• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Newbie, erfahrener User oder Experte?

jonni4000

Kaiserapfel
Ich bin eher Newbie. Aber kann trotzdem paar Sachen ;)

Hab zumindest mein iBook G3 und mein iMac G3 wieder zumm laufen gebracht :)

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Ich würde sagen, dass ich mich eigentlich ganz gut mit Apple & Mac auskenne.
Jedenfalls läuft mein Mac (okay, keine große Leistung:p), ich kenne die meisten Tastaturkürzel und helfe auch gelegentlich Freunden, wenn sie Problemen mit ihrem Mac oder iPod haben.

Ein eigenes Netzwerk mit FileSharing usw. aufzubauen würde mich aber nicht hinkriegen, glaube ich (jedenfalls nicht aus dem Handgelenk und ohne bei AT zu spicken;)), genauso wenig würde mich trauen, meinen iMac aufzuschrauben und bspw. die Festplatte austauschen.

Würde mich also daher am ehesten zur mittleren Kategorie zählen:)

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
hmmm, lasst mich überlegen...
mit unix kenn ich mich aus.
ich hab auf nem g3 nen firmwareupdate hinbekommen, und ne neue platte mit ner geklonten ibook-installlation eingebaut.
ich habe bei meinem ibook die festplatte ausgetauscht, und hab das ding dafür komplett demontieren müssen.
kumpel fragen mich bei problemen mit macs/ipods.
ich bezeichne mich selber als geek.

aber experte? ich tu jetzt mal auf bescheiden. nein, ich bin kein experte.

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Ich verdiene mein Geld weitestgehend am und mit dem Mac (aber auch auf Window, solange ich ums wirtschaftliche Ueberleben noch kaempfen muss), mein Hauptkapital ist aber mein umfangreiches Halbwissen ;) und dass ich die Leute, mit denen ich arbeite, weitesgehend akzeptieren, respektieren und meistens auch moegen kann ;)

Computertechnisch bezeichnen viele mich als "Spezi", "Experte", "Geek", "Freak" etc. pp., und je nachdem, wieviel diejenigen, die das sagen, etwas davon verstehen bzw. auch wieviel die von mir wissen, schraenken sie das mit dem Praefix "Mac-" ein -- oder eben nicht.

Ich selbst fuehle mich mit der Bezeichnung "Poweruser" eigentlich wohler, wobei ich "Freak" (obwohl fuer mich anders belegt: unpolitische Variante von "Hippie") und "Geek" akzeptabel finde. Naja, akzeptieren tu ich eigentlich alle der genannten Begriffe. Waere ja schoen bloed, wenn nicht.

Eigentlich bin ich ein Computer-Hippie :-D

Und bezueglich Windows sage ich von mir meistens, dass ich davon keine Ahnung habe ("ich weigere mich, zu wissen"), stelle aber immer wieder fest, dass ich Kollegen, die NUR damit und daran unterrichten/trainieren, hier und da mal etwas zeigen muss <schulternzuck> naja, was ich denen dann wirklich zeige, ist wie ich an die Sache herangehe ... Problem versuchen zu analysieren, Suchen, ggf. Hilfe benutzen, Loesung finden. Ich wundere mich sehr oft, dass viele Leute, die Windows taeglich viele Stunden benutzen, darauf nicht kommen. (Und ja, ich weiss dass F1 suckt ;))

Und wenn der Rechner mit meinem Gehirn synchron laufen wuerde, dann wuerde ich mich arg gebremst fuehlen :-D

Gibt's nicht noch 'ne Alternative? Z.B. "Computerfluesterer"? Dafuer koennte ich mich auch begeistern. Nee, Quatsch, dann haette ich die ganzen Probleme meiner Windows-Leute am Hals, also lieber "Mac-Fluesterer".

Derzeitig ausgeuebter Beruf: Dozent fuer Mac-/Computer- und allgemeines wie spezielles Medienwissen. Sozusagen.

Und sonst gilt auch fuer mich, was Peter weiter oben sagte. Die Menge dessen, was ich nicht weiss, ist unendlich und wird immer unendlich bleiben.

inglewood14

Königsapfel
Ich bin eher zwischen Newbie und erfahrener User. Mit jedem neuen Tag und OS X lernt man etwas neues. Bei Macs gibt es echt rund um die Uhr einen "Wow"- oder "Aha"-Effekt. Ziemlich coole Sache. Gab's bei Windows nicht.

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
einschätzen will cih mich auch nicht. wenn jemand fragt helfe ich soweit ich kann, wenn ich was nicht weiss frage ich. ansonsten werf ich den ofen an und arbeite damit. :)

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Praktisch war fuer mich uebrigens, dass ich seit Anfang der 90er einen NeXTcube habe (ist nur ca. zwei Jahre intensiv benutzt worden, jetzt verstaubt er und wartet auf meine Erben) und mich da schon ganz schoen eingefuchst hatte -- da war ich beim Umstieg von 9 auf X in 3 Sekunden von 0 auf 100* und konnte selbst denen, die schon Einiges vor mir auf X waren, eine Menge Tricks zeigen, das hat mir gut gefallen :-D

*Falsch: Es war ein fliegender Wechsel bei 250 km/h :p Z.B. hatte ich die Ordnerstruktur von Mac OS X ja schon mit NeXTstep kennen gelernt, das war eine gute Lehre, und seitdem habe ich auf jedem 7/8/9er System fuer meine eigenen Daten und Programme diese Struktur sehr streng eingehalten, sehr praktisch.

