Ja, sorry. Hatte die nachkommende Frage gar nicht gesehen.War die Aussage jetzt auf meine Aussage bezogen @verdeboreale?
Ich frage mich nur welche Leistung beim Monitorbetrieb(bei gleichzeitiger Nutzung) vom Mac abverlangt wird. Kommt’s da auf die Leistung vom Chip an,auf den RAM oder die GPU?
Ja, kannst Du. Ich mache relativ viel Bildbearbeitung mit Luminar, DxO, Pixelmator und PS und bei "normaler" Bildbearbeitung (keine 50MB große Bilddateien oder sowas), merke ich so gut wie keinen Unterschied zu meinem 14" Pro mit 16GB. Und ich denke, dass das eher am M1 Pro liegt, der einfach noch mehr Power unter der Haube hat.
Für "normale" Anwender reichen 8GB locker aus.
Das kommt natürlich drauf an, wie viele Tabs man offen hat. Gibt ja Leute, die jonglieren mit 100 Tabs gleichzeitig.
Ja, kannst Du. Ich mache relativ viel Bildbearbeitung mit Luminar, DxO, Pixelmator und PS und bei "normaler" Bildbearbeitung (keine 50MB große Bilddateien oder sowas),
Kommt auf die Kamera an. Mit Vollformat hast Du halt in der Regel höhere Auflösungen und Datenmengen, als mit ner APSC oder 4/3 Kamera (in RAW). Ich fotografiere hauptsächlich in JPEG, weil die je nach Kamera schon super aus eben dieser kommen und ich die Bilder nicht entwickeln, sondern nur entsprechend bearbeiten will.Ich meine mal gelesen zu haben das Apple‘s Pro RAW Files bis zu 75MB groß werden können. Ich bin in dem Thema nichnicht sehr bewandert aber wenn du keine 50MB Bilddateien bearbeitetest nehme ich als Laie mal an das du nicht in der höchsten Auflösung fotografierst? Oder wie setzt sich die Größe von RAW Dateien zusammen?
Sorry fürs OT.![]()
Ich merke davon auf meinem Mac Mini mit 16GB Ram nichts von.Das hat nix mit der Anzahl der tabs zu tun… safari schließt regelmäßig Safari tasks für webanwendungen wg Speicher auch wenn nur 2-3 Rand offen sind…
Imho ist auch apple silicones unter 32gb fürs tägliche Arbeiten unbrauchbar…
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.