• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Newbie, erfahrener User oder Experte?

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
juhu, sich selbst in eine Schublade packen!
Auf jeden Fall Experte oder irgendwas Besseres :)

Wenn jemand ein Problem hat, bin ich die erste Anlaufstelle und meistens auch die letzte. Die Dienstprogramme benutz ich eher selten, Netzwerk Manager und Aktivitätsanzeige höchstens, weil wieder ein Prozess nicht beenden wollte... und OS X reicht für meine Belange schon lange nicht mehr, weshalb Gentoo läuft.

Ich lerne trotzdem gerne dazu, daher danke an so manchen wertvollen Tipp mit dem man schneller und besser am Mac arbeiten kann, den ich hier schon öfter lesen durfte.

CRiMe

Englischer Kantapfel
Newbie mit guter Tendenz nach oben ?
Sagen wir mal so: Ich habe bisher alles hinbekommen was ich wollte und ich würde behaupten, dass ich mich nicht dumm anstelle und mittlerweile auch rum gekommen bin. Ich komme gut zurecht.

Ich kann im Terminal keine Suppe kochen oder in Photoshop aus mir nicht Kate Beckinsale machen aber das war bisher auch noch nicht nötig.

Aber die Topic-Frage ist doch sowieso Definitionssache:
In meiner Familie oder bei Freunden werden ich immer als erster zu den "natürlich" Windows-Rechnern gerufen wenn was nicht geht. Vor kurzem war ich bei einem Arbeitskollegen und habe seinen Computer zusammengeschraubt und unter Vista ihm den Rechner so angelegt wie er wollte (WLan und Programme usw (das war lustig mal wieder sag ich Euch)) Seitdem heisst es im Geschäft auch immer : Du bist doch so ein Computer-Crack. Wie geht denn das und das in Excell (zum Beispiel). Ich muss dann sagen: Ich weiss was in einem Computer drin ist und wie man ihn zusammenbaut, installiert und die Programme benutzt die ich brauche und gut finde ABER frag mich nicht nach so einem Sch..ss in Excell. Ich hab nämlich keine Ahnung. ;)
->Will heissen: Keiner weiss alles. Dafür ist das Spektrum der sehr allgemeinen Ausgangsfrage zu gross. Klingt logisch - ist auch so.

yoshi007

Manks Küchenapfel
Ich bin absolut ein Newbie!!
Ich kann gerade mal so die Grundsachen auf dem Mac! Internet, iTunes, iPhoto usw...
Aber auch da nichts kompliziertes! Und wenn mir dann manchmal jemand bei schwierigeren Sachen hilft, denke ich mir auch: "Wie kompliziert ist die Computerwelt!!??"

Nene also Experte bin ich nicht, würde mich als langjährig erfahrenen User von Apple OS (ab System 7) bezeichnen.

macapple01

Eierleder-Apfel
ICh würde sagen ich befinde mich in einer zwischenstufe zwischen erfahren und Experte

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
ich glaube das ich nen erfahrender user bin
sowohl mit os x als auch mit hardware.

habe schon netzteil, ram, festplatte ect. getauscht.
als nächstes kommt das optische laufwerk :p

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Also ein Experte bin ich ganz bestimmt nicht, aber auf Arbeit bin ich immerhin der Einäugige unter den Blinden.
Privat macht der Mac zum Glück einiges leichter.
g020.gif

jonni4000

Kaiserapfel
Ich bin absolut ein Newbie!!
Ich kann gerade mal so die Grundsachen auf dem Mac! Internet, iTunes, iPhoto usw...
Aber auch da nichts kompliziertes! Und wenn mir dann manchmal jemand bei schwierigeren Sachen hilft, denke ich mir auch: "Wie kompliziert ist die Computerwelt!!??"

Genau das denk ich mir auch immer xD Und ich frage mich meist woher die anderen das alles wissen o_O

Gruß jonni

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
ich frage mich meist woher die anderen das alles wissen o_O
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich meine, mit 16 Jahren sollte das Wort "Erfahrung" und was es bedeutet Dir doch schon bekannt sein. Oder ist's Dir unvorstellbar, dass andere schon mit Computern gefummelt haben, bevor Du geboren wurdest?

Stalefish

Damasonrenette
Ich würde mich jetzt nicht mehr als Newbie bezeichnen. Als Experte schon gar nicht. Nehmen wir das Mittlere! ;)
Viel fragen mich oft bei Problemen mit ihrem PC. Nja, ich versuch soweit ich kann! Meisten hilft es nicht, weil ich einfach keine Ahnung von Windows habe. Ich habe schon mein eigenes Netzwerk zu Hause. Teilweise mit WLAN und Kabel und mit Ubuntu und Macs. Also normal nutzen geht alle Mal ;)

Gruß Stalefish

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich meine, mit 16 Jahren sollte das Wort "Erfahrung" und was es bedeutet Dir doch schon bekannt sein. Oder ist's Dir unvorstellbar, dass andere schon mit Computern gefummelt haben, bevor Du geboren wurdest?