dewey

Gewürzluiken
Praktisch war fuer mich uebrigens, dass ich seit Anfang der 90er einen NeXTcube habe (ist nur ca. zwei Jahre intensiv benutzt worden, jetzt verstaubt er und wartet auf meine Erben) und mich da schon ganz schoen eingefuchst hatte -- da war ich beim Umstieg von 9 auf X in 3 Sekunden von 0 auf 100 und konnte selbst denen, die schon Einiges vor mir auf X waren, eine Menge Tricks zeigen, das hat mir gut gefallen :-D
is das sowas wie ne xbox:p

m00gy

Gast
Nee, ich mein das Ernst. Man ist immer irgendwo auf einmal plötzlich Newbie. Die Tage hab ich meinen Hochzeitsanzug gekauft. Da ist mir schlagartig klargeworden, dass ich, was adrette Männerkleidung angeht, ein völliger Newbie bin. ;)

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Ich fühle mich bei mir selbst gut aufgehoben und konnte bisher alle macseitigen Probleme selbst lösen und helfe im Rahmen meiner Möglichkeiten gern weiter.
Mit 20 Jahren Macerfahrungen sollte es auch so sein.;)

:innocent:

joey23

Hochzeitsapfel
also mitlerweile würde ich mich als erfahrener user bezeichnen. ach sachen die abseits der alltäglichen sachen liegen, gehen mitlerweile zackig von der hand.

was ich aber bei mir sehr deutlich merke: Ich habe keine ahnung mehr von windows! Ich habe jetzt etwa ein 3/4 jahr mein macbook. davor nur pc. wenn ich jetzt bei kollegen/freunden ab und zu mal am pc sitze, komme ich mir total doof vor, weil ich einfach vieles echt wieder vergessen habe. das ist schon ulkig...

Joey

TheOnlyDave

Cripps Pink
also mitlerweile würde ich mich als erfahrener user bezeichnen. ach sachen die abseits der alltäglichen sachen liegen, gehen mitlerweile zackig von der hand.

was ich aber bei mir sehr deutlich merke: Ich habe keine ahnung mehr von windows! Ich habe jetzt etwa ein 3/4 jahr mein macbook. davor nur pc. wenn ich jetzt bei kollegen/freunden ab und zu mal am pc sitze, komme ich mir total doof vor, weil ich einfach vieles echt wieder vergessen habe. das ist schon ulkig...

Joey
Genau so gehts mir auch :-D

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich betrachte mich als halb Newbie, halb "erfahrender Nutzer".

Persönlich bin ich aber der Meinung, das nicht das Wissen einen erfahrenen User ausmacht, sondern die Art und Weise, wie er recherchiert und wie und wo er sucht..

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Also zu Windowszeiten konnte ich mich guten Gewissens noch Experte nennen, jetzt würd' ich mich vielleicht als erfahrenen User bezeichnen, weil ich eigentlich auch gar nicht alles von meinem Mac wissen will :)
Ich hab lange Windows und auch Linux benutzt und habe mich jedesmal bis ins kleinste Detail damit auseinandergesetzt, aber jetzt mit meinem Mac genieße ich es, wenn ich mal ohne das Terminal oder Registry-Tweaks auskomme und trotzdem alles so funktioniert, wie es soll.
Ich mache jetzt nur noch das, was ich brauche, habe meinen Mac genau auf meine Bedürftnisse angepasst, aber das war es eigentlich auch, ich programmiere z.B. praktisch nichts mehr und tüftle auch sonst nicht mehr an meinen Computern rum, sondern wende mich eher wieder wichtigeren Dingen zu und "benutze" sie nur noch -- Ein Aspekt, der bei Windows und Linux manchmal im Eifer des Gefechts untergehen kann :D

Bully Bull

Reinette de Champagne
Hm... ich würde mich ungefähr zwischen "erfahrener Nutzer" und "Experte" sehen, das kommt immer darauf an, um was es geht. Nach ungefähr 20 Jahren am Mac kenne ich mich ja doch ein wenig aus. Außerdem habe ich ein paar alte Macs, die auch gepflegt werden. Ich habe noch nie einen PC gehabt und das wird auch so bleiben - jedoch ist es mir peinlich, wenn ich manchmal auf Windows-Notebooks arbeiten muss. Bis jetzt konnte ich auch meine Mac-Probleme gut selbst lösen, das liegt allerdings auch an AT, da man mir mit vielem geholfen hat.

strat

Oberösterreichischer Brünerling
sagen wir mal so, in einigen profi-progs kenn ich mich gut aus,

aber mit den programmen im dienstprogramm ordner kenn ich mich
nicht so richtig aus.

z.B.: Automator werd ich nie brauchen, daher auch
niemals kennenlernen (also ich kenn den aufabau und das prinzip, hab aber noch
nie was mit gemacht).

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Ich würde mich auch als erfahrenen User bezeichen. Ein kleines Heimnetzwerk mit File- Sharing und Netzwerkdrucker etc. ist für mich kein Problem aber nicht wesentlich mehr an Server Diensten (da hab ich einfach nicht das Background Wissen)! Aber was mir immer oft passiert ist dass ich in der Firma (Windows XP) die Maus in die untere linke Ecke ziehe und dann merke "Das ist ja XP und da geht das Expose nicht" (hab beim Mini eingestellt, dass dann alle Fenster angezeigt werden, was beim Kopieren von Daten besonders praktisch ist).
Aber ich gebe immer gerne Tipps wenn ich von jemanden gefragt werde (und ich das selbst weiß) :innocent: