iPhone-Kaufbericht Tschechien
Hallo liebe Community,
erst mal vielen, vielen Dank an alle, die mir die Entscheidung
für ein iPhone 3G erleichtert haben!
Nun aber zum Eigentlichen: Nachdem ich die regelrecht dreisten Preise im Netz und in der "Bucht" gesehen habe, wollte ich mir schon lange ein iPhone in CZ besorgen. Nach teils finsteren Berichten hier bei AT hab ich vorher versucht, die entsprechenden Läden per Mail und per Telefon zu kontaktieren - null Reaktion/Erfolg!
Dacht ich mir 'das kann ja heiter werden' und bin dennoch letzten Freitag (3.10.
) los nach USTI NAD LABEM. Hab zuvor noch überlegt, hier Kronen zu tauschen, aber angesichts extrem mieser Umtauschkurse und horrender Gebühren (die spinnen, die Banker!) hab ichs sein gelassen.
Die Zugfahrt klappte reibungslos, Kontrollen gibts überhaupt keine mehr. Hab dann in Usti gleich den zentralen Platz im Zentrum angesteuert (Namen weiß ich nicht mehr) und bin bei Vodafone rein: Hab mit meinem bisschen Tschechisch den Verkäufer nach einem iPhone 8 GB gefragt (hab nicht so viel Kohle...), die hatten aber leider nur 16 GB schwarz.
Bin ich weiter zum O2-Shop, hab dort ne Wartenummer gezogen (nicht vergessen, kommt nicht gut an) und mein Verslein noch mal aufgesagt. Auch hier wieder: Sehr netter Verkäufer, holte gleich ein 8GB-Teil hervor, Zahlen mit EC-Karte kein Problem, lediglich den Perso wollte er noch sehen.
Hab dann stolz wie ein König den Laden verlassen und wollte das gute Stück natürlich gleich mit meiner SIM-Karte ausprobieren - ging aber nicht, muss ja erst an iTunes rangehangen werden! Hab ich dann zuhause nachgeholt, und: ES GEHT!!!
Inzwischen hat der Shop auch abgebucht: 492 Euronen hat mich dieses fantastische Teil gekostet - inklusive Bankgebühren. DER Preis ist einfach unschlagbar für ein niegelnagelneues Teil mit Garantie und ohne jeglichen Sim- oder Netlock.
Was ich meinen lieben Landsleuten aber mit auf den Weg geben möchte: Zeigt wenigstens guten Willen, Euch in der Landessprache verständlich zu machen. Sprache öffnet Türen! Und wer sich einbildet, auf Höflichkeit verzichten zu können, wird auf die Nase fallen...