• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Neues MacBook Pro

gilligamer

Adams Parmäne
Siehe Signatur...

Wenn ich mal beim LOTTO gewonnen habe oder ich ne menge Geld erbe werde ich mir einen MacPro holen für etwa 5000 Euro! Dann muss ich mich wohl nicht mehr um Grafikkarte hin Prozessor her kümmern. :)

ICharlie

Ingrid Marie
Desktop- und Notebook-Grafikchips kann man allerdings auch gar nicht vergleichen.

Mal davon abgesehen: Ich denke Apple hat vor allem an DirectX10-Unterstützung gedacht, und davon gibts nocht nicht arg viele. Von denen jetzt eine herauszusuchen, die preislich und auch von der Leistung her stimmt, ist auch nicht gerade einfach. Ich denke Apple hat das gut gemacht ;p

Warum sollte Apple das gerade wegen DirectX10 machen? Das ist eine Grafik-Programmierschnittstelle von Microsoft, die ja nicht in MacOS X verwendet wird,...

Juuro

Schafnase
Ich hab mal in Vista 3D Mark 06 laufen gelassen.
1800 Punkte :(

Joa, das passt ja. Mit der 8600M GT hättest dann unter XP annähernd das doppelte.

Was mich eher interessiert ist wie der Unterschied zwischen der 128 MB und der 256 MB Version der GeForce 8600M GT ausfällt. Macht sich das in Spielen arg bemerkbar, auch im Hinblick auf Crysis und GTA 4? Bzw. wo macht sich der Grafik-Ram-Unterschied überhaupt bemerkbar?

SkyWombat

Uelzener Rambour
Warum sollte Apple das gerade wegen DirectX10 machen? Das ist eine Grafik-Programmierschnittstelle von Microsoft, die ja nicht in MacOS X verwendet wird,...

Vll weil inzwischen doch einige die Intel Macs kaufen weil auch Windows darauf laeuft. Und da ist zocken sicher ein Hauptgrund fuer Windows, also sollten die neuen auch DirectX10 koennen. Und wer weiss vll sehen wir ja in der neuen Katze was ganz tolles und eine Virtualisierung ist schon im Betriebssystem eingebaut.

ICharlie

Ingrid Marie
Vll weil inzwischen doch einige die Intel Macs kaufen weil auch Windows darauf laeuft. Und da ist zocken sicher ein Hauptgrund fuer Windows, also sollten die neuen auch DirectX10 koennen. Und wer weiss vll sehen wir ja in der neuen Katze was ganz tolles und eine Virtualisierung ist schon im Betriebssystem eingebaut.

Naja, aber selbst dann is es noch nicht sehr sinnvoll, derzeit sowieso kein/nur sehr wenige Spiele DirectX10 unterstüzen und sie ja daraus auch keinen Promotionvorteil ziehen können/wollen,..

Ich denke eher, dass sie sich für diese Lösung aus einem anderen Grund entschieden haben! (Vielleicht is sie ja effizient, oder sehr kühl,...?)

SkyWombat

Uelzener Rambour
Naja, aber selbst dann is es noch nicht sehr sinnvoll, derzeit sowieso kein/nur sehr wenige Spiele DirectX10 unterstüzen und sie ja daraus auch keinen Promotionvorteil ziehen können/wollen,..

Ich denke eher, dass sie sich für diese Lösung aus einem anderen Grund entschieden haben! (Vielleicht is sie ja effizient, oder sehr kühl,...?)

Vll auch weil damit das MBP nicht mehr fiept?? ;)

...Gruende werden sie sicher gehabt haben, auch wenn wir sie nicht herausfinden werden.

Orphelius

Gast
Der Quecksilbergehalt in den MBPs ist in Bezug auf das Gewicht wohl zu vernachlässigen.
Zum Vergleich: In einer Leuchtstoffröhre sind max. 15 Milligramm Quecksilber enthalten.

Das musste gerade sein. Auch, wenn das eben nicht ernst gemeint war. ;)

Gruß
Björn

also ich hab gelesen, dass die led-screens schon leichter sind, liegt wohl dann nicht am fehlenden quecksilber, sonder an der komplett neuen tehcnik.

ICharlie

Ingrid Marie
*g* Ich dachte, das machen die schon ein Weilchen nicht mehr!? ;)

Aber das wollt ich eigentlich damit sagen! Und dass DirectX10 meiner Meinung nach nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt dafür war,...

SkyWombat

Uelzener Rambour
*g* Ich dachte, das machen die schon ein Weilchen nicht mehr!? ;)

Aber das wollt ich eigentlich damit sagen! Und dass DirectX10 meiner Meinung nach nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt dafür war,...

Echt?? Mist, /me braucht wohl doch ein neues Book ;)
Also doch der Lottogewinn und dann nen MBP und ein MP mit zwei 30" Cinemas *traeum*

Jo, da hast du mit Sicherheit Recht.

ICharlie

Ingrid Marie
Echt?? Mist, /me braucht wohl doch ein neues Book ;)
Also doch der Lottogewinn und dann nen MBP und ein MP mit zwei 30" Cinemas *traeum*

Jo, da hast du mit Sicherheit Recht.

