• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Next Generation: Apple erneuert CarPlay grundlegend

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
carplay-next-generation-700x401.jpg


Martin Wendel
Moderne Fahrzeuge besitzen immer mehr und größere Bildschirme in verschiedensten Formaten. Parallel wird eine Unterstützung von CarPlay von einem Großteil der KäuferInnen von Fahrzeugen erwartetet. In den USA ist die Verfügbarkeit von CarPlay für 79 Prozent gar kaufentscheidend, wie Apple angibt. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, wird CarPlay grundlegend überarbeitet. In Zusammenarbeit mit Autoherstellern startet die nächste Generation von CarPlay.

CarPlay Tacho

Anstatt nur den Bildschirm in der Mittelkonsole, können künftig auch andere Bildschirme im Fahrzeug von CarPlay angesprochen werden. Auf diesen werden dann nicht nur die üblichen vom bisherigen CarPlay bekannten Inhalte dargestellt, sondern vollkommen neue Inhalte und Widgets, die das iPhone teilweise direkt vom Bordcomputer des Fahrzeugs erhält – datenschutzfreundlich, wie Apple verspricht.

So können über das CarPlay-Interface jetzt auch übliche Cockpit-Informationen wie Geschwindigkeit oder die Tankanzeige dargestellt werden. Zudem können über das CarPlay-Interface zukünftig auch Fahrzeug-Funktionen wie die Klimaanlage oder das Radio gesteuert werden. Und das alles unabhängig davon, wie viele Bildschirme im Auto verbaut sind oder welches Layout sie haben. Apple setzt hier offenbar auf eine deutlich engere Abstimmung mit den Fahrzeugherstellern.

Wer sich schon darauf freut, ein solches Auto bald in der Garage stehen zu haben – wir müssen euch leider vertrösten. Erste Fahrzeuge die das neue CarPlay unterstützen, dürften erst Ende 2023 auf den Markt kommen.

CarPlay

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Hoffentlich haben die stabiles Bluetooth :D

Mein Handy verliert schon im normalen nicht-carplay-betrieb bei ca. jeder 20sten Fahrt mittendrin die Verbindung und muss dann kurz in den Flugmodus und wieder raus damit's neu verbindet.
Das stell ich mir sehr lustig vor, wenn wichtige Daten wie Tempo etc. über das Ding angezeigt werden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
So richtig glauben kann ich das noch nicht, dass die Hersteller gerne und bereitwillig die Kontrolle über Layout, Design und Umfang ihrer Instrumente und Anzeigen an Apple antreten.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Den Sinn verstehe ich nicht so wirklich.
Das Bordsystem das die Infos normal direkt ans Display sendet,
sendet die Daten zukünftig erst ans iPhone und dann das iPhone ans Bordsystem damit es dann ans Display gesendet wird?
Nur damit das Display im Auto mehr klicki-bunti gemacht werden kann?
Alleine aus Sicherheitsgründen, werde ich so etwas nie aktivieren.
Beim nächsten, der vermutlich zumindest teilw. autonom fahren kann, erst Recht nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So richtig glauben kann ich das noch nicht, dass die Hersteller gerne und bereitwillig die Kontrolle über Layout, Design und Umfang ihrer Instrumente und Anzeigen an Apple antreten.

Gerne und bereitwillig nicht. Aber die Kunden werden das fordern a la "ich will iPhone Unterstützung oder ich kauf die Karre nicht". Immerhin haben sich CarPlay und Android Car bisher auch ganz gut etabliert. Das wurde damals auch angezweifelt, dass sich die Hersteller in die Entertainment System Kisten reingrätschen lassen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Mal schauen, was es dann jährlich kostet je nach Hersteller ^^
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Den Sinn verstehe ich nicht so wirklich...
Vielleicht muss man die ganze Sache eher als Angebot an die Fahrzeugindustrie verstehen, so wie Automotive von Android, was im Polestar 2 und neueren Volvos als komplettes Fahrzeugsystem läuft. Dazu sind die Sicherheitsaspekte viel zu heikel, da hast Du Recht.

Dass sich die Hersteller, insbesondere die deutschen, dem komplett öffnen, kann ich nicht glauben. Da stecken so viele Millionen/Milliarden in der Entwicklung der eigenen Software. Und wie lange hat es gedauert, Apple und Google wenigstens ein Stückchen Bildschirm im Auto zu überlassen...

Nee, ich glaube, was wir gesehen haben, war ein vollständiges System. Viellicht kann man das zukünftig bei den entsprechenden Anbietern in dieser kompletten Form beim Kauf des Auto auswählen. Wer weiß, für mich auf jeden Fall spannend, ich nutze CarPlay in meinem Auto von Anfang an. Mit allen Tücken, wie z.B. von @Carcharoth beschrieben. ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Vielleicht muss man die ganze Sache eher als Angebot an die Fahrzeugindustrie verstehen, so wie Automotive von Android, was im Polestar 2 und neueren Volvos als komplettes Fahrzeugsystem läuft. Dazu sind die Sicherheitsaspekte viel zu heikel, da hast Du Recht.

