Wer auf ein iPhone 4 ohne Vertrag und ohne SIM-Lock spekuliert, wird sich im Gegensatz zur Markteinführung des iPhone 3G S vor einem Jahr noch einige Wochen länger gedulden müssen. War das iPhone 3G S am Erstverkaufstag beispielsweise auch in Italien erhältlich, so dass auch zahlreiche freie Geräte den Weg nach Deutschland fanden, so ist das iPhone 4 südlich des Brennerpasses erst ab 22. Juli zu bekommen.
Weitere Länder, in denen das iPhone 4 ab Juli erhältlich ist, sind Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Hongkong, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Neuseeland, Singapur, Südkorea, Spanien, Schweden und die Schweiz. Dabei erscheinen vor allem Belgien und Italien für deutsche iPhone-Fans interessant. Der Weg in beide Länder ist - je nach Wohnort - nicht weit und in beiden Staaten ist das begehrte Smartphone auch ohne Provider-Bindung zu bekommen.
Andere Länder sollen erst im Herbst zum Zuge kommen. So muss man sich wohl auch bis zur Verfügbarkeit in Tschechen, einem weiteren deutschen Nachbarland, in dem das iPhone auch ohne Vertrag und ohne SIM-Lock zu bekommen ist, noch einige Monate gedulden.