Naja, aber es gibt mehr als genug 16-jährige, die die meisten 30-jährigen total alt aussehen lassen wenn es um den Umgang mit Computern geht.
Allerdings wir meiner Meinung nach das Thema Hackerkind total überbewertet, weil so viel begabte gibt es nicht.... nur um 90% der Bevölkerung abzuhängen braucht es auch nicht viel ;)

yoshi007

Manks Küchenapfel
Genau das denk ich mir auch immer xD Und ich frage mich meist woher die anderen das alles wissen o_O

Gruß jonni
Ich finde immer, dass das alles bei denen so selbstverständlich ist!
Die meisten tun immer so, als ob dieses schwierige Zeug ganz einfach und easy ist und man das so nebenbei weiß!

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Ich finde immer, dass das alles bei denen so selbstverständlich ist!
Naja, wenn ich Dich fragen wuerde, wie man in der Schule am Besten schummelt ... wuerdest Du mir doch sicher auch eine Expertenantwort geben koennen, oder nicht? ;)

Die meisten tun immer so, als ob dieses schwierige Zeug ganz einfach und easy ist und man das so nebenbei weiß!
Die TUN nicht so -- jedenfalls die Meisten.

Wenn man sich lange mit etwas beschaeftigt, dann weiss man meist halt auch eine Menge darueber und kann "mal eben" bissl Wissen aus'm Aermel schuetteln. Verstehe ich nicht, wie man das nicht verstehen kann ... selbst Du Wuermchen wirst in Deinem Leben ja schon bissl Wissen durch Erfahrung angesammelt haben, oder nicht? ;) Hast Du ein Hobby? Treibst Du einen Sport? Ein Lieblingsfach in der Schule? Na siehste!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jonni4000

Hobbes_

Gast
Ich weiss wo einschalten, und ich weiss wo ausschalten. Ich denke das genügt :)

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Schlimm finde ich auch immer, wenn die Leute sich ein schickes MacBook kaufen, und dann all ihre Unarten von Windows importieren:
  • alle Fenster werden auf maximale Größe gezogen
  • Programme werden nicht beendet, sondern nur die Fenster über das rote "X" geschlossen
  • um einen Blick auf den Desktop freizugeben, werden alle 24 offenen Fenster nacheinander über den "Minimieren"-Button ins Dock gelegt
  • die interne Festplatte wurde in "Laufwerk C" umbenannt
  • der Mac ist drei Tage alt, es wurde noch kein Blick in den Ordner "Dienstprogramme" geworfen, aber dafür liegen auf dem Desktop "Cocktail" und "Onyx" rum, und als erfahrener Mac-User wird man gefragt, mit welchem Programm man die Festplatten defragmentiert (nach 3 Tagen!!!)
  • am Allerschlimmsten: der freudigen Nachricht "Ich habe mir gestern einen Mac gekauft..." folgen unmittelbar die Worte "...und gleich mit diesem 'BootCamp' Windows drauf installiert"
    sickcf9.png

ohhh fix. wie gut ich das nur kenne.
allerdings finde ich dein posting extraklasse. ich selbst kann nie solange zusehen.
beim ersten punkt bekomme ich rote pusteln überall.
beim 2ten springt mir die pokkenimpfung auf.
keine ahnung, was danach kommt.......da bin ich immer schon weg.

freak nerd geek n00b..who cares.....ich verdiene meine kohle mit mac support und lebe u.a. von knaben die sich das dickste teil kaufen....und in 3 tagen zu tode installiert haben.

• Like
Reaktionen: Bonobo

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Ich bin eindeutig Newby - aber das Tolle ist, ich habe trotzdem das Gefühl "("OS X läuft mit meinem Gehirn syncron")". Dafür muss man also noch nicht mal Freak sein! Das habe ich bei XP eher selten gehabt.

Die wenigen Dinge, die ich können will/muss/brauche, klappen halt trotzdem mit meinem Mini besser als mit meiner Dose auf der Arbeit.

na das ist mal ein posting.
das hört man doch gerne.
ich finde auch....solange man logisch denken kann, kommt man mit dem mac sicher gut zurecht.

KayHH

Gast
Ich bin interessiert und kenne daher schon einen Menge, einiges aber auch gar nicht. Da ich z.B. WLAN nicht nutze kann ich dazu recht wenig sagen. Wie hier schon jemand sagte, man muss einfach nur akzeptieren das man selbst unweigerlich Wissenslücken hat und man muss wissen, wie man sie bei Bedarf schließen kann. Es gibt da schon so Freaks, da schlackere ich nur mit den Ohren. Ich würde gern viel mehr über die Interna von Unix wissen, aber allein das Gebiet ist so groooooß.

Unter dem Strich bin ich aber sicher kein Newbie.

Was mir bei manchen Kunden auffällt ist nicht, dass sie etwas nicht wissen, das kann man schnell lernen, sondern das ihnen das grundlegendste Verständnis für die Materie fehlt. Das merkt man dann z.B. an den Fragen, die jeden Monat immer wieder kommen. Ich nehm's mit Humor, anders ist es nicht zu ertragen :)

KayHH

James Grieve

Holländischer Prinz
Was mir bei manchen Kunden auffällt ist nicht, dass sie etwas nicht wissen, das kann man schnell lernen, sondern das ihnen das grundlegendste Verständnis für die Materie fehlt. Das merkt man dann z.B. an den Fragen, die jeden Monat immer wieder kommen.
Ich will Beispiele *popcorn*

KayHH

Gast
Ne ne, ich will hier ja niemanden in die Pfanne hauen. KayHH