CarPlay bildet hier erstmal "nur" ein Frontend, so verstehe ich das.

Dass sich die Hersteller, insbesondere die deutschen, dem komplett öffnen, kann ich nicht glauben. Da stecken so viele Millionen/Milliarden in der Entwicklung der eigenen Software. Und wie lange hat es gedauert, Apple und Google wenigstens ein Stückchen Bildschirm im Auto zu überlassen...

Wenn sie einsehen das ein breitermaßen akzeptiertes, etabliertes Frontend gewünscht & nachgefragt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
CarPlay bildet hier erstmal "nur" ein Frontend, so verstehe ich das.
Stimmt, Du hast Recht. Ich glaube, das ist bei Googles System auch so.
Die wirklich sicherheitsrelevanten Bereiche, wie ABS usw. verbleiben beim System der Hersteller.

Natürlich ist eine Cockpit-Anzeige auch sicherheitsrelevant, aber viel mehr dazu geeignet, Wünsche des User eher flexibel behandeln zu können, als ein Bremssystem.

Aber da habe ich nur gefährliches Halbwissen aus irgendwelchen Publikationen zum Polestar 2, die ich mal eine Zeitlang eingesogen hatte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Bisher hat mir CarPlay wirklich null Mehrwert geliefert in meinen Autos, so dass ich immer wieder zu den Festeinbauten zurückgekehrt bin. Daher bin ich sehr gespannt, wie das System im realen Betrieb aussehen wird und wie die einzelnen OEMs das umsetzen werden.

Aber..., wenn das neue CarPlay frühestens in Fahrzeugen ab Ende 2023 verfügbar sein wird, fragt sich, wann die ersten Fahrzeuge wirklich damit ausgeliefert werden können. Denn bei den aktuellen Lieferzeiten von zum Teil 18 Monaten wird das wohl erst gegen Ende 2024 (wenn man davon ausgeht, dass die Konfiguration eines entsprechenden Neufahrzeugs so ab Mitte 2023 möglich sein wird) der Fall sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ob sie die Nummer so einfach durch die Zulassungsbehörden kriegen.... puh. Davon abgesehen... wird lustig, wenn dir so ein zentrales System wegen einem Bug mal kurz über den Jordan geht.

In dem Bereich traue ich Apple, Microsoft und Google erstmal nicht weiter als ich mein Fahrzeug werfen könnte.

Infotainmentsystem und Navi ... kein Stress. Aber Kontrolle über den Rest und die Anzeige sicherheitskritischer Bereiche? Ochnö.


Vor allem weil Apple es bestimmt nicht auf die Kette kriegen wird, dass Autos länger leben als nur ein paar Jahre.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Ich sag's mal so: Wenn Apple CarPlay endlich mal optisch etwas schöner hinbekommen und es auch stabiler laufen würde (bei mir in Kombination mit einem Skoda Columbus MIB2.5), dann wäre das zumindest für mich ein Mehrwert. Nutze es aktuell, wenn ich es mal nutze, nur um Musik übers iPhone zu hören und die Musik zu steuern.

Momentan habe ich (sogar mit Original-Apple-Kabel) immer wieder kurze Tonaussetzer, auch über einen CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay Adapter habe ich diese Aussetzer...keine Ahnung warum 🤷
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn CarPlay so zuverlässig funktioniert, wie AirPlay in den letzten 15 (?j Jahren, dann werde ich einen Teufel tun, Apple auch nur den kleinen Finger in Sachen Kontrolle über das KFZ, in dem ich gerade sitze, zu reichen.

(Ja, ich weiß, dass es Leute gibt, bei denen das alles reibungslos funktioniert, ich habe es aber noch nie gesehen. Weder bei mir mit verschiedenen AirPorts und AppleTVs in Kombination mit verschiedenen Macs und PCs, in verschiedenen Netzwerken, mit und ohne WLAN-Beteiligung, und diversen iTunes et al. Kombinationen, noch bei anderen Leuten, die das genutzt haben. Nach einer Weile gab es immer Probleme. Entweder konnte erst keine Verbindung hergestellt werden oder die Verbindung brach irgendwann ab oder es kam zu sonstigen Aussetzern).
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Davon abgesehen... wird lustig, wenn dir so ein zentrales System wegen einem Bug mal kurz über den Jordan geht.
Das kann dir allerdings bei jeder Software passieren, nicht erst wenn Apple, Microsoft oder Google ins Spiel kommen. Man könnte sogar sagen, dass diese Firmen vielleicht mehr Expertise in Softwareentwicklung haben als Autohersteller. Das mag vor ein paar Jahren noch wenig relevant gewesen sein, aber mit immer mehr vernetzen Angeboten steigt auch dort der Entwicklungs- und Wartungsbedarf. Und zudem lässt sich das ja sicher so implementieren, dass es als Fallback die Auto-eigene Oberfläche gibt.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich zähle mich zwar auch zu der Kategorie Apfeljünger, allerdings sehe ich dazu bis dato noch absolut keinen Mehrwert gegenüber dem "normalen Carplay", ausgenommen vlt. die Unterstützung für Widescreens.

