Hallo McQuen,
Sorry, bin etwas spät mit antworten.
Also. Ich hatte in Belgien 3 Stück gekauft, wie ich geschrieben hatte. Gleichzeitig hatte ich ein vergoldetes in England bestellt. Ich habe derzeit also 4 Stück.
Nun das warum.
In England konnte man mir nicht genau sagen, wo das iPhone her war bzw. ob es vielleicht "geknackt" war. Die Firma die die Geräte vergoldet konnte nur sagen, dass die iPhones ohne Probleme in ganz Europa funktionieren und da ich die Firma schon kannte, habe ich da drauf vertraut.
Ich war aber doch nicht so glücklich mit der Unsicherheit, und da ich geschäftlich nach England musste (genau zwei Tage bevor mein iPhone aus England geliefert wurde) hatte ich den Beschluss gefasst unterwegs in Belgien ein iPhone zu kaufen.
In Belgien habe ich dann gleich 3 Stück mitgenommen. Gedanke dahinter: eins für mich, eins evtl. für meine Frau und eins evtl. für meine Tochter. Und das letzte von den 4 Stück würde ich dann bei eBay verkaufen in der Hoffnung da vielleicht 25 oder 50 Euro dran zu "verdienen" um ein Wenig von meine Spritkosten zurück zu haben.
Meine Frau will aber kein iPhone(!) Ja, solche Leute gibt es auch. Sie hat so ein Motorola Razr (oder so, so ein schlankes, blau schimmerndes Klapphandy) und will gar nichts anderes. Und meine Tochter hat mein Blackberry gekriegt (ein rotes 8810) und findet das viel schöner als ein iPhone. Außerdem hat meine Frau mich mehr oder weniger verboten das iPhone an meine Tochter zu geben weil das Risiko immer besteht dass sie es irgendwo verliert oder es kaputt geht (ist nun mal eine 11-jährige und da passiert so was). Bei das 1-Euro Blackberry wäre das nicht so schlimm.
Fazit: ich habe 4 iPhones, davon zwei vergoldet. Eins aus Belgien, vergoldet, schwarz, 16GB, was ich selber behalte und schon nach knapp zwei Woche nie mehr hergeben möchte. Dann ein vergoldetes (auch schwarz, auch 16GB) was ich aus England habe schicken lassen, und wovon ich festgestellt habe dass es ein Italiänisches ist, und somit auch original ungesperrt. Und dann zwei Belgische Geräte, einmal weiß einmal schwarz, beiden 16GB.
Natürlich wußte ich, dass das Risiko besteht dass meine Frauen kein iPhone wollen (kenne sie schon etwas länger), aber ich bin davon ausgegangen dass ich die Geräte durchaus wieder verkaufen kann und habe das Risiko also genommen.
Das ist dann vielleicht Glück gehabt für jemand der ein Belgisches iPhone haben möchte, aber selber nicht so schnell nach Belgien kann oder da richtig Sprachprobleme hat.
Ausführliche Antwort und jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich heute irgendwie Zeit finde die Dinge bei eBay einzustellen.