*g* Ja, wenn du schon den Lottogewinn machst, dann könntest ja ev. mir auch eins kaufen!? *aufKnienbettel*
P.S.: Solange das fiepen nicht allzu schlimm ist,... *g*

Pokoo

Ontario
Um auf die Frage mit dem RAM in der Grafikkarte zurückzukommen: Soweit ich weiß, ist es besser, wenn die Grafikkarte sein eigenen RAM mitbringt, wenn allerdings Speicher für eine Ausführung fehlt (was desöfteren der Fall ist), nimmt die Graka RAM vom Arbeitsspeicher als Auslagerung. Aufgrund des Umweges, den die Graka nimmt, ist die Leistung nicht so groß, wie wenn sie den Speicher selbst hätte; vor allem wenn man wenig RAM Arbeitsspeicher hat. Wenn du allerdings genügend hast (2GB - 3GB), dann dürften die 128MB RAM bei der 8600M GT auch kein Problem mehr darstellen bzw. der Unterschied ist nicht großartig zu spüren (außer dass du länger beim Laden warten musst ;p).

Hier noch etwas, das vllt ein wenig Hilfe leistet (allerdings gehts um die x1600, nicht um die neue 8600M GT; übrigens hat es dort mehrere Meinungen):
http://community.games4mac.de/index.php?showtopic=16835&mode=linear
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=210894

EDIT:
Hab nochmal darüber nachgedacht: 256MB würden sich wohl lohnen, zumindest in Zukunft. Außerdem bekommt man für die 400€:
• 40GB Festplattenspeicher
• 128MB Grafikspeicher
• 0,4 Ghz
dazu. Auch nicht schlecht, oder?

Mfg,
Pokoo

Zuletzt bearbeitet:

BigB

Angelner Borsdorfer
also ich hab gelesen, dass die led-screens schon leichter sind, liegt wohl dann nicht am fehlenden quecksilber, sonder an der komplett neuen tehcnik.

Das ist gut möglich. Vorher bestand die Hintergrundbeleuchtung ja aus ein oder zwei Glasröhren (Leuchtstoffröhren), die sind bestimmt schwerer, als ein paar LEDs.

Dazu kommt, dass bei LEDs theoretisch der Spannungswandler überflüssig wird.
Die kleinen Leuchtstoffröhrchen werden mit Wechselspannung betrieben und weil aus dem Akku bloß Gleichspannung herrauskommt, muss da ein Wandler zwischen. LEDs funktionieren mit Gleichspannung, ergo eine Platine weniger. :)

Gruß
Björn

Randfee

Pomme d'or
hab grade gesehen, dass es beim 17" sogar eine 250GB Festplatte gibt.... sauerei!!! :)
wieso nur nicht bei den 15ern... pff!!!

Randfee

Pomme d'or
war ich vor 2 Tagen sehr.... ... wenn ich aber keine 1500€ für das MBP bekomme, müsste ich 200 drauflegen... und das mach ich nicht.
Dann warte ich länger und muss wohl meinen Spiele PC noch etwas behalten....
in weiteren 6 Monaten gibts dann wohl auch ne größere Festplatte und ne GeForce 8 die nicht heruntergetaktet ist wie die jetzige, so scheint es ja (haben sie mit der X1600 ja auch getan)!

naja, die meisten Sachen laufen ja auch auf diesem hier :)

Juuro

Schafnase
...GeForce 8 die nicht heruntergetaktet ist wie die jetzige, so scheint es ja (haben sie mit der X1600 ja auch getan)! ...

Scheint es? Gibts irgednwelche Anzeichen dafür außer dass sies bei der X1600 auch gemacht haben? Ich hoffe mal Apple hat das nicht wieder verbrochen. o_O

Randfee

Pomme d'or
na... schau dir mal die Benchmarks an und vergleiche sie mit anderen Notebooks, mit der 8600m!!

Obwohl das ja auch noch daran liegen könnte, dass die Benchmarks alle in OSX liefen... hm... Aber ich kanns mir trotzdem gut vorstellen!

Fredl

Tokyo Rose
Garantie

Hi Community,
sehe ich das richtig, dass wenn man das MBP bei Mac@school kauft, 24 Monate Garantie bzw. Gewährleistung hat?
• 12 Monate (ab Kaufdatum) Herstellergarantie
• 12 weitere Monate Händlergewährleistung
Dort gibt es ja auch die Möglichkeit einen Protection Plan dazu zu bestellen (nicht der von Apple), zahlt man dann diese 200€ nur für das 3. Jahr? Wäre ja nicht sehr lohnend..
Kann man bei Macatschool eigentlich auch die üblichen Gutscheincodes einlösen?

Danke und Grüße,
Fredl :)

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
du bekommst vom EU-Recht allein schon 24 monate gewährleistung, nicht nur die 12, die apple dir vorgaukelt. das ist gesetz. aber es gibt viele, die eben nicht nachfragen und damit macht apple dann geld