Die Infotainmentsysteme in modernen Autos gleichen kleinen Computern mit zahlreichen Bildschirmen.
Gerade deutsche Autohersteller (und das darf ich als Österreicher behaupten) haben die letzten Jahre sehr viel in diesen Bereich investiert und das hat sich auch gelohnt. Man denke nur an MBUX oder auch Audi MMI.
Nie im Leben würde ich mir da mein iPhone "dazwischenklemmen".
Bin gespannt, wie sich das ganze entwicklen wird oder ob das die neue Touchbar wird. 😛
 
  • Like
Reaktionen: saw

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Den Sinn verstehe ich nicht so wirklich.
Das Bordsystem das die Infos normal direkt ans Display sendet,
sendet die Daten zukünftig erst ans iPhone und dann das iPhone ans Bordsystem damit es dann ans Display gesendet wird?
Nur damit das Display im Auto mehr klicki-bunti gemacht werden kann?
Alleine aus Sicherheitsgründen, werde ich so etwas nie aktivieren.
Beim nächsten, der vermutlich zumindest teilw. autonom fahren kann, erst Recht nicht.
Es gibt immer mehr Fahrzeuge bei denen das Kombiinstrument ein Bildschirm ist. Die Werksnavis nutzen diesen Bildschirm um die Naviinformationen näher an den Sichtbereich des Fahrers heranzubringen. Wenn Apple das in Zukunft auch kann ist das auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das kann dir allerdings bei jeder Software passieren, nicht erst wenn Apple, Microsoft oder Google ins Spiel kommen. Man könnte sogar sagen, dass diese Firmen vielleicht mehr Expertise in Softwareentwicklung haben als Autohersteller. Das mag vor ein paar Jahren noch wenig relevant gewesen sein, aber mit immer mehr vernetzen Angeboten steigt auch dort der Entwicklungs- und Wartungsbedarf. Und zudem lässt sich das ja sicher so implementieren, dass es als Fallback die Auto-eigene Oberfläche gibt.
Naja, was meinst du, weshalb die Entwicklung und Freigabe dieser Systeme bei KFZ-Herstellern deutlich länger dauert als bei Apple oder Google? Klar, sie sind kein IT-Konzern, ihre IT ist nur angeflanscht. Aber mittlerweile auch schon ein paar Jährchen alt. Vor allem aber läuft die Entwicklung anders. Das Testing, die Freigabe. Die Anforderungen aus Zulassung und Produkthaftung usw. Das hat man auch bei den Infotainmentsystemen versucht. Deshalb wirken die Dinger auf uns meist wie aus der Zeit gefallen. Und sie wirken nicht nur acht Jahre alt, sie sind es meist auch. Weil man eben acht Jahre an den Dingern entwickelt und getestet hat, Soft- und Hardware. Weil man sie einmal ausliefert und danach nie wieder anfasst bzw. anfassen will. Die müssen einfach laufen. Immer und dauerhaft.

Gut, davon bewegt man sich mittlerweile weg, weil es die Kunden immer weniger akzeptieren, in einem 120.000€ Mercedes schon zum Kauf veraltete Navis vorzufinden. Trotzdem hat man da nicht einfach die nächste Version raus und sagt dem Kunden "wenn was nicht geht, warte auf die .1 oder .2" ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der heilige Automobilmarkt in Deutschland. Wäre ja alles berechtigt, was du schreibst, @MichaNbg, wenn nicht der wohl bedeutendste E-Auto-Hersteller selbst Newcomer war. Und es ist ja auch nicht so, als ob Apple nicht schon seit Jahren an den Themen E-Mobilität forscht und entwickelt - offenbar sowohl was Fahrzeuge angeht, als auch Fahrsysteme und Software. Aber mir ist schon klar, der Nationalstolz scheint da bisschen angegriffen zu werden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Also mal ernsthaft.... dir ist wirklich gar nichts zu peinlich und sonst fallen dir keine Argumente mehr ein, oder?

Nur als Tipp: mit Automobilen und "Nationalstolz" bist bei mir "etwas" an der falschen Adresse. Ich gehör zur Lastenradfraktion, die Automobile aus den Innenstädten raus haben und die deutsche Automobilindustrie endlich richtig besteuert sehen möchte.


Himmel hilf ... also manchmal fragt man sich wirklich ... 😂🤣