• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Next Generation: Apple erneuert CarPlay grundlegend

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Der heilige Automobilmarkt in Deutschland. Wäre ja alles berechtigt, was du schreibst, @MichaNbg, wenn nicht der wohl bedeutendste E-Auto-Hersteller selbst Newcomer war. Und es ist ja auch nicht so, als ob Apple nicht schon seit Jahren an den Themen E-Mobilität forscht und entwickelt - offenbar sowohl was Fahrzeuge angeht, als auch Fahrsysteme und Software. Aber mir ist schon klar, der Nationalstolz scheint da bisschen angegriffen zu werden.

Der Nationalstolz muss nicht angegriffen sein, Bosch und VW Konzern sind No 1 & 2 bei den patenten zu autonomen Fahren, unter der Top 10 sind 5 Deutsche Konzerne... ich glaube Bosch, VW und Conti halten mehr Patente zum autonomen Fahren als der Rest der Welt zusammen. Mercedes hat mittlerweile bei Level 3 autonomen Fahren deutlich die Nase vorn. 1000km Range, MB. Audi erton GT / Porsche Taycan 800V... Auch viel Technik im Tesla kommt aus Deutschland, gabs mal eine gute Doku auf der ARD? zu.

Fahrzeughersteller sind imho durchaus berechtigt konservativer als zb Smartphone Hersteller, Rückrufaktionen, Haftung, Gewaehrleistung sind kein Spass, auch weil die Behörden da intensiv mitreden. Bei Tesla geht das ein oder andere OTA update auch schief und bricked ab und an Autos, gerne auch mal zb. am Weihnachtstag morgens... Durch das Fanboy gehabe wirds halt nicht so breit getreten.

Und naturelich ist und war Tesla eine disruptive Kraft am Automobil Markt, aber sie sind eben nicht der Killer der grossen Konzerne. Das Scaling bekommen sie nach wie vor nicht so hin. Tesla hat ~110.000 MAs, Stellantis hat <3x so viele produziert allerdings 7x soviel Fahrzeuge. Und wo Tesla mit einer Fabrik auftaucht, gibts Probleme mit der Einhaltung von Umwelt und Arbeitsstandards... Austin geht nun bei der Cyber Truck Fabrik auf die Barrikaden...
Nach wie vor ist der Handel mit Emissionszertifikaten und Bitcoin das wirklich profitable Geschaeft, auch wenn im letzten Jahr zum ersten Mal Profit mit den Autos gemacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Und naturelich ist und war Tesla eine disruptive Kraft am Automobil Markt, aber sie sind eben nicht der Killer der grossen Konzerne. Das Scaling bekommen sie nach wie vor nicht so hin. Tesla hat ~110.000 MAs, Stellantis hat <3x so viele produziert allerdings 7x soviel Fahrzeuge.
Welche sind die am häufigsten nachgefragten E-Autos in Deutschland – welche von den "klassischen" Herstellern oder doch Teslas? Du musst keine Antwort dazu schreiben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Welche sind die am häufigsten nachgefragten E-Autos in Deutschland – welche von den "klassischen" Herstellern oder doch Teslas? Du musst keine Antwort dazu schreiben.

Tesla schwächelt nach zwei rasanten Wachstumsmonaten dagegen spürbar. Auf Konzernsicht betrachtet fällt Tesla im Jahresverlauf in Deutschland mit 15.058 Neuzulassungen auf den dritten Rang im Elektromarkt hinter den VW-Konzern (22.144 Neuzulassungen) und Stellantis (17.352 Neuzulassungen).
Quelle Handelsblatt

Deckt sich mit meinem Gefuehl, dass die ID Reihe von VW ganz gut zu laufen scheint...
 

Mitglied 241048

Gast
Hier mal ein Screenshot dazu (Quelle)

2022-06-08_14h48_52.png

Bei Tesla scheinen die Neuzulassungen in Deutschland laut ADAC aktuell stark rückläufig zu sein (Quelle).
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Hier mal ein Screenshot dazu (Quelle)
Bei Tesla scheinen die Neuzulassungen in Deutschland laut ADAC aktuell stark rückläufig zu sein (Quelle).

Sie waren ja lange auch quasi alternativlos, dafuer verdient Tesla alle Anerkennung! Habe ich ja so geschrieben, sie waren DIE disruptive Kraft am Markt. Aber jetzt gibts halt attraktive Fahrzeuge von Herstellern, die Skalierung und Qualität besser im Griff haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Deckt sich mit meinem Gefuehl, dass die ID Reihe von VW ganz gut zu laufen scheint...
Samsung verkauft auch mehr Smartphones als Apple, und trotzdem hat Apple die erfolgreichsten Modelle.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
An der Stelle möchte ich mal noch zwei weitere Aspekte in die Diskussion einwerfen:

- mir erscheint das prozessual (?) oder konzeptionell nicht besonders elegant oder effizient, dass eine Software (CarPlay) auf eine andere (Hersteller) drauf schnalle, während ich auf die eine ohnehin als Fallback (Hersteller) nicht verzichten kann. Eine extra Ebene an Komplexität und Interaktivität bietet auch immer ein höheres Potential für Inkompatibilitäten oder auch nur Abstimmungsprobleme. Vielleicht spricht da der kleine Apple-Fanboy aus mir, der die Idee „Hard- und Software aus einer Hand für reibungslose Zusammenarbeit“ zu sehr verinnerlicht hat.

- in allen Autos sieht es praktisch gleich aus. Wie langweilig wäre das denn? Vielfalt macht die Welt interessant! Wenn ich mir jetzt noch schnell zwei Herrengedecke rein tue und die Schreibzunge locker wird, dann komme ich von der Langeweile ganz schnell zu Vendor Lock-in oder Monotonie oder Monopol. Oder Deutungshoheit, wie etwas auszusehen hat, während alles andere nicht gut sein kann... wenn man da mal frei assoziierend die Gedanken schweifen lässt, kann man mit gar nicht so vielen Gedankensprüngen bei Ideen/Ansichten rauskommen, die man nicht so richtig gut finden kann.

Sorry, auch ohne Herrengedecke können mich manche Dinge in manchen Momenten triggern.
 
  • Like
Reaktionen: saw