehen, es ist ein Einheitsbrei ohne Gesicht und nicht greifbar, da die politischen Thesen nur so durch die Finger schlüpfen, sobald man danach greift.

Bananenbieger

Golden Noble
...und deshalb hast Du neben dem Wahlrecht auch das Recht, eine eigene Partei zu gründen, falls Dir das Angebot nicht gefällt.

Teo

Schweizer Glockenapfel
Zu deinem letzten Absatz: Das heißt doch nur, dass es uns nun vergönnt ist zu wissen, dass wir vernatzt werden. Wäre das nicht gerade ein Grund dafür, etwas zu verändern?

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Ich finde wer nicht wählen geht kann sich vorwerfen lassen einfach Faul und uninteressiert zu sein.

Besser ist also ungültig zu wählen als nicht hin zu gehen. Stellt euch mal vor 40% Wählen ungültig. Also alle die sonnst nicht hingehen. Das wäre ein Zeichen!

Dann kann keiner sagen die Menschen interessieren sich nicht dafür. Sondern es wäre klar das 40% unzufrieden mit der Politik, vielleicht sogar mit dem System unzufrieden sind.

Nicht jeder möchte nur weil das Angebot ***** ist gleich ne Partei gründen und sein Leben in den Dienst der Politik stellen. Die Politik soll ja UNS, dem Volk dienen und nicht umgekehrt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Wenn man nicht weiß, was man wählen soll, einfach grün wählen :) Außer natürlich Misanthropen und Götterdämmerungsfraktionssympatisanten.

Achso und allen, die meinen, es sei ja eh total egal, was man wählt und die Politiker machten ja eh nur was sie wollen (und was es noch so an BILD-Parolen gibt), empfehle ich mal ein Jahr in China, Russland oder auch gerne im Iran oder Nordkorea. Viel Spaß bei der freien Entfaltung!

User 58563

Gast
Ja, das war ja für mich ein erfreuliches Wahlergebnis ;) und doch wahr ich heilfroh, dass nicht alle wählen gegangen sind, die ich gestern morgen im Zug von Duisburg aus gesehen und gehört habe...puh!

landplage

Admin
AT Administration
Ich habe gestern auf dem Wahlzettel "Die Violetten - für spirituelle Politik" entdeckt.
Ich bin zwar nicht so der spirituelle Mensch, aber das klang so nach Räucherstäbchen, Kuschelseminaren und Mein Freund der Regenwurm, eigentlich eine nette Alternative.
Leider haben die in ihrem Programm vorgesehen, alle möglichst davon zu überzeugen, Vegetarier zu werden. Das wäre dann doch ein Ablehnungsgrund. Ein weiterer:
Der Ursprung der Schöpfung
Die Schöpfung entspringt einer geistigen Quelle, die unter verschiedenen Namen wie z.B. Gott, Göttin, Vater-Mutter-Gott, Allah, JHWH, Brahma, Schöpfer*geist, Universelle Intelligenz, Tao oder Es bekannt ist. Sie ist Ursprung, Wesen und Ziel allen Seins.
Aus dieser Quelle entsteht die Schöpfung, sowohl die geistige (unsichtbare) als auch die materielle (sichtbare).

WDZaphod

Prinzenapfel
Die Schöpfung entspringt einer geistigen Quelle, die unter verschiedenen Namen wie z.B. Gott, Göttin, Vater-Mutter-Gott, Allah, JHWH, Brahma, Schöpfer*geist, Universelle Intelligenz, Tao oder Es bekannt ist.

Yess!
Ich wüsste es immer, Brahma, die geistige Quelle!
An der werde ich mich im Urlaub in 2 Wochen wieder laben :-D

Anhänge

• brahma11.jpg
    brahma11.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 44

landplage

Admin
AT Administration
Schade, dass die BBQ-Partei nicht zur Wahl stand. :p
Muß ja nicht sein (Cholesterinprobleme), aber ab und an ein Stück Cremetorte, richtige (!) Schlagsahne auf frischen Erdbeeren oder ein Döner oder einen Broiler - das möchte ich schon nicht missen.

Und daß Margarine auf frischen Brötchen mit gutem Pflaumenmus besser schmeckt als richtige Butter, daran glaubt ja nicht mal die Werbeindustrie.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
13 Seiten SCHEISSE!!
Nicht übertreiben, _so viel_ hast Du hier auch wieder nicht gepostet.

Wer nicht wählen geht soll einfach sein Maul halten und in einer Woche nicht mucken...
Also, wir halten fest: Dein Demokratieverständnis ist, dass ein Mensch, der nichts Wählbares unter dem Angebot findet, sein Recht verliert, die menschenverachtende Politik des Dritten Jahrtausends anzuprangern.

38% Wahlbeteiligung bei den Europaparlaments Wahlen.. alter Schwede. Die restlichen 62% sollte man alle mal fürn halbes Jahr nach Südkorea schicken.
Und was sollte DAS nun wieder? Gewaltphantasien oder schlechte Drogen? Deportationsgelüste, am besten in Fensterlosen Waggons, begleitet von im Stechschritt marschierenden Elitewählern? Sag, stehen bei Dir noch alle Tassen im Schrank?
Leute, die andere Leute deportieren wollen sollten ... nein, das verkneif ich mir jetzt.

Wenn man nicht weiß, was man wählen soll, einfach grün wählen :) Außer natürlich Misanthropen und Götterdämmerungsfraktionssympatisanten.
Hahahahahaha... Unentschlossen = Grün. Die Parole gefällt mir.

Achso und allen, die meinen, es sei ja eh total egal, was man wählt und die Politiker machten ja eh nur was sie wollen (und was es noch so an BILD-Parolen gibt), empfehle ich mal ein Jahr in China, Russland oder auch gerne im Iran oder Nordkorea. Viel Spaß bei der freien Entfaltung!
Also, zusammengefasst: Eine Familie, die vom alkoholsüchtigen Vater einmal in der Woche geprügelt wird sollte zu einem alkoholsüchtigen, prügelnden Vergewaltiger ziehen für ein halbes Jahr. Klingt nach einem super Plan... brrr...

Nur weil es noch schlechter geht heisst das nicht, dass es hier GUT läuft.

twinastir

Ribston Pepping

Super Punkt und gar nicht so neu! Meine Lehrer haben früher auch immer gesagt: "Geh' doch rüber in die DDR, wenn es Dir hier nicht gefällt!"

Bananenbieger

Golden Noble
...und ich frage mich bis heute, warum die Leute das nicht einfach gemacht haben, wo es doch bei uns so "blöd, scheiße, sonstwas" ist.

WDZaphod

Prinzenapfel
...und ich frage mich bis heute, warum die Leute das nicht einfach gemacht haben, wo es doch bei uns so "blöd, scheiße, sonstwas" ist.

Ich habs getan. Nicht in die DDR, sondern in den Süden.
Und glaube mir: Hier IST es besser. Nur bei der Sprache dauert's ein bischen, bis man das in Realtime decrypten kann :-D
Es gibt Alternativen zu Deutschland, und es werden ehr mehr als